Musikwiedergabe Stockt T61

davidlang3

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
118
Also ich hab das Problem, das meine Musikwiedergabe immer sporadisch stockt - sie läuft weiter - nur wie wenn eben ein paar byte einfach fehlen bei der wiedergabe.
Am besten lässt sich das Rekonstruieren, wenn man den Bildschirm zuklappt und dann wieder aufmacht. Beim zumachen stockt es und beim öffnen auch - wenn die beleuchtung an bzw. aus geht.

Aber das wäre ja nicht das Problem.
Unter Vista ist es fast schon extrem. Da möchte ich mir die Kopfhörer am liebsten vom Kopf reisen und das Teil in die Ecke werfen.
Unter XP muss nur mal in Opera gescrollt werden und ab und zu stockt es dann

Aber unter XP bleibt die Musikwiedergabe am längsten schön - unter Vista kann man echt nicht Musik hören - okay - ein normaluser, der wenig Qualität drauf legt, dem fällt das vllt nicht auf - aber das kann doch nicht sein aber ich hör ständig Musik wenn ich am PC bin.

Ich hab hier ein Pentium 3 Notebook von 99 mit XP - 3 weitere PC´s, die nicht an die Leistung von diesem notebook hinkommen - aber keins Stockt bei der Audiowiedergabe.

Wo ist das Problem? Alle Treiber sind die neuesten.
Also bin ich hier allein und ich muss mein Gerät zum Service schicken oder haben hier noch mehrere das Problem und es ist bekannt, dass der Treiber einfach nur verbuggt ist.

Aktuell ist XP installiert.
 
Guck doch mal im Taskmanager (strg-alt-entf), ob ein Prozess besonders viel CPU-Zeit nutzt.

Läuft Deine Festplatte vielleicht im compatibility-Mode?

Martin
 
also ich hab maximal 3% prozessorauslastung und der Explorer hat ca.50MB Speiher als höhster Wert.

Und ich hab SATA ganz normal eingestellt.
Habe auch schon sehr viel im Internet gesucht und gefunden, dass das Problem sehr viele Vista Nutzer haben - aber ich habs leider auch unter XP - ich dachte erst es ist ein Bug von Vista - aber hier hab ich das ja auch - nur eben zu nem Bruchteil - aber immernoch da...
 
Vielleicht irgendein Virenscanner/Firewall im Hintergrund? Es gibt ja genügende die das System extrem ausbremsen.
 
ich hab antivir aufen- die kostenlose version - die läuft aber auch auf nem Pentium 4 mit 2,6 GHz - einem amd Athlon XP 3200+, einem Core2Duo E4300 und zu guter letzt auch auf einem etwas älterem Notebook mit Pentium 3 1,0 Ghz und nur 128 MB RAM

es geht einfach überall - jede MP3 und jedes flac - nur hier lagt es leider
habe auch schon die ASIO4ALL Treiber getestet - bringt auch nichts.

Jetzt gehts auch grad mal wieder ne halbe stunde. Echt komisch dieses Soradische da....

ich kann damit ja auch schlecht zum händler gehen, weil ich nicht sagen kann, wann man das hört. Weils eben sporadisch ist. Und ich habe keine Lust nochmal Vista zu installieren.

Da gibts doch dieses eine Video, wo ein Thinkpad aus 35mph an eine Wand knallt. Das würde ich manchmal mit diesem hier machen :/
 
ich habe dieses Phänomen wenn der Bildschirm ausgeht - sonst tritt es bei mir nicht auf

erhöh doch mal den Abspielbuffer in deinem Audioplayer (bei foobar unter File -> Preferences -> Playback -> Output) auf einen höheren Wert - ich vermute, dass bei gewissen Stromsparmodiwechseln Windows am Processscheduler dreht und sich kurzfristig die Priorität holt

Edit: generell würde ich mal nen anderen Audioplayer empfehlen - welches Programm Du verwendest schreibst Du leider nicht...
 
hi davidlang3,

vielleicht hängt es an dem Wechsel der Powerstates deiner CPU.

Das das Problem beim Scrollen auftritt scheint darauf hinzudeuten,
dass die CPU kurz hochtaktet und du das dann über die Soundkarte
mitbekommst.

Grüße
 
Original von AGotthelf
hi davidlang3,

vielleicht hängt es an dem Wechsel der Powerstates deiner CPU.

Das das Problem beim Scrollen auftritt scheint darauf hinzudeuten,
dass die CPU kurz hochtaktet und du das dann über die Soundkarte
mitbekommst.

Grüße

ich habe bei meinem T61 das selbe Problem und die Antwort von AGotthelf scheint mir sehr plausibel!
wäre schön, wenn sich dazu mal ein experte meldet.

probier es doch mal, wenn du dein notebook auf "höchste Leistung" stellst...


würde bei der Antwort von AGotthelf es etwas bringen den puffer zu erhören oder vllt die Priorität des players hochzuschrauben?
 
hi,

ob ihr minimal oder maximal Power einstellt sollte egal sein, Hauptsache
der Prozessor schwankt nicht dauernd. Ich habe auch manchmal
Soundkratzer, wenn ich ein Mirandafenster mini- oder maximiere.

Das Problem mit dem stockenden Sound kann auch vom undervolten
kommen, dann sind die Auswirkungen auf den Sound ähnlich, vor
allem bei Hoch- bzw Runtertakten.

@tgraupne
Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall was bringt: Puffer oder Prioriät erhöhen?
Da es ja mit dem Wechselt der CPU states zu tun hat.

Grüße und hoffentlich bald ungestörten Musikgenuß.
 
vllt sollte sich einfach mal einer von uns direkt an den Microsoft Support wenden ?!? ?(
 
ich hab rmclock laufen und das auch so lange es läuft...für mucke mach ichs aus!
 
also bei mir macht das nichts aus, ob der Prozessor "Dynamisch" oder auf maximalleistung getaktet ist.
Aber ich hab jetzt die originalen Treiber von Lenovo drauf (audio und video) und seit dem hat sich das auch alles auf ein minimum minimiert - aber nicht komplett...

Naja - mal schaun. Bekomme heute vllt. meinen 2.HDD Adapter. Dann muss ich nicht ständig die HDD zum Testen wechseln bzw. dann kann ich leichter zwischen XP und Vista rumprobieren und eventuelle Ergebnisse posten ;)
 
Hängt das nicht nicht mit der Festplattenüberwachung zusammen?
Bei geringsten Erschütterungen bzw. Bewegungen werden die Lese-/Schreibköpfe geparkt.
 
nene - glaube ich nicht - zumindest steht das notebook bei mir auf dem Schreibtisch und da wackelt ja nix.

Und es ist Festplattenunabhängig. Hab hier die originale 120GB von Hitachi und eine schnelle von Seagate mit 200 Gig
 
Bin auch unglücklicher Besitzer eines T61 und habe genau das selbe Problem. Scrolle im Firefox hoch und runter und kriege kleine Soundaussetzer. Nervt mich höllisch, habe mich aber inzwischen damit abgefunden.

Das Notebook hat allg. einfach vielzuviele nennen wir sie "bugs". Die Lenovo Thinkpad Reihe hat absolut NICHTS mit der Qualität eines IBM gemein.

Tim
 
hat schon irgendeiner mal den Support von Lenovo deshalb bemüht?
Kann man sich als Gruppe daran wenden?
 
Ne, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir damit Erfolg haben.

Ich habe Druckstellen um Display, welche laut lenovo auf Eigenverschulden zurückzuführen sind(Gerät 2 Wochen alt und 2x eingeschickt).

Obendrein klappert mein Gehäuse im Palmbereich sehr, auch andere haben das selbe Problem. Werde versuchen, dass mir wenigstens meine verbogene(durch Hitze?) Handauflage ersetzt wird, damit ich ohne großes "Knacksen" arbeiten kann.

Überlege mir schon den T61 zu verkaufen und mit meinem T41 -trotz langsamer CPU- weiterzuarbeiten!
 
Also die Sache mit dem Verkaufen hört sich ehrlich gesagt echt nicht schlecht an.
Ein Panasonic Toughbook wäre schon interessant - aber teurer...

meine Freundin hat ein VAIO CR31 - das Teil hat einen Rießen Farbraum (habs ausgemessen) und fühlt sich auch gut stabil an...
Aber hat halt nur 1280x800 als Auflösung...
 
allgemeiner Hilferuf aus einem T61

Ich melde mich mal wieder nach langer langer Zeit ohne Lösung zurück.

Jetzt hör ich wieder öfter am Laptop musik, weil ich immer zu faul bin, alles auf den Desktop hin und herzukopieren. Als Soundkarte kommt mittlerweilse eine M-Audio USB-Studiokarte zum Einsatz. Aber das Ruckeln ist bei jedem Player nach wie vor vorhanden. Außerdem wird bald ein neuer Laptop fällig, weil dieser einfach zu langsam ist. Also fassenw ir zusammen - egal ob windows XP, Vista oder Windows 7 build 7100. Die Musik Stockt bei egal welcher Karte und zwar immer wieder sporadisch - das nervt unglaublich. An der Festplatte liegts auch nicht, weil ich 3 stück zur Auswahl habe und mal alles durchprobiert habe - an den Treibern kanns auch nicht liegen, weil ich jetzt schon alle erdenklichen Kombinationen und Versionen drauf hatte.

Kann mir jemand ein Notebook empfehlen, welches auch eine Art Ultrabay-HDD einbindun hat, in 14" und kleiner verfügbar ist, mindestens 1440x900 Auflösung hat und nicht gleich beim anschaun kaputt geht? Oder ich weiß nicht so recht - ich glaub irgendwie, dass er schnell genug wäre - aber die HDD vllt. einfach zu lamgsam ist (Hab 3GB RAM) - ich mach damit fast ausschließlich Photoshop-Malereien und die Bilder haben im Schnitt während dem Bearbeiten so 500-600MB. Auch wenn man mal zwei Programm nebeneinadner laufen hat, dann sind immer die HDD´s ausgelastet - nie aber so richtig die CPU. Sind da evtl. SSD ne Lösung für mich? meine jetzigen Platten haben nen Durchsatz von ca. 80MB/s. Ach bin allgemein immer wieder genervt vom T61 - hab schon die 3. Scharniere auf Garantie und der Lüfter ist auch schon der 2.... Und jetzt kommt ab und zu mal wieder FAN-Error beim starten.
 
[quote='davidlang3',index.php?page=Thread&postID=339128#post339128]Also die Sache mit dem Verkaufen hört sich ehrlich gesagt echt nicht schlecht an.
Ein Panasonic Toughbook wäre schon interessant - aber teurer...

meine Freundin hat ein VAIO CR31 - das Teil hat einen Rießen Farbraum (habs ausgemessen) und fühlt sich auch gut stabil an...
Aber hat halt nur 1280x800 als Auflösung...[/quote]
das vaio deiner freundin benutzen da du mit dem TP sowieso nicht zufrieden bist würde ich auch nicht weitersuchen bei denen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben