MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

ibmthink

Rather active member
Lenovo hat auf dem MWC den Großteil des 2025er-Lineups vorgestellt. Hier einige Infos in Kurz-Version:
  • Komplett neu ist das ThinkPad T14s 2-in-1, was das X13 2-in-1 ersetzt - das erste Convertible der T-Serie.
  • Das X13 Gen 6 erhält zudem ein großes Redesign, wodurch es vom Gewicht her nun eher wie das X1 Nano von früher ist. Das X13 G6 erscheint auch wieder mit AMD-CPUs
  • Natürlich werden auch die anderen T- und E-ThinkPads aktualisiert. Die T-Serie erhält dabei auch die Option für Lunar Lake, was extrem effizient sein dürfte, zudem kommt das T16 mit Ryzen-CPUs auf den Markt. Die Displayhelligkeit bei der T-Serie steigt bei den Low-Power-Panels auf 500 cd/m², gleiches gilt für die OLED-Displays, die nun auch VRR unterstützen.

Bilder und weitere Infos hier:

Zuletzt bearbeitet:
Gab es bei dieser Gelegenheit eine Ankündigung wozu der AI Part bei AMD Ryzen AI genutzt werden soll?

Bei Windows 10 3D Druck Hype war es nur etwas mehr Datenmüll auf der SSD aber bei Transistoren die man bezahlen und mit Strom versorgen muss würde ich mir Anwendungsfälle wünschen.

Was für ein T14 Modell macht denn Sinn? Dieses Jahr bekomme ich auf der Arbeit auch ein neues. Aufgrund des RAMs würde ich ja auf die AMD Variante vermutlich warten wollen.

Daneben folgen noch 2x weitere AMD Modelle heuer
P14s und P16s (P16s G4 AMD & P14s G6 AMD)

Schön, dass das x13 noch lebt, das sieht auf den ersten Blick nicht uninteressant aus.

Ist eigentlich bekannt, ob Lenovo ein Thinkpad mit Strix Halo herausbringen wird?

Das X13 sieht ja super aus, mit unter 1Kg auch etwas in den Fußstapfen des X1 Nano und nochmal mehr unterschiede zu den 14"!
Um den USB Port trauere ich aber...

E16 G3 mit AMD Krackan Point APU: nice!

Weiß jemand, ab wann man die besseren Displays konfigurieren kann? Geht das ab dem 1. Tag oder folgt diese Option später? Online nachgucken kann ich nicht, weil es das E16 G2 in den Standard-Modellen nur mit WUXGA-Displays gab, und die kamen Anfang Mai 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es wirklich Kraken Point in der E-Serie ist. Wahrscheinlicher ist ein Einsatz von Hawk Point Refresh aka Ryzen 200

Ach ja, die gab's ja auch noch. Das kann gut sein, finde ich aber nicht schlimm. Der Schritt auf ZEN 4 + RDNA 3 ist viel wichtiger, und nebenbei bekommt man noch 12 CUs statt 8. Bei dem KI-Zeug weiß noch niemand, ob und wie viel man davon brauchen wird.

Kannst Du etwas zu den Display-Optionen als CTO-Modell sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hu - VRR-unterstützende Displays. Ob man sowas wohl transplantiert kriegt - mir geht das dauernde manuelle Umgestelle von 165Hz auf 60Hz und zurück auf den Geist.

Dort steht ja was von einem 500nits Display beim T14s Gen6 AMD, in den PSREFs finde ich aber nur 400nits Display zur Auswahl....

Auch RJ45 wird dort im CB Artikel erwähnt, welchen es beim T14s Gen 6 so laut PSREF nicht geben wird...

Ich halte mich da mal eher ans PSREF...

Oder sind das von CB andere Modelle, denn laut PSREF wurden sie schon ende Oktober "announced"...

Hu - VRR-unterstützende Displays. Ob man sowas wohl transplantiert kriegt - mir geht das dauernde manuelle Umgestelle von 165Hz auf 60Hz und zurück auf den Geist.
Hm, bist du sicher, dass das dort hilft?
Mein Verständnis war, dass es eher zum Gaming genutzt wird, um die Bildwiederholrate auf die von der Grafikkarte gelieferten Bilder pro Sekunde synchronisieren zu lassen.

Auf dem Windows-Desktop macht das bei mir keinen Unterschied, hier wird der Bildschirm auf die konfigurierte Bildwiederholrate fixiert. D.h. mein G-Sync Monitor liefert unter Windows 160hz, obwohl er weniger könnte.

Neuere Windows-Versionen bieten einen dynamischen Modus, hier kann ich am Laptop zwischen 120 und 240hz wechseln lassen.

Darunter habe ich es noch nicht gesehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben