MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Bin ich der Einzige, der beim T1g im Geiste ein Gerät mit 1-Zoll-Bildschirm vor Augen hat? 🔎

Das X13s war kein Erfolg, daher wird Lenovo das wohl eher weniger nochmal probieren

Das X13 2:1 / Yoga hat ja auch zum T14s gewechselt.
Hier ein ARM Gerät.

21N10007GET14s Snapdragon G6

Anyone know what the difference between p1 and t1g is? Same form factor?

Exciting that there may be 3 premium options launching though! Maybe next year 64gb will be added back to the x1 and we will get 4....

Das X13s war kein Erfolg, daher wird Lenovo das wohl eher weniger nochmal probieren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14"- oder 16"- Formfaktor mit gleichem Innenleben zum gleichen Zeitpunkt mit gleichen Preis besser gelaufen wäre.

Tendenziell sind ultrakompakte Geräte schon das Segment, das am meisten von einem stromsparenden Chip profitiert. Der Fehler war mMn, dass man versucht hat, Chips mit eingeschränkter Kompatibilität im absoluten Hochpreissegment zu verkaufen. Wenn es so teuer ist, muss das Produkt auch fast perfekt sein. Was es definitiv nicht ist, wenn ich manche Programme nicht oder nur im langsamen Emulationsmodus ausführen kann und manche Hardware mangels Treiber nicht verwenden kann.

Bis das Ökosystem ausgereift ist hätte man das als eine Art "Chromebook plus" positionieren müssen, viel Akkulaufzeit & deutlich bessere Kompatibilität als Chromebooks zu einem günstigen Preis. Dann wären die Geräte auch wesentlich positiver aufgenommen worden. Also im Thinkpad-Bereich wahrscheinlich als günstigste E-Serie.

Denselben Fehler haben sie ja beim Snapdragon X Elite nochmal gemacht, auch wenn der Chip und die Emulation / Softwareunterstützung da schon besser war. War halt trotzdem nicht gut genug für das angestrebte Segment. Aber wahrscheinlich will Qualcomm halt Premium-Chiphersteller sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich glaub Windows on ARM wird erst besser werden wenn der Exklusivdeal mit Qualcomm ausgelaufen ist und mehr Chiphersteller mitmischen dürfen. Ich hoffe, dass der Nvidia N1X den Markt ein bisschen aufmischen wird.

Gibt es irgendwelche Infos ob man beim kommenden P14s Intel wieder keine WWAN Option haben wird ?

WWAN dürfte bei diesem Modell eher keine Option sein - das P14s Gen 5 Intel hat schon keinen Platz für Antennen und da das P14s Gen 6 Intel auf dem gleichen Design aufbaut, wird das diesmal wohl kaum anders sein.

Das ist ja nur ein Modell. Es gibt auch welche mit anderen Bildschirmen, die haben aber eine andere Modellnummer.

Mit der Strix Point CPU gibt es nur genau das eine PANEL, wenn ich mich nicht irre, das heißt es kommt auch kein anderes Modell

Meines Wissens nach nicht, ich hoffe ja auf ein P16v mit Strix Halo.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben