MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Da bin ich ja gespannt wie sich die neuen x9 Geräte verkaufen werden. ☺️
 
Wer ein weißes HP-/Acer-like Notebook haben will, wird eher zum Original greifen.🤡
 
Übrigens
3x Topseller des ThinkPad E14 mit Lunar Lake verfügbar / angekündigt.

21U2002SGE21U2002QGE21U2002PGE
Core Ultra 5V, 16GB, 512GB SSD2.8K, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB SSD2.8K, Core Ultra 7V, 32GB, 1TB
Teilweise kann man bei anderen Modellen das Base Cover Material wählen. Bei diesen Modellen nicht. Woraus besteht es?
 
Gibt es eigentlich eindeutige Aussagen ob Aluminium oder Magnesium als Gehäusematerial besser ist?
 
Gibt es eigentlich eindeutige Aussagen ob Aluminium oder Magnesium als Gehäusematerial besser ist?
Nein, denn wie bei so vielem in der Welt ist das keine Schwarz-Weiß-Frage.

Aluminium-Legierungen (da gibt es sehr viele verschiedene) und Magnesium-Legierungen (da auch) haben viele unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Die bei Laptops üblichen Magnesium-Legierungen sind zum Beispiel weniger dicht als Aluminium-Legierungen. Eine geringere Dichte = ein geringeres Gewicht, mit Magnesium lassen sich also leichtere Laptops konstruieren. Dafür braucht Magnesium, anders als Aluminium, immer eine schützende Beschichtung, man kann mit Magnesium also nicht so einfach die schicken Vollmetall-Gehäuse bauen, die so im Trend sind.

Aluminium ist schwerer und weniger robust, neigt eher zur Dellenbildung als Magnesium. Dafür braucht es keine Beschichtung, womit Alu-Laptops eine sehr "edle" metallische Haptik haben. Aluminium leitet zudem Wärme besser ab als Magnesium. Das höhere Gewicht von Aluminium ist auch zweischneidig: Ist zwar schwerer, aber ein höheres Gewicht wird oft als "wertiger" empfunden.

Objektiv gesehen ist Magnesium das bessere Material, wenn man möglichst leichte, robuste Laptops bauen will. Aber das ist natürlich nicht immer die Mission. Für Hochleistungslaptops kann Aluminium dazu dienen, die Wärme besser abzutransportieren, und Aluminium verleiht Laptops oft einen edlen Touch, der vielfach nachgefragt ist.

Was ist also besser? Ultimativ eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Prioritätensetzung. ThinkPads haben seit vielen Jahren vor allem auf Magnesium gesetzt und tun es auch heute zum Großteil noch, aber Aluminium kommt auch vermehrt zum Einsatz, sei es um die Wärmeableitung zu verbessern oder um die Haptik edler zu machen.

Dabei sei erwähnt, dass es gerade bei Aluminium viele unterschiedliche Arten und Weisen der Konstruktion gibt und unterschiedliche Legierungen. Teure Laptops verwenden oft CNC-gefrästes Aluminium, was aus einem Block besteht und somit sehr robust ist. Günstige Modelle, die Aluminium nutzen um wertiger zu scheinen, als sie sind, wie die ThinkPad E-Serie zum Beispiel, verwenden billigeres stamped aluminum, was bei weitem nicht so robust (aber eben auch nicht so teuer) ist.
 
Wer die PSREF der E-Serie über mehrere Modellgenerationen vergleicht, wird feststellen, dass die Aluminium-Modelle etwas flacher und leichter sind. - Wir reden hier von sagenhaften 0,6mm Höhenunterschied bei 20g unterschiedlichem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, denn bei der E-Serie ersetzt Aluminium Kunststoff - reine Kunststoff-Gehäuse müssen etwas dicker sein und damit auch schwerer, um das gleiche Niveau an Steifigkeit zu erreichen^^
 
Als jemand, der mal mit nem HP mit Alugehäuse in der Kältekammer arbeiten musste: Die Wärmeleitfähigkeit von Alu hat auch große Nachteile ;)
Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich immer Kunststoff oder zumindest beschichtetes Metall wählen. Beim Palmrest jedenfalls, Rest ist mir egal.
 
Ist ja ein netter Batzen (y)

Dann dürften in den nächsten Tagen auch die PSREF veröffentlicht werden.
Nochmal kurz darauf zurückzukommen
Das P1 gibt es in 4x Modellen, entweder versteckt sich das T1G darunter oder es gibt das P1 einmal mit Variante Lunar Lake und einmal mit Arrow Lake
 
In der Regel fassen wir die unterschiedlichen Modelle in einem Artikel zusammen - wie in den PSREF-Spezifikationen.
 
Die psrefs sind, bis auf das P16 Gen 3, auch schon online. Im Gegensatz zum Artikel taucht dort auch das T1g auf.
Interessant ist, dass P1/T1g nicht mehr mit den High-End Grafik-Optionen kommen sondern bei einer RTX 2000 gedeckelt sind. Eventuell waren die anderen Karten nicht so beliebt oder man hat dafür eher ein P16 gekauft?

Viele Grüße
Florian
 
Die psrefs sind, bis auf das P16 Gen 3, auch schon online. Im Gegensatz zum Artikel taucht dort auch das T1g auf.
Interessant ist, dass P1/T1g nicht mehr mit den High-End Grafik-Optionen kommen sondern bei einer RTX 2000 gedeckelt sind. Eventuell waren die anderen Karten nicht so beliebt oder man hat dafür eher ein P16 gekauft?

Viele Grüße
Florian
Das P16v ist auch nur noch mit max. RTX 2000 verfügbar.
 
Arrow lake sei dank. Aber die gpus haben mittlerweile auch eine immense wärmelast
 
Ui, das P14s Gen 6 ist nun bestellbar. Scheinbar aber noch nicht mit der RTX Pro 1000, sondern nur mit der RTX Pro 500.
Gibt es Infos, ab wann auch die Modelle mit der 1000er bestellbar sein werden?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben