Mute LED aktivieren Ubuntu 15.04/15.10

Akira

Well-known member
Themenstarter
Gibt es einen Weg um die Mute LED bei Geräten wie dem X301 oder T410s unter Linux zum funktionieren zu bringen? Ich verwende Ubuntu 15.04 und 15.10. Interessanterweise funktioniert die Mic Mute LED, aber nicht die für die Lautsprecher. Mute an sich macht keine Probleme, es geht wirklich nur um die LED die nicht aufleuchtet.

Das Phänomen hatte ich unter Mint 17.1 und 17.2 mit Cinnamon auch, jetzt mit 17.3 funktionieren die LEDs beide wieder, woran das lag - keine Ahnung.

Ohne einen Thread eröffnen zu wollen: Die Trackpointgeschwindigkeit kann ich auch nicht mehr so festlegen wie hier beschrieben: http://askubuntu.com/questions/37824/what-is-the-best-way-to-configure-a-thinkpads-trackpoint

Wenn man es nur im Terminal ausführt funktioniert es, aber wenn man eben diese Datei anglegt dann lädt er die Einstellungen nicht die ich gespeichert habe. Am T61 ging es noch ohne weiteres, am T410s mit 15.10 funktioniert es nicht mehr.

Mit DEVPATH geht es auch nicht.

quick 'n dirty
Code:
# Trackpoint settings
echo -n 150 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/speed
echo -n 230 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity
in die /etc/rc.local

Danke für die Aufklärung, aber mit der rc.local Methode klappt es irgendwie auch nicht.

Die steht auch nicht im Thread drin. ;)

Wie gesagt, du musst das Schreiben der Werte hinauszögern. Die kommen erst nach einigen Sekunden.

Im verlinkten Thread scheint es mehrere Lösungen zu geben. Ich hab da keinen Überblick. Welche ist die richtige?

Nutzt du alsa? Falls könnte es sein, dass du nicht den Master, sondern nur Speaker/Headphones mutest, wodurch die LED nicht anspringen würde.
Teste mal:
Code:
amixer set Master toggle

Danke für die Aufklärung, aber mit der rc.local Methode klappt es irgendwie auch nicht.

Dann versuche es mal mit der für deine WM/DE typischen Methode bzw. Datei.

WM = Window Manager, DE = Desktop Environment. Bringt nur beides nicht, da diese nicht mit root-Rechten laufen. ;)

Beste Lösung wäre, wenn der Treiber endlich repariert wird. Ansonsten muss man wohl udev blockieren (laufen die einzelnen Regeln eigentlich parallel? Dann wäre es ja kein Problem) oder irgendwas anderes probieren.

aber mit der rc.local Methode klappt es irgendwie auch nicht.
Warum nicht?
Das du die rc.local mit
Code:
gksu gedit /etc/rc.local
öffnen musst ist dir klar?
Und das du gksu mit einem
Code:
sudo apt-get install gksu
installieren kannst?

Kennst du überhaupt die liebevoll von linrunner gepflegten Ubuntu Anleitungen, und das Paket configure-trackpoint in seinem thinkpad-extras PPA?

Ich zweckentfremde meinen Thread nochmal.:D Ich hab einen T420s Cardreader im T410s. Normalerweise müsste es unter Ubuntu OOTB funktionieren, aber der Reader wird nicht erkannt und SD Karten entsprechend auch nicht. Eine kurze Google suche brachte keine Lösungen. Was tun?

@wileE

Ich bin zwar kein Linuxkenner aber so wenig Ahnung habe ich nun auch nicht. Ich habe es mit gksu gedit geöffnet und TLP ist auch installiert. configure-trackpoint ist nur für bestimme Ubuntu Versionen und Geräte geeignet. Es ist mir auch zu umständlich, denn bisher ging es ja ganz einfach mit einer Datei. Zumal auch dort mit der udev Regel gearbeitet wird. Bringt also leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Trackpoint-Einstellungen: Ich kenne derzeit keinen zuverlässigen Weg, beim Start die Einstellungen zu setzen. Alles bisher verwendete hat das Problem, dass die Sysfiles beim Systemstart "irgendwann" nach Erscheinen des Device da sind, aber nicht dann, wenn das Skript gerade läuft. Ansonsten wäre es auch im uu-Wiki beschrieben.

Problem ist die Änderung in systemd, der kein WAIT_FOR mehr unterstützt. Vielleicht macht sich noch jemand die Mühe, etwas einfaches mit SYSTEMD_WANTS zu bauen und zu posten.

@SammysHP: hatte dir nicht Greg KH mal geschrieben, dass er sich um eine Lösung kümmert?

OK. Trackpoint ist nicht gleich Trackpoint. Wieder was gelernt.
Während der rc.local Eintrag im X61 unter Ubuntu 15.10 und Debian 8.2 funktioniert, war damit im T500 nix anzufangen.

Aber die Udev Regel aus diesem Ask Ubuntu Beitrag funktioniert bei mir im T500 fehlerfrei. Auch dann wieder im X61.

Datei anlegen:
Code:
/etc/udev/rules.d/10-trackpoint.rules
Inhalt:
Code:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="input", ATTR{name}=="TPPS/2 IBM TrackPoint", ATTR{device/sensitivity}="220", ATTR{device/speed}="190", ATTR{device/inertia}="6", ATTR{device/press_to_select}="0"
Ich habe als speed bei mir allerdings 160 eingetragen.

In der Tat, ein netter Workaround. Wenn der Treiber soweit ist und das Input-Device zur Verfügung stellt, existieren auch die Attribute. Hab schon lange nicht mehr in den Thread vom Arch-Forum geschaut.

Tatsache, das funktioniert wunderbar. Vielen Dank für den Hinweis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben