Musiksteuerung über Kopfhörer Fernbedienung

reen2004

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T430.
Da ich die letzten 7 Jahre nur mit Apple Produkten gearbeitet habe, fällt mir die Umstellung auf Windows 7 nicht ganz so leicht. Bei meinem Macbook konnte ich zum Beispiel meine Musik üb die in den Kopfhörern integrierte Fernbedienung steuern. Ich habe jetzt an meinem Thinkpad 3 verschiedene Kopfhörer ausprobiert, aber der PC reagiert nicht auf die Tasten der Fernbediungen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Statt dreipoliger 3,5mm-Klinkenstecker wurden bei mobilen Geräten vierpolige eingeführt, um neben Masse und zwei Stereokanälen auch ein Mikrofon für Headsets zu möglichen. Die "reinen" Kopfhörer hatten nun einen Kanal mehr, der zum Steuern der Musik per Schalter verwendet werden konnte, wenn sich das Gerät z.B. in der Jackentasche befand. Dies ist so bei iPhone, Samsung Galaxy und vielen anderen mobilen Geräten realisiert worden und heute Standard.

Da sich ein Laptop wie ein MacBook oder ein ThinkPad allerdings recht selten in der seitlichen Jackentasche befindet und man es noch seltener unterwegs zum Musikhören verwendet, wobei man mit einem Schalter die Musikwiedergabe auf dem Laptop rudimentär steuert, bleibt am Ende bloß die Frage, warum Apple die Musiksteuerung am Laptop per Lautsprecherschalter implementiert hat, da sich der Laptop ja immer direkt in Reichweite befindet. Es ist also ein nutzloses Gimmick an einem Laptop, aber ein sinnvolles Gimmick an einem mobilen Musikabspielgerät.

An diesem Problem hätte es zwar nichts geändert, aber warum jetzt ein Umstieg auf ein bereits fünf Jahre altes System und nicht auf ein aktuelles Windows?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben