da es hier noch keinen solchen faden gibt dachte ich ich mach mal einen auf
wenn auf einem nintendo ds software wie der korg ds10 läuft absolut genial das teil,
stellt sich für mich die frage
welche musiksoftware läuft wie auf dem netbook ( in meinem fall s 10e )?
im netz konnte ich bisher so gut wie garnix finden, außer vergiß es funktioniert nicht, blödsinn
hier hat mal jemand ableton live versucht
klein leicht lange akkulebensdauer ziemlich große festplatten das netbook scheint prädistiniert für unterwegs ein paar musikalische ideen zu verbraten
da es inzwischen auch sehr kleine kontroller gibt sollte einer ideenorgie im zug nichts mehr entgegen stehen.
erstmal die kontroller
seien erwähnt die korg nano serie in schwarz oder weiß
oder die akai kontroller
lpd8 den hab ich mir letztens geordert und erwarte mit spannung dessen eintreffen
lpk 25
alle geräte sind bus powered über einen hub kann man 2 geräte an einem port betreiben
tests sollten zur genüge im netz zu finden sein.
also netbook hamma
kontroller hamma
nun zur software
welche software läuft wie gut auf dem netbook ?
ersteinmal muß man sich klarmachen, daß der atom prozessor für multimedia eher schlecht geeignet ist, bedenkt man allerdinbgs, daß man auch mit einem atari commodore computer oder vor 15 jahren mal mit einem pentium 1 mit 133 mhz vernünftig musik machen konnte oder kann muß man also seine ansprüche an eine daw etwas zurückschrauben bzw nicht die aktuellste , sondern ältere software verwenden
definitiv super gut läuft rebirth welches man nach registrierung kostenlos erhält , zwingend notwendig ist hierfür allerdings ein cd laufwerk welches in meinem fall virtuell ist gibt genügend programme im netz ich erwähne hier nur virtual cd oder daemon tools
angetestet habe ich reason , welches , wenn man nicht allzuviele geräte verwendet ( 4 instanzen ) ziemlich gut rockt.
ich suche im moment eine ableton live lite version, um das ganze mal mit ableton zu testen.
sequenzer gibt es für lau z.b.
acid xpress
ansonsten wird sehr viel hardware eine liteversion bestimmter software beigelegt z,b, cubase lite ableton lite weiß der geier lite
diese software ist meist nicht so resourcenfressend und läßt sich auch oft ohne diesen dongle betreiben
installiert habe ich
jammer 2.1 ( sowas wie band in a box )
eine ältere
emagic logic fun 4.8 freeware
cubase vst 4
cubase vst 5
cubase 4 le
cubase 5 le war auf eine keys cd
reaper
n- track 6 ( war auch auf einer cd )
ein relativ lustiges programm media dj loopbasierter audiosequenzer ( würde ich als präableton beschreiben )
reason 3
recycle 2.1
und wavelab 3
ein paar freewareprogramme von analog x
bleibt noch zu erwähnen hammerhead
getested habe ich bisher noch nix , da ich erst am vorbereiten und einrichten bin.
interessieren würde mich auch welche dj software drauf läuft, hab da aber keine ahnung
denke mal , daß die freewaresachen oder da problemlos laufen dürften
also ansprüche zurückschrauben
simple software verwenden ( vorallem ältere )
und dann steht so einem netbookmusikzeug nix im weg.
interessieren würden mich natürlich auch eure erfahrungen mit dem netbook als musikmaschine.
welche software läuft wie ? was habt ihr alles schon versucht und lauffähig bekommen ?
feedback mehr als erwünscht.
wenn auf einem nintendo ds software wie der korg ds10 läuft absolut genial das teil,
stellt sich für mich die frage
welche musiksoftware läuft wie auf dem netbook ( in meinem fall s 10e )?
im netz konnte ich bisher so gut wie garnix finden, außer vergiß es funktioniert nicht, blödsinn
hier hat mal jemand ableton live versucht
klein leicht lange akkulebensdauer ziemlich große festplatten das netbook scheint prädistiniert für unterwegs ein paar musikalische ideen zu verbraten
da es inzwischen auch sehr kleine kontroller gibt sollte einer ideenorgie im zug nichts mehr entgegen stehen.
erstmal die kontroller
seien erwähnt die korg nano serie in schwarz oder weiß
oder die akai kontroller
lpd8 den hab ich mir letztens geordert und erwarte mit spannung dessen eintreffen
lpk 25
alle geräte sind bus powered über einen hub kann man 2 geräte an einem port betreiben
tests sollten zur genüge im netz zu finden sein.
also netbook hamma
kontroller hamma
nun zur software
welche software läuft wie gut auf dem netbook ?
ersteinmal muß man sich klarmachen, daß der atom prozessor für multimedia eher schlecht geeignet ist, bedenkt man allerdinbgs, daß man auch mit einem atari commodore computer oder vor 15 jahren mal mit einem pentium 1 mit 133 mhz vernünftig musik machen konnte oder kann muß man also seine ansprüche an eine daw etwas zurückschrauben bzw nicht die aktuellste , sondern ältere software verwenden
definitiv super gut läuft rebirth welches man nach registrierung kostenlos erhält , zwingend notwendig ist hierfür allerdings ein cd laufwerk welches in meinem fall virtuell ist gibt genügend programme im netz ich erwähne hier nur virtual cd oder daemon tools
angetestet habe ich reason , welches , wenn man nicht allzuviele geräte verwendet ( 4 instanzen ) ziemlich gut rockt.
ich suche im moment eine ableton live lite version, um das ganze mal mit ableton zu testen.
sequenzer gibt es für lau z.b.
acid xpress
micrologic fun 4.8 für windows[/url]
und hier die mac version allerdings nicht auf osx lauffähig schade.
hier ne kurzanleitung
noch nicht getestet soll aber sehr gut sein
reaper
gibt es auch ein deutsches sprachpaket für reaper
ansonsten wird sehr viel hardware eine liteversion bestimmter software beigelegt z,b, cubase lite ableton lite weiß der geier lite
diese software ist meist nicht so resourcenfressend und läßt sich auch oft ohne diesen dongle betreiben
installiert habe ich
jammer 2.1 ( sowas wie band in a box )
eine ältere
emagic logic fun 4.8 freeware
cubase vst 4
cubase vst 5
cubase 4 le
cubase 5 le war auf eine keys cd
reaper
n- track 6 ( war auch auf einer cd )
ein relativ lustiges programm media dj loopbasierter audiosequenzer ( würde ich als präableton beschreiben )
reason 3
recycle 2.1
und wavelab 3
ein paar freewareprogramme von analog x
bleibt noch zu erwähnen hammerhead
getested habe ich bisher noch nix , da ich erst am vorbereiten und einrichten bin.
interessieren würde mich auch welche dj software drauf läuft, hab da aber keine ahnung
denke mal , daß die freewaresachen oder da problemlos laufen dürften
also ansprüche zurückschrauben
simple software verwenden ( vorallem ältere )
und dann steht so einem netbookmusikzeug nix im weg.
interessieren würden mich natürlich auch eure erfahrungen mit dem netbook als musikmaschine.
welche software läuft wie ? was habt ihr alles schon versucht und lauffähig bekommen ?
feedback mehr als erwünscht.