Musikmachen mit dem netbook

nicklos

Active member
Themenstarter
da es hier noch keinen solchen faden gibt dachte ich ich mach mal einen auf

wenn auf einem nintendo ds software wie der korg ds10 läuft absolut genial das teil,

stellt sich für mich die frage

welche musiksoftware läuft wie auf dem netbook ( in meinem fall s 10e )?

im netz konnte ich bisher so gut wie garnix finden, außer vergiß es funktioniert nicht, blödsinn

hier hat mal jemand ableton live versucht

klein leicht lange akkulebensdauer ziemlich große festplatten das netbook scheint prädistiniert für unterwegs ein paar musikalische ideen zu verbraten

da es inzwischen auch sehr kleine kontroller gibt sollte einer ideenorgie im zug nichts mehr entgegen stehen.

erstmal die kontroller

seien erwähnt die korg nano serie in schwarz oder weiß

korg_nano_series_black.jpg

oder die akai kontroller

lpd8 den hab ich mir letztens geordert und erwarte mit spannung dessen eintreffen :)

akaiLPD8.jpg

lpk 25

akai-LPK25-front_face-900.jpg

alle geräte sind bus powered über einen hub kann man 2 geräte an einem port betreiben
tests sollten zur genüge im netz zu finden sein.

also netbook hamma
kontroller hamma

nun zur software
welche software läuft wie gut auf dem netbook ?

ersteinmal muß man sich klarmachen, daß der atom prozessor für multimedia eher schlecht geeignet ist, bedenkt man allerdinbgs, daß man auch mit einem atari commodore computer oder vor 15 jahren mal mit einem pentium 1 mit 133 mhz vernünftig musik machen konnte oder kann muß man also seine ansprüche an eine daw etwas zurückschrauben bzw nicht die aktuellste , sondern ältere software verwenden

definitiv super gut läuft rebirth welches man nach registrierung kostenlos erhält , zwingend notwendig ist hierfür allerdings ein cd laufwerk welches in meinem fall virtuell ist gibt genügend programme im netz ich erwähne hier nur virtual cd oder daemon tools

angetestet habe ich reason , welches , wenn man nicht allzuviele geräte verwendet ( 4 instanzen ) ziemlich gut rockt.

ich suche im moment eine ableton live lite version, um das ganze mal mit ableton zu testen.

sequenzer gibt es für lau z.b.

acid xpress

micrologic fun 4.8 für windows[/url]

und hier die mac version allerdings nicht auf osx lauffähig schade.

hier ne kurzanleitung

noch nicht getestet soll aber sehr gut sein

reaper

gibt es auch ein deutsches sprachpaket für reaper

ansonsten wird sehr viel hardware eine liteversion bestimmter software beigelegt z,b, cubase lite ableton lite weiß der geier lite
diese software ist meist nicht so resourcenfressend und läßt sich auch oft ohne diesen dongle betreiben

installiert habe ich

jammer 2.1 ( sowas wie band in a box )
eine ältere
emagic logic fun 4.8 freeware
cubase vst 4
cubase vst 5
cubase 4 le
cubase 5 le war auf eine keys cd
reaper
n- track 6 ( war auch auf einer cd )
ein relativ lustiges programm media dj loopbasierter audiosequenzer ( würde ich als präableton beschreiben )

reason 3

recycle 2.1

und wavelab 3

ein paar freewareprogramme von analog x

bleibt noch zu erwähnen hammerhead

getested habe ich bisher noch nix , da ich erst am vorbereiten und einrichten bin.

interessieren würde mich auch welche dj software drauf läuft, hab da aber keine ahnung
denke mal , daß die freewaresachen oder da problemlos laufen dürften

also ansprüche zurückschrauben
simple software verwenden ( vorallem ältere )
und dann steht so einem netbookmusikzeug nix im weg.

interessieren würden mich natürlich auch eure erfahrungen mit dem netbook als musikmaschine.

welche software läuft wie ? was habt ihr alles schon versucht und lauffähig bekommen ?

feedback mehr als erwünscht.

Ich hab's mit Cubase versucht und dann das Netbook verkauft :D ... wobei das dann eher daran lag, dass mein USB Interface aufgrund der mangelnden CPU-Power andauernd Aussetzer hatte.

Für einfache Stereomitschnitte der Pultsumme mit Wavelab über die interne Soundkarte hat's allerdings gereicht ;)

:thumbsup: ...werden immer unterschätzt die kleinen ... Spielen geht ja auch per Emulator/und per PS2 RumblePad :) , muss ja nicht FarCry oder sowas sein..... wenn man hier, wie nicklos schon sagte.. etwas ältere Proggis nimmt.. (die es dann eventuell schon als Heft-CD Beigabe für umme gibt, weils so alt ist) , dann kann man die überall "Garage" Musikproduktion damit bestimmt auch ganz gut damit machen..
Nimm mal hier und da ein paar Leerschritte raus , die nerven mich auch ...immer muss man nachbessern :)

Grüsse KK

Zu dem Thema würde ich mal "Pegasus44" hier aus dem Forum fragen.
So wie ich das Beurteilen kann macht er schon "ein wenig" professioneller Musik, ;) der hätte
bestimmt auch noch sehr gute Ideen zum Thema.

Allerdings habe ich ihn in letzter Zeit kaum im Forum gesehen. Entweder lag es daran
das zu wenig Apple Threads da waren in denen er zum x-ten mal vebreiten kann
wie sche*** Apple doch ist, oder er hat wirklich viel um die Ohren.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=838703#post838703]Allerdings habe ich ihn in letzter Zeit kaum im Forum gesehen. Entweder lag es daran
das zu wenig Apple Threads da waren in denen er zum x-ten mal vebreiten kann
wie sche*** Apple doch ist, oder er hat wirklich viel um die Ohren.[/quote]
Du bist nicht auf dem Laufenden ;)
Am Wochenende hat er in einem der Apple-Threads hier im Forum verraten, daß er sich ein MacBook pro gekauft hat, und zufrieden damit ist.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=838721#post838721]Du bist nicht auf dem Laufenden ;)
Am Wochenende hat er in einem der Apple-Threads hier im Forum verraten, daß er sich ein MacBook pro gekauft hat, und zufrieden damit ist. [/quote]
HA ! :D
Wie kommt denn das? Komplette Umschwenkung? :)
Naja, wollen wir mal nicht zu OT werden, danke dir für die Info :)

da stellt sich doch gleich noch die frage welche freeware es für os x gibt ? ( hackintosh )
und ob es performanceunterschiede zu win xp gibt
freeware für osx scheint da äußerst dünn angesiedelt sein.

auf jedenfall lies sich reason3 mit den windowsseriennummern in osx aktivieren

audacity ist eh klar aber sonst ?

unter linux könnte man ja mal ubuntustudio testen, da wäre gleich ein multimediapaket dabei

also ich denke da geht durchaus einiges

Ich schätze, daß Ableton Live das S10e überfodert. Davon abgesehen dürfte es auf 10,1" auch keinen Spaß machen.

hab grade mit dem ableton support telefoniert

also ableton live 5 / 6 / 7 sollte ohne probleme auf dem netbook laufen, und ich denke das reicht vollkommen aus.

mit ableton 8 machts keinen spaß mehr

ich will nochmal auf den eigentliche sinn dieses fadens hinweisen

hier geht es nicht um das perfekte musikproduktionsstudio auf dem netbook sondern welche software läuft und kann ich damit unterwegs spaß haben .

reduce to the max

kalvin hat das schon richtig erkannt

Hey, ich hab so ziemlich das gleiche vor wie du auf dem Z61.

Wieso hast du dich für Ableton entschieden?
Das Ding wirkt auf mich sehr komplex, such eigentlich was simples, so wie Apple's GarageBand.
Einfach Midi-Keybaord rein, dudeln, zweite Stimme dazu, Sound ändern, fertig.

murxer

hab garageband nicht sonst würde ich es ausprobieren

nochwas

ableton live 5 unter osx x snowleopard funktioniert nicht wirklich gut laut ableton support, hängt mit snowleopard zusammen.

ableton arbeiet mit hochdruck daran die versionen 7 und 8 vernünftig lauffähig zu bekommen, aber mit 5 und 6 hinken sie noch hinterher.

so kompliziert ist ableton doch gar nicht
wie gesagt ich warte noch auf das lpd8 zum antesten damit dürfte man eine menge spaß haben

gibt es eine einfache Freeware wie Korg Ds10? Mir ist das Ableton zu groß und komplex...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=838789#post838789]gibt es eine einfache Freeware wie Korg Ds10? Mir ist das Ableton zu groß und komplex...[/quote]

schrieb ich schon oben

REBIRTH ----------'> http://www.rebirthmuseum.com/

edith sagt noch

unter windows 7 laufen die älteren abletons auch nicht so gut.

@ murxer

bei ableton kannst auch mal in das vorhandene micro rülpsen und dies dann in echtzeit bearbeiten :D
und dann das bearbeitete file im sequenzer hin und herschieben wie du lustig bist.
man kann damit halt ein paar so beatboxingsachen machen das geht vermutlich bei garageband nicht.

ist halt unheimlich flexibel das teil

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben