X3xx (X300, 301) Mute-Taste umprogrammierbar?

NESminiling0618

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2023
Beiträge
45
Das ThinkPadHotkey Tool funktioniert auch auf dem X300 + X301 mit Windows 7 x64.

Weiß jemand, wie man z.B. die Standard-Funktion der Kombi "Fn + Leertaste" aus der Registry löschen kann, bevor man diese via ThinkPadHotkey Tool neu belegt?

Leider scheint das Programm bei bereits vordefinierten "Fn + RandomKey" (wie obige Erwähnte) die neue zugewiesene Funktion anzuhängen, so dass beim Drücken dann die Standard-Aktion + Neue-Aktion zusammen ausgeführt werden.

Könnte bitte jemand nochmal alle ThinkPad-Tools wiederhochladen und zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Lösung
Anleitung / Vorgehensweise zum NEU belegen von Tastenkombinationen unter Windows 7 x64 :

Das Tool "ThinkPadHotKey" vom User "dean-razorback" in der letzten Version 4.0 vom 28.12.2012 ist HIER (Beitrag #38 dieses Threads) zu finden.

#1.: Die möglichen Tasten-Kombis sind unter folgendem Link im TP-Wiki aufgelistet:
https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen#TP_HotKeys_(Windows)

#2.: Bespielhaft wollen wir die Kombi "Fn + Leertaste" belegen, diese ist jedoch standardmäßig (nach Installation des HotKey-Treibers, z.B. Version 3.81.0100) mit der Bildschirmlupe belegt.

#2.1.: Hier das Setup des Treibers erneut starten und die Komponente "FullScreen Magnifier" deinstallieren.

#2.2.: Nach einem Neustart das...
Danke für deine Mühen.

Wäre folgendes Szenario möglich :

- Benutzung des X301 mit Lautstärke-Stufe "12" ✅
- Mit Druck auf Taste "Mute" Sound AUS ✅
- Nach erneutem Druck auf die Taste "Mute" oder "Vol-" oder "Vol+" beim Wert "0" beginnen ❓
(und eben NICHT beim Wert "12")

?
 
Dass "Mute" ungleich Stufe "0" ist, verstehe ich.

Ein Programm welches den Part übernehmen habe ich, jedoch klappt es leider nicht die "Mute" - Taste anders zu belegen
 
Starte den Rechner neu und gehe ins BIOS. Drücke dort mehrfach die "Mute"-Taste. Wechselt die LED von an zu aus und zurück, ist die Taste "hardware-verdrahtet" und via Software mit Sicherheit nicht oder nicht ohne weiteres beeinflussbar.

Aber so sehr kenne ich mich da auch nicht aus.
 
Gesagt - getan.

Im BIOS ändert sich nichts wenn ich auf die "Mute" - Taste drücke.

Bei "Vol+" und "Vol-" hingegen schon.

Wenn "MUTE" ein ist (LED ist an), ich ins BIOS gehe und dort "Vol+" oder "Vol-" drücke, geht die LED bei "MUTE" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben