MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Weiß jemand wieso es keine Strix Halo CPU in ThinkPads gibt ?

Strategische Entscheidung von Lenovo - Strix Halo ist für das absolute Premium-Segment im Workstation-Bereich, den bespielt man anscheinend lieber mit dem ThinkPad P1.

Da Arrow Lake nicht der Nachfolger von Lunar Lake ist - nein.

Abgesehen davon bestimmen Lenovo, welche ThinkPad-Modell welche Generationen-Beteichnung und Intel bzw. AMD das gleiche bei den CPUs erhalten.

Ich verstehe die X1C Modelle nicht ganz:

3 Zeilen für das X1C13 - 2x mit Lunar Lake, und einmal - ab "jetzt" mit Arrow Lake.
Aktuell gibt es das X1C13 mit 2 versch. Lunar Lake Prozessoren

Sollte das Modell mit Arrow Lake dann nicht X1C14 sein?
Macht nichts ich verstehe es auch nicht zu 100%.
Wie auch immer Arrow Lake CPU sollte das Carbon haben sofern du an einen Neukauf denken solltest

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Prinzip ist es so: Intel hat mit Lunar Lake vor Jahren die Entwicklung eines Apple M1 Konkurrenten angestoßen. Der ist super, hat aber gewisse Einschränkungen, wie das Limit auf 32 GB RAM, einfach aufgrund der Design-Entscheidungen von Intel.

Deswegen gibt es mit Arrow Lake auch noch Intels "normalen" Prozessor, der diese Einschränkung nicht hat, dafür aber Lunar Lake in anderen Bereichen (z.B. AI) unterlegen ist. Deshalb bietet Lenovo beides an.

Lunar Lake wird von Intel stärker in den Markt gedrückt als Arrow Lake, weshalb das X1 Carbon G13 zuerst mit LL auf den markt kam.

Hier die L16 / L14 AMD Modelle.

Anhänge

Dann wird es ja nur noch ein paar Tage dauern, bis die PSREF verfügbar sind (y)

Blöd, wenn jemand eine aktuelle E-Serie kaufen will, die gibt es nur mit Hawk Point - CPU.

E14 kommt mit Lunar Lake. Bei ThinkBook und TP E muss ich nochmal nachsehen

In der diesjährigen Modellpalette gabs noch keine Modelle mit TB5/USB5, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben