MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

@wasatchcarpetbagger

Please ask your personal Potus ;-)

Hier für unsere Freunde aus der EU, ein Foto des X9 in weiß.
Soll in kleiner Stückzahl auch für D kommen....

PN
Familie
Ausstattung
21QA0086GE
X9-14 G1
2.8K, Ultra 7 258V, 32GB, 1TB SSD
21Q6006AGE
X9-15 G1
2.8K, Ultra 7 258V, 32GB, 1TB SSD

Anhänge

• 16_ThinkPad_X9_Front_Facing_B_C_Cover.png
    16_ThinkPad_X9_Front_Facing_B_C_Cover.png
    823,9 KB · Aufrufe: 34
Ich weiß gar nicht was mich daran am meisten stört. :ROFLMAO:

TP nicht schwarz
kein Track-Point
Aussparung für die Cam
Copilot-Taste
Tastatur-Tipp-Gefühl
Preis

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Gründe, warum die AMD Modelle dieses Jahr so viel teurer sind als die Intel Versionen (T14s, X13,...)?

Manchmal hab ich ja das Gefühl irgendein Oberchef bei der Thinkad Abteilung ist auch bei Intel drin. Gefühlt haben die AMD Thinkpads oft irgendwas schlechteres als die Intel Modelle

Wenn man so manche Hardwarekomponenten der AMD-Geräte in Bezug auf Linux-Unterstützung betrachtet....

Kannst Du das näher ausführen? Ich finde das Thema wichtig. Was man jetzt schon mehr als deutlich sieht [in Chinas Verhalten uns gegenüber], wird sich noch weiter verschärfen. Persönlich glaube ich auch, dass Lenovo noch eine "anderes Level" ist als Huawei & Co, hätte dazu aber gerne mehr Fakten.
Lenovo werden größtenteils in Ungarn zusammengesteckt, bis vor kurzem noch in Mainz und anderen westeuropäischen Standorten. Nur weil der Eigentümer Chinese ist, sind es deren Produkte nicht. Ganz großer Trugschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sego
Lenovo ist nicht rein chinesisch wie Honor usw. und ThinkPads erst recht nicht.

Was Akkus angeht, gibt es denke ich sehr wohl Fortschritte, die aber eher dafür genutzt werden, um die gleiche Akkukapazität in einem kleineren Gehäuse unterzubringen.
Andersherum wird ein Schuh draus. Indem Aufgaben die jetzt CPU und GPU verrichten der MPU machen lässt, lässt sich die Akkuleistung leicht in Richtung 20h und mehr hochschrauben. Vorausgesetzt es wird damit überwiegend Audio und Video betrieben, was ha der CPU zukommt. Wenn weiter ewig Excel und Wird betrieben wird, dann bleibt es bei den bisherigen Akkulaufzeiten.

Gibt es Gründe, warum die AMD Modelle dieses Jahr so viel teurer sind als die Intel Versionen (T14s, X13,...)?
Weil sie schlichtweg besser performen. Messbar besser.

Da braucht es Geduld und die Hoffnung, dass andere Hersteller auch auf diese RAM-Module zurück greifen.
Das Hauptproblem heißt "Preis".
Niemals wird es CAMM in der Breite geben, weil weder Lenovo noch HP noch sonst jemand (abgesehen von Nischenplayern) Patententgelte an DELL bezahlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo werden größtenteils in Ungarn zusammengesteckt, bis vor kurzem noch in Mainz und anderen westeuropäischen Standorten. Nur weil der Eigentümer Chinese ist, sind es deren Produkte nicht. Ganz großer Trugschluss.
Ein ThinkPad "zusammenstecken" kann ein beträchtlicher Anteil der aktiven Forenmitglieder. Die "Zusammenstecker" haben aber keinen Einfluss auf etwaige Spionagefunktionen, welche in UEFI, Chipsatz oder sonstwo versteckt sind.

bis vor kurzem noch in Mainz
Das wäre mir neu. IBM war in Mainz AFAIK zuletzt mit Festplattenproduktion befasst und in Bischofsheim ein Service-Stützpunkt. Genaueres weiß aber sicher @martina hierzu.

Ein früherer Produktionsstandort war in Schottland, wurde aber kurz nach Übernahme von Lenovo geschlossen. So manches ThinkPad der T4x-Serie hatte den entsprechenden "Made in Scottland" Aufkleber.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ThinkPad "zusammenstecken" kann ein beträchtlicher Anteil der aktiven Forenmitglieder. Die "Zusammenstecker" haben aber keinen Einfluss auf etwaige Spionagefunktionen, welche in UEFI, Chipsatz oder sonstwo versteckt sind.
Diese Komponenten wiederum sind bei allen anderen Herstellern aber nicht weniger chinesisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Tread und das Forum allgemein ist der falsche Platz für Verbreitung nicht belegbarer Behauptungen, also bitte etwas Mäßigung bei der OT-Diskussion.

Die "Zusammenstecker" haben aber keinen Einfluss auf etwaige Spionagefunktionen, welche in UEFI, Chipsatz oder sonstwo versteckt sind.
Richtig. Die Fertigungsroboter spielen keine Rolle. Es kommt darauf an, wo und von wem das Gerät designt wird, und wer die Kontrolle über BIOS, Treiber und Qualitätssicherung ausübt. Bei chinesischen Firmen hängt der chinesische Staat immer mit drin. Beim Thinkpad scheinen die wichtigen Schritte aber in westlichen Ländern stattzufinden, von daher beruhigt mich das.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun die "Geforce" Variante des P16, genannt T16G.

ThinkPad T16g Gen 3

ThinkPad T16g Gen 3
  • Designed for AI developers and data scientists needing mobile desktop-class performance and reliability