MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Das ThinkBook Rollable ist nun erhältlich. Übrigens 2025 : Das einzige ThinkBook mit CoPilot+ / NPU Leistung jenseits der 40Tops.

ThinkBook Plus G6 Rollable

ThinkBook Plus G6 Rollable
  • Copilot+ PC, motor-driven flexible display extends from 14″ to 16.7"
  • Intel Core Ultra 7 258V with 47 TOPS NPU
  • Up to Windows 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wird es in Zukunft abseits vom T14s auch Thinkpads mit größerem Bildschirm (am liebsten 16") und ARM-CPU geben?
Würde gerne mit der Geräteklasse rumspielen, jedoch kann ich mir ein Gerät ohne Trackpoint nicht vorstellen und 14" sind mir zu klein.
Danke und Gruß

Vielleicht in 3-4 Jahren (ist auch "Zukunft"). :D
Ein paar Seiten weiter vorne hat Philipp B die geplanten Rollouts mit den damaligen Sachständen gepostet.

Die Hauptfrage wird sein, ob es sich für Lenovo überhaupt lohnt, solch ein Modell auf den Markt zu bringen. - Für 20 "Bastler aus Neugierde" lohnt sich das nicht.

Danke, dass sieht ja wirklich mau aus.
Hatte hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit auf so ein Gerät gehofft, dann muss ich mal gucken was aktuelle Intel/AMD CPUs so bieten.

Mich würde vor dem Hintergrund, dass Lenovo chinesisch ist, interessieren ob irgendwas in Sachen Akku in der Pipeline ist. Die China Handys laden seit 4 Jahren mit bis zu 120 Watt. Seit diesem Jahr kommen SiCa Akkus mit bis zu 8000mAh (siehe Honor Power oder Vivo Y300GT).
Damit sind Smartphones nicht mehr weit weg von Kapazitäten in Laptops.
Bei Laptops ist gefühlt seit Jahren Stillstand beim Thema Akku. Ist da irgendwas intern bekannt ?

Hallo zusammen,

wird es in Zukunft abseits vom T14s auch Thinkpads mit größerem Bildschirm (am liebsten 16") und ARM-CPU geben?
Würde gerne mit der Geräteklasse rumspielen, jedoch kann ich mir ein Gerät ohne Trackpoint nicht vorstellen und 14" sind mir zu klein.
Danke und Gruß
Doppelte Nische. (16" und ARM)
Weltweit betrachtet spielen 16" und 17" eher nur in D eine Rolle. Der Rest will kleine Notebooks für Flugzeug / Bahn / Auto. Scheinbar haben Deutsche ein Augenproblem und nutzen Notebooks als Ersatz für Desktop + Monitor extern ;-)

Bei Notebooks ist es ein wenig anders. Flaschenhälse sind derzeit noch Docks und Monitore mit eingebauter Dock. Außerden setzt Lenovo noch auf Li-Ion-Akkus und eher Netzteile mit geringem Volumen und Gewicht..

Die neueste Generation unterstützt inzwischen PD 3.1, damit sollte eigentlich bald mehr drin sein. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Reddit gibt es eine nette Erläuterung zu PD 3.1 mit anschließender Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Nische. (16" und ARM)
Weltweit betrachtet spielen 16" und 17" eher nur in D eine Rolle. Der Rest will kleine Notebooks für Flugzeug / Bahn / Auto. Scheinbar haben Deutsche ein Augenproblem und nutzen Notebooks als Ersatz für Desktop + Monitor extern ;-)
Erwischt!🫣

Mich würde vor dem Hintergrund, dass Lenovo chinesisch ist, interessieren ob irgendwas in Sachen Akku in der Pipeline ist. Die China Handys laden seit 4 Jahren mit bis zu 120 Watt. Seit diesem Jahr kommen SiCa Akkus mit bis zu 8000mAh (siehe Honor Power oder Vivo Y300GT).
Damit sind Smartphones nicht mehr weit weg von Kapazitäten in Laptops.
Bei Laptops ist gefühlt seit Jahren Stillstand beim Thema Akku. Ist da irgendwas intern bekannt ?
Notebookakkus kratzen ja jetzt schon teilweise am erlaubten Limit für Flugzeugmitnahme (100Wh) und was SiCa angeht, man erkauft sich die tolle Kapazität mit einer deutlich schlechteren Haltbarkeit (Degradation) und der Gefahr des Aufblähens des Akkus, beides nicht so geil. Da will man nicht "early adopter" sein.

@sego
Lenovo ist nicht rein chinesisch wie Honor usw. und ThinkPads erst recht nicht.

Was Akkus angeht, gibt es denke ich sehr wohl Fortschritte, die aber eher dafür genutzt werden, um die gleiche Akkukapazität in einem kleineren Gehäuse unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist nicht rein chinesisch wie Honor usw. und ThinkPads erst recht nicht.
Kannst Du das näher ausführen? Ich finde das Thema wichtig. Was man jetzt schon mehr als deutlich sieht [in Chinas Verhalten uns gegenüber], wird sich noch weiter verschärfen. Persönlich glaube ich auch, dass Lenovo noch eine "anderes Level" ist als Huawei & Co, hätte dazu aber gerne mehr Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens
3x Topseller des ThinkPad E14 mit Lunar Lake verfügbar / angekündigt.

21U2002SGE21U2002QGE21U2002PGE
Core Ultra 5V, 16GB, 512GB SSD2.8K, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB SSD2.8K, Core Ultra 7V, 32GB, 1TB

Da kam noch einiges im PSREF hinzu:
- drei neue CPU-Modelle (s.o.)
- verlöteter RAM (Modelle mit den neuen V Serie CPU
- zusätzliche WLAN-Karten-Optionen
- zusätzliche KI-Option bei Modellen mit V Serie CPU
Im Wiki angepasst.
Damit ist die Anzahl der Modellvarianten des E14 Gen 7 (Intel) auf über 6000 angewachsen. :eek:

Beim E16 werden vermutlich diese Änderungen in Kürze angeboten. Es würde mich nicht wundern, wenn andere Intel Modelle (z.B. L-Serie) ebenfalls entsprechende Erweiterungen erfahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das näher ausführen?
Klar: Lenovo war bis 2005 eine rein chinesische Firma, hat sich aber durch den Zukauf der IBM PSD und weitere Akquisitionen in den folgenden Jahren stark internationalisiert. Bis heute hat Lenovo zwei Hauptquartiere - eins in China und eins in den USA. Dieser Ansatz wurde von Lenovo bewusst gewählt, um das Vertrauen der Kunden in die eigenen Produkte nicht zu gefährden. Der Sitz in den USA trägt die Hauptverantwortlichkeit für die meisten Think-Produkte für den Enterprise-Bereich bis heute.

Da kam noch einiges im PSREF hinzu:
- drei neue CPU-Modelle (s.o.)
- verlöteter RAM (Modelle mit den neuen V Serie CPU
- zusätzliche WLAN-Karten-Optionen
- zusätzliche KI-Option bei Modellen mit V Serie CPU
Im Wiki angepasst.
Damit ist die Anzahl der Modellvarianten des E14 Gen 7 (Intel) auf über 6000 angewachsen. :eek:

Beim E16 werden vermutlich diese Änderungen in Kürze angeboten. Es würde mich nicht wundern, wenn andere Intel Modelle (z.B. L-Serie) ebenfalls entsprechende Erweiterungen erfahren werden.
Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Das T16 wird auch keinen Lunar Lake erhalten. L Serie auch nicht. Siehe Roadmap.
Dort auch kein Strix / Krakan Point.
Aber Pläne können sich auch je nach Markt / Konkurrenz auch mal verändern...

1753349323851.png

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Das T16 wird auch keinen Lunar Lake erhalten. L Serie auch nicht. Siehe Roadmap.
Dort auch kein Strix / Krakan Point.

Weniger Arbeit für mich im Wiki :D
Aber beim E16 (das meinst Du vermutlich) bin ich mir nicht sicher, ob es so bleiben wird. - Schau'n mer ma...

Du kannst es für 2026 vorbereiten, dann kommt Nova Lake und wir haben überall CoPilot+ / NPU 40TOPS Leistung.
Hier die Info vom Mai
E16 (16" sowieso ein Exot weltweit betrachtet) wird nur Intel / AMD Refresh CPUs erhalten. (AMD Hawk Point)

1753352129249.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben