MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Der Satz (bezüglich Stryx, Krakan Point) war vermutlich auf die E-Serie bezogen.

Du bleibst und lernst weiter!
p030.gif

Als ich 64GB im X13 gelesen habe musste ich mich sofort fragen ob wir irgendwann wieder modularen RAM in den kleinen Geräten kriegen. Hatte eigentlich gehofft das CAMM2 da etwas ändern wird aber das Format verbreitet sich leider nicht so schnell wie ich hoffte. Abgesehen vom P1 gen 7 gabs das meines Wissens nach bei den Thinkpads bisher aber leider nicht.

Naja das es so teuer und so selten ist liegt ja nur daran das es sich noch nicht verbreitet hat, aber als es angekündigt wurde auf CES und co wurde davon geredet wie es Laptops mit austauschbarem RAM dünner machen kann. Es werden auch immer wieder Desktop Mainboards gezeigt die mit den Modulen kompatibel sind, aber bisher wurde leider keins veröffentlicht. Wenn das Modul in mehr Systeme passt wird es mehr Anbieter und bessere Preise geben, Anfangs sind ja auch die neuen DDR Module immer sehr teuer und nur in wenigen Ausführungen erhältlich.

Da braucht es Geduld und die Hoffnung, dass andere Hersteller auch auf diese RAM-Module zurück greifen.
Das Hauptproblem heißt "Preis".

Als ich 64GB im X13 gelesen habe musste ich mich sofort fragen ob wir irgendwann wieder modularen RAM in den kleinen Geräten kriegen. Hatte eigentlich gehofft das CAMM2 da etwas ändern wird aber das Format verbreitet sich leider nicht so schnell wie ich hoffte. Abgesehen vom P1 gen 7 gabs das meines Wissens nach bei den Thinkpads bisher aber leider nicht.

Soweit ich mich erinnere, war CAMM eine Dell_hauseigene Entwicklung. Ob andere Royalties an die abtreten müssen?

Soweit ich mich erinnere, war CAMM eine Dell_hauseigene Entwicklung. Ob andere Royalties an die abtreten müssen?
Da kann ich leider nichts zu finden spontan. Dell hat den Standard zwar entwickelt aber auf der Wikipedia Seite (Englisch) wurde bei History auch erwähnt das GSkill wohl CAMM Module verkaufen möchte, und das MSI schon Boards damit angekündigt hat. Finde bisher nichts zu Lizenzkosten usw.

Da habe ich meine Zweifel. - Die dort angegebene Nummer "4810WA0100" wird von Google nur dort gefunden. Eine Type-Nummer kann es nicht sein, da ThinkPads mit "2" anfangen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben