MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Was ist die Empfehlung, wenn man vom AMD G1 mit einem Ryzen 7 Pro 4650U wechseln möchte?

T14 oder P14s? Soll die nächsten 5 Jahre halten. Bissel Hyper-V mit 2-3 VMs, WSL und Visual Studio. (Wir beziehen Campusartikel). Wobei die ja meist etwas später glaube Ich erst kommen. 😅

Macht kaum einen Unterschied. Aber beide Varianten gibt es noch nicht käuflich zu erwerben (T14 G6 AMD / P14s G6 AMD.)

Macht kaum einen Unterschied. Aber beide Varianten gibt es noch nicht käuflich zu erwerben (T14 G6 AMD / P14s G6 AMD.)
Macht es schon, wenn das T14 wie beschrieben nur mit Krackan Point verkauft wird und es das P14s auch mit Steix Point mit zwölf Kernen gibt (HX 370). Für CPU Power ist das P14s G6 so eine deutlich stärkere Wahl.

Super, dann warte ich auf das P14s. Auf ein paar Monate kommt es mir jetzt auch nicht mehr an. 🙌

Ja gut wenn man Benchmarks gewinnen möchte :) Ob das auch gefühlt so sein wird...

@Philipp Beitz
Er benutzt Visual Studio, es darf also davon ausgegangen werden dass er Sachen kompiliert. Natürlich bringt dir die 12 Kern CPU bei so einem Task, der sehr Multicore lastig ist, deutliche Vorteile.

Bei Officenutzung macht es keinen Unterschied

1920x1200 auf 14" sind nicht genug Auflösung für Leute die entweder ....
Davon habe ich ja nicht geredet: "auch wenn es [= 4K] gegenüber 2.8K auf 14" fragwürdig ist und auf die Akkuleistung geht"

Den Unterschied zwischen FullHD und 2,8 K sieht man tatsächlich. Letzteres zahlt sich aus, deshalb habe ich das E16 G2 AMD genommen (selbst konfiguriert), statt zur T-Serie zu greifen.

Mein Punkt war:
Ob der nächste Sprung tatsächlich 4k sein muss und 2560 oder 2880 nicht ausreichen würden, sei mal dahin gestellt...
Da sind wir ja einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das E14 G7 und E16 G3 ist nun konfigurierbar (für uns Händler) vielleicht auch im Lenovo Store.

und hier das T14 G6 AMD

das T16 G4 AMD

das E14 G7

Das E16 G3

P14 G6 AMD

Übrigens hier einer der neuen ThinkVision Monitore, für den Fall es gibt hier User, die eine Docking Station auf Tisch ersetzen wollten :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim E16 G3 gibt's die Displayoption WQXGA (2560x1600), beim höherwertigen T16 G4 hingegen nur WUXGA (1920x1200). Sind zwar 100 Nits mehr möglich, aber seltsam find ich's schon.

Ja, bei T & P gibt es wohl als HiRes Option nur noch OLED... das gefällt mir ned so dolle...

Hier noch das P16s G4 AMD
Hier ist ein Oled Touch Display verfügbar mit WQUXGA (3840x2400)

Jetzt kein Thinkpad, aber in den nächsten Wochen kommt auch die neue XMG Evo 14 Serie mit den neuen ryzen AI CPUs heraus. Ich bin am überlegen ob Ich zumindest mir mal kurz eines zum Testen anfordere.

Nein, ich arbeite in der IT in einem Ev. Diakoniewerk. Bei manchen Herstellern dürfen wir die Geräte vor dem Kauf mal testen. XMG Geräte hatten wir noch keine, aber die Hardware sieht interessant aus. Bin nur unsicher mit der Tastatur. Die von meinem Thinkpad Liebe Ich.

neue XMG Evo 14 Serie mit den neuen ryzen AI CPUs
Ist das nicht der gleiche Clevo Whitelabel-Kram wie die ganzen Jahre davor? Da kannste halt entweder halbwegs Glück haben (Tastatur thermisches Verhalten, Gehäuse und solche Dinge) oder voll in die Tonne greifen.

Ist das nicht der gleiche Clevo Whitelabel-Kram wie die ganzen Jahre davor? Da kannste halt entweder halbwegs Glück haben (Tastatur thermisches Verhalten, Gehäuse und solche Dinge) oder voll in die Tonne greifen.
Sind ein paar chinesische/taiwanesische Firmen die die Barebones produzieren. Clevo, Tongfang etc.

Übrigens es sind nun einige der neuen Thinkpads (E14 Intel, E16 Intel, P14s AMD, P16s AMD, T16 AMD, X13 Intel, T14s Intel, X1 Carbon mit U-CPUs...) auf der Lenovo-Seite bestellbar.
Den Ryzen AI 9 HX PRO 370 gibt's akutell nur in einer teureren Konfiguration, aber zumindest sind einige Konfigurationen möglich. T14 AMD fehlt noch.

Tatsach'... ein E14G7 zum selbst aufrüsten (also 8GB/256GB) mit Ultra5-225H, 2.8k 120Hz IPS Display und größerem 64Wh Akku gibt's für 949€ vor Rabatten.

Da muss man wirklich gut überlegen, ob man beim T14 bleiben will, zudem das IPS Display für mich einfach besser wäre...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben