Musikmachen mit nem X31

artificial

New member
Themenstarter
Hallo allesamt!

Ich bin am Überlegen, mir ein X31 zuzulegen. Und zwar würde ich es gerne zum Musikmachen verwenden, genauer gesagt für Live-Performances. Und zwar bin ich Teil einer Band - wir versuchen Indie mit Electronica zu vermischen... ähnlich The Notwist... egal...

Auf jeden Fall sollte das X31 in der Lage sein, 2 bis 4 Softsynth-Spuren abzuspielen, ohne dabei zu überlasten! Was sagt ihr, ist das X31 dazu in der Lage??? Achja, ich hatte vorher nen HP Pavilion ZV5000 (AMD Ahtlon 64 3400+ 2,2 GHz, 512 MB Ram,...) - mit dem hat das eigentlich recht gut funktioniert...(ich verwende nicht die neueste Software ^^)

Danke schonmal im Voraus!

Lg

So ein X31 ist ziemlich CPU beschränkt...

Dann doch lieber ein T43 mit nem 2 Ghz Dothan...

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!

Hm... ja, so ein T43 wäre auch sehr cool, aber eigentlich wäre mir ein 12" Zoll-Gerät lieber, aufgrund der Mobilität... naja, vll. schau ich mich mal wegen günstigen X60 um...^^

Lg

X31 wahrscheinlich zu schwach auf der Brust

Für Audio-Anwendungen brauchst Du einen möglichst schnellen Prozessor, eine schnelle Festplatte und am besten 2 GB RAM (bei WXP). Ich kenne die Specs des X31 nicht, ich denke aber, es dürfte den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Besser wäre es, Du kaufst ein günstiges Thinkpad aus der SL- oder R-Serie mit Core2Duo-CPU, wenn Dein Budget beschränkt ist. Wenn das Notebook klein und handlich sein soll und es das Budget zulässt wäre natürlich ein X60/X61/X200 ideal.

Welche Software verwendest Du, Ableton live?

Ich verwende Cubase 5 und Ableton live auf einem Thinkpad R60 (C2D 1.83 GHz, 2 GB RAM, Seagate 5.400er) und das funktioniert sehr gut.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Audio-Interface, welches Interface verwendet Du? Die in den Notebooks eingebauten Soundchips kannst Du in der Regel vergessen, sehr gut in Sachen Wandler und Latenz ist z.B. das Echo Indigo-Interface .

ich verwende sensomusic usine (relativ unbekannt, aber echt genial :)) mit 'nem externen touchscreen... ist echt ein traum... ableton live hab ich auch ne zeit verwendet, aber seit ich usine entdeckt habe... naja, verstaubt es eher... für die musikproduktion verwende ich seit neuestem mu.lab ... ich hab mich echt in diese programme verliebt hehe

lg

edit: als interface habe ich die "creative soundblaster live! external 24bit" oder irgendwie so... ist zwar keine spitzenkarte, aber naja, bin student, mein budget ist relativ beschränkt!!! ;)

Ich hatte Ableton auf einem T30 und T41 laufen, kein Problem. Also geht auch X31.

Besser ist natürlich ein X5749385798374985739847 mit 57439887592648756873 4 MHz und 574387597498 Cores

Viele Grüße

Wenn dein Athlon es packt, dann packts auch ein X31 mit 1,6 oder 1,7 GHz (wegen 1GBit Lan usw.) Dazu noch eine schicke SSD und du läufst auch aktuellen Rechnern den Rang ab :-)

X31 nimmt DDR333 Ram bis 2GB und Pata-Platten bis 250GB. Externe Platten funktionieren an den USBs sehr gut und lassen sich auch über eSata (AKE-Esata-Einschubkarte). Dank Firewire lassen sich auch externe Soundkarten anstöpseln.

In meinen Augen springt nichts dagegen. Ich schreibe derzeit auch auf einem X31 *lach*

hey, super! danke für die aufmunternden worte!!! ^^ hehe

naja, jetzt muss wohl nur noch ein X31 her!! ^^ hm... was kosten denn 2 x 1 Gb Ram fürs X31 zirka hier im Forum?

Im Forum generell zu viel :D Bei Ebay sind sie meistens auch teuer, so 25 Euro für einen Riegel sollte man einrechnen.

hehehehe

wow, einen 1gb ddr riegel für 25 €! cool, dachte, die sind teurer!! hehe

danke!

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=538849#post538849]Wenn dein Athlon es packt, dann packts auch ein X31 mit 1,6 oder 1,7 GHz (wegen 1GBit Lan usw.) Dazu noch eine schicke SSD und du läufst auch aktuellen Rechnern den Rang ab :-)

X31 nimmt DDR333 Ram bis 2GB und Pata-Platten bis 250GB. Externe Platten funktionieren an den USBs sehr gut und lassen sich auch über eSata (AKE-Esata-Einschubkarte). Dank Firewire lassen sich auch externe Soundkarten anstöpseln.

In meinen Augen springt nichts dagegen. Ich schreibe derzeit auch auf einem X31 *lach*[/quote]Klar kann man ein altes Notebook mit einer schweineteuren SSD (wenn es eine schnelle SLC sein soll) und Sonstigem aufpeppen, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt und das Ganze finanziell einen Sinn macht. Ein X60 mit schneller 7.200er-Harddisk wäre da meiner Meinung nach finanziell sinnvoller, zumal man gerade bei Audio-Anwendungen Prozessor-Leistung immer brauchen kann und diese bleibt auch nach der Aufrüstung des X31 gleich (schwach). Zwischen im Internet surfen und einen Text tippen und CPU-hungrigen Audio-Anwendungen besteht ein immenser Unterschied. Die Frage ist nicht nur OB das Ganze läuft, sondern WIE es läuft ;-)

Von externen Lösungen halte ich wenig, was bringt das kleinste Notebook wenn man am Ende jede Menge Zubehör mitschleppen muss, darüberhinaus bietet ein neues Notebook auch aktuelle Technik (Wlan, Bluetooth, UMTS etc.).

Ich habe hier noch ein Toshiba M30 mit 1.6 Ghz CPU, darauf läuft natürlich auch Cubase und Ableton Live, aber eben sehr schleppend und langsam. Auf dem R60 ist die Performance erheblich besser, aber immer noch Lichtjahre von meinem Quad Core i7-Desktop entfernt, da fängt der Spass so richtig an :-)

Zurück zum Thema: einfach mal ausrechnen wieviel eine Aufrüstung kosten würde und dann mit den derzeitigen Preisen z.B. eines X60 vergleichen. Ich würde in jedem Fall eher zu einem aktuelleren Modell der X-Serie raten.

Ich habe beides - ein X31 mit SSD (Mtron 16GB) und ein X60 mit 320GB HDD. In der Arbeitsgeschwindigkeit liegen zwischen den beiden sprichwörtlich "Welten" und nicht für das X60. Mag sein, dass es durch den zweiten Core potentiell in der Lage ist schneller zu agieren. In der Realität wird dieser aber selten genutzt - die Festplatte bremst wesentlich stärker.

Externe Lösungen sind vom Audiobereich bei Laptops meines Erachtens Pflicht - die internen Karten sind nichts wert. Und für Firewire ist der Markt an externen Soundlösungen gut- im Gegensatz zu USB-Lösungen treten dort kaum Lags auf.

Sicherlich spricht kaum etwas gegen ein X6x - allerdings kostet es immernoch doppelt soviel. X31 + 16GB SSD kostet etwa 400 bis 450 Euro. Ein X60 kostet 500 bis 600 und ist von der allgemeinen Anwendungsperformance langsamer.

hehehehe hahahahaha, bei Epay- hahaha, gibst den Ram gelegentlich auch schon unter 20 Euronen...

hehehehe

Wenn es um Power geht kannst Du auch einen X32 mit 1,8 GHz oder 2,0 GHz nehmen. Dann hast Du fast das selbe Modell mit 12,1" Display.

Gruß Flexibel

PCMCIA-Indigo-Karten von Echo[/url], die neben sehr guten Wandlern auch einen manuellen Volume-Regler bieten (sehr praktisch), es braucht also nicht gleich ein externes USB- oder Firewire-Interface zu sein.

Was Du über den zweiten CPU-Kern schreibst stimmt ebenfalls nicht, Cubase nutzt z.B. schon länger beide Kerne und der Leistungs-Zuwachs ist beträchtlich. Cubase nutzt auch die 4 Kerne (bzw. 8 mit Hyperthreading) meines i7-Desktops, der Rechner liegt im Benchmark noch vor einem Apple Mac Pro Octo (Xeon E5462).

Ich persönlich halte das Nachrüsten alter Notebooks für unrentabel, aber natürlich kann dies jeder so sehen wie er möchte.

PCMCIA-Indigo-Karten von Echo[/url], die neben sehr guten Wandlern auch einen manuellen Volume-Regler bieten (sehr praktisch), es braucht also nicht gleich ein externes USB- oder Firewire-Interface zu sein.

Was Du über den zweiten CPU-Kern schreibst stimmt ebenfalls nicht, Cubase nutzt z.B. schon länger beide Kerne und der Leistungs-Zuwachs ist beträchtlich. Cubase nutzt auch die 4 Kerne (bzw. 8 mit Hyperthreading) meines i7-Desktops, der Rechner liegt im Benchmark noch vor einem Apple Mac Pro Octo (Xeon E5462).

Ich persönlich halte das Nachrüsten alter Notebooks für unrentabel, aber natürlich kann dies jeder so sehen wie er möchte.

Um - du scheinst mich etwas zu wörtlich zu nehmen. Auch deine PCMCIA-Karte ist eine externe Erweiterung des Laptops, auch wenn wenn sie weiter versenkt ist als eine per Kabel angeschlossene Lösung. Herausstehen tut sie trotzdem.

Die 16GB sind als Beispiel gedacht gewesen, weil ich sie selber besitze. Genausogut kann man auch eine größere nehmen (128GB oder ähnliches). Und ich weiß nicht, wie genau du den Eingangspost gelesen hast - ein Athlon 3200+ hats auch gepackt - dann packt das ein P-M auch. Dein Core i7 ist weder in Preis noch in Leistung/Größe/Portabilität ein valider Vergleich. Ich habe auch einen Dual-Xeon als Workstation hier zum Vergleich - na und? Die Anforderungen entscheiden. Und da wäre der Core i7 oder Dual-Xeon wohl vollkommen ungeeignet.

Gehts hier nur noch um Sarkasmus

oder doch noch den TS zu unterstützen bei seiner Kaufentscheidung :evil:

Grundsätzlich reicht für Ableton Live genau wie für Steinberg od. Emagic ´n 2GHz Pentium M oder auch 3200+ um AMD die Ehre zu geben!

Alles was darunter liegt wird schwierig, bei Soundproduction genau wie bei Mediendesign gilt --> mehr Power ist immer besser!

Aber wenn ich gerade mal 4 Spuren lege reicht auch mein X40 ;)

Wie Kinder, ich hab´n i7, ich ´n DualSocket mit 2x Xeon jetzt fehlt nur noch der QX9775 :whistling:

lg ...cc

RE: Gehts hier nur noch um Sarkasmus

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=539379#post539379]Bei Soundproduction genau wie bei Mediendesign gilt --> mehr Power ist immer besser![/quote]Sag ich doch ;-) der i7 war nur ein Beispiel wie wichtig es ist wenn die Software (wie z.B. Cubase) optimal darauf abgestimmt ist. Ist dies nicht der Fall bringt der schnellste Rechner nicht viel.

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=538860#post538860]so 25 Euro für einen Riegel sollte man einrechnen. [/quote]

wo? *links schau* *rechts schau* wo?

8o

Ich habe den PNY S1GBN16T333N-SB (PNY Speicher Premium RAM / 1GB / 333MHz / SO-DDR / CL2.5) bei einem meiner Stammhändler im Dezember noch für ~28€ gekauft, jetzt will der auch schon 40,80€ dafür!

Da ich ihn abholen konnte war der Preis natürlich günstig für mich aber seit DDR3 drausen ist wachsen die DDR RAMs wieder im Preis!

Wenn DDR3 zur Stangenware wird wird DDR2 genauso schnell die Preise ankurbeln!

Der PNY läuft übrigens hervorragend in meinem X40 :thumbsup: und ist bei Geizhals als billigster DDR RAM 1GB noch für 28,50€ gelistet allerdings excl. Versandt!

Billiger wird man wohl kaum mehr zu nem DDR (200pin) Riegel kommen!

Auf Ebay ab ~31€ inkl. Versandt!

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben