Windows Muss den Schreibschutz auf einer SSD HD aufheben oder den damit verbudenenen Vollumes

Windows Betriebssystem

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Ich wollte eine 1 TB SSD HD die ich noch hatte einsetzen aber immer wenn ich dort ein Laufwerk löschen will sagt er mit
das die Platte schreibgeschützt ist.
Ich habe es mit diskpart versucht aber der sagt mir auch nur das das Laufwerk Schreibgeschützt ist
hat noch irgend wer einen Idee
Danke
 
Was machen denn diese diskpart Kommandos bei der SSD?

Schreibschutz aufheben:
Code:
list disk
select disk NUMMER_DER_FESTPLATTE
online disk
attributes disk clear readonly 
exit

Schreibschutz zurücksetzen:
Code:
list disk
select disk NUMMER_DER_FESTPLATTE
offline disk
exit

Selbst wenn das Entsperren funktioniert, heißt das nicht, dass dies ein dauerhafter Zustand ist, sondern jedes Mal nach Einhängen neu ausgeführt werden muss. In dem Fall hilft nur SSD sichern und neuformatieren.
 
werde ich gleich Probieren nur solange ich den Schreibschutz habe kann ich nicht neu Formatieren
 
Ist das Laufwerk vielleicht mit einem HDD-Passwort geschützt oder verschlüsselt?
 
nein das war eine ganz normal Platte mal im Einsat davor ich weiß auch nicht warum alles spinnt
 
War die Festplatte vorher in einem Windowsrechner, wo der Schnellstart aktiviert war?

Dann fährt Windows nämlich nicht richtig runter, sondern bleibt in einem Bereitschaftsmodus. Der Zugriff ist dann nur schreibgeschützt (nur lesend) möglich.

Abhilfe: Platte in den alten Rechner zurück einbauen und den Schnellstart abschalten.
 
Was sagen denn die SMART-Werte der Platte? Wenn sie sich dem Ende der Lebenszeit nähert, ist es durchaus normal, dass die Platte "dicht" macht.
 
Dann fährt Windows nämlich nicht richtig runter, sondern bleibt in einem Bereitschaftsmodus. Der Zugriff ist dann nur schreibgeschützt (nur lesend) möglich.

Da gibt es keinen Zusammenhang. Vermutlich verwechselst du da was. Linux Systeme erkennen, dass zuletzt ein Windows auf das Dateisystem zugegriffen hat und es nicht entmountet hat. Daher mounten diese das Filesystem dann nur read-only.

Für Windows selbst gilt das nicht. Niemand verhindert dort einen Schreibzugriff.
Ich gehe auch eher von einem Defekt der SSD aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben