Musik vom NAS in der Wohnung verteilen: RaspberryPi oder Chromecast Audio?

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich moechte Musik von einem NAS4Free Server in den Zimmern meiner Wohnung hoeren. Zur Zeit stehen dort drei Musikanlagen mit AUX-Eingaengen und ein Sony SRS-ZR5B ist fuer die Kueche bestellt.
Eine der Anlagen hat einen RasberryPi mit Kodi via HDMI angeschlossen, zwei andere RaspberryPis (Version 2) liegen hier noch herum.
Die Steuerung soll von Android-Geraeten erfolgen (Tablet bzw. Handy), Multiroom sollte moeglich sein.

Urspruenglich wollte ich die RasberryPis (mit Kodi?) an die Anlagen anschliessen und hoffte, dass es, via IR-Diode, auch moeglich waere, die Anlagen remote zu steuern (AUX waehlen, ein-/ausschalten, Lautstaerke).
Dazu habe ich aber noch nichts gefunden. Ausserdem brauchen die RaspPis ja noch mindestens USB-Soundkarten, Wifi-Adapter und SD-Karten.
Die Alternative waere, drei Chromecast Audio zu kaufen und alles damit zu steuern. Der Sony-Lautsprecher hat das ja bereits eingebaut.

Was meint ihr? Multiroom scheint mit Kodi schwieriger zu sein (airplay?), andererseits ist die Loesung mit den Raspberrys erweiterbar, falls mal noch mehr in den Raeumen gesteuert werden soll (z.B. Licht) oder lokale Sensoren erfasst werden sollen.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruss,
jal2

Hallo,
ich kann nur (positiv) von den Chromecasts Audio berichten.
Habe zwei davon im Einsatz (einen an der Anlage im Wohnzimmer und einen an einer kleineren Anlage im 1. Stock). Zudem habe ich in meinem Arbeitszimmer noch einen Raumfeld (jetzt Teufel)-Lautsprecher, der Chromecast auch eingebaut hat. Verläuft alles ziemlich reibungslos und ohne Schwierigkeiten. Kostengünstig ist das Ganze auch.

Da gibt es ja zig Möglichkeiten, je nachdem was die Geräte da alles können. Egal ob über Wlan, BT oder Server kannst das alles ja machen.
Auf dem Androiden verwende ich dafür die App "Bubble UPnP" und mit dieser lassen sich auch Geräte steuern was die Lautstärke betrifft.

Bitte beachte, dass der Raspberry nicht unbedingt einen guten Soundausgang hat.
Also an meinem Rpi1 konnte ich diesen nicht wirklich benutzen und habe mir dann eine USB-Soundkarte besorgt.
Am Rpi2 habe ich dann den Soundausgang aber gar nicht mehr ausprobiert, sondern direkt die USB-Soundkarte verwendet :)

Dies sollte man aber definitiv beachten.

Bei mir hängt ein altes Android direkt am Aux-In der Stereoanlage. Darauf läuft Kodi als Empfänger.
Auf einem zweiten Androiden läuft AirAudio (benötigt root). Funktioniert ähnlich wie Chromecast, nur ohne Google-Zwang: Die Audio-Ausgabe, egal welcher App, lässt sich zu Kodi streamen. Quellen sind hauptsächlich meine Server via Plex und Amazon Music. Bubble UPnP finde ich da irgendwie witzlos, da sich nur Inhalte aus der App selbst streamen lassen.

Ich nutze einen Odroid C2 mit Kodi an der Anlage und ein älteres Tablet mit Kodi und einem entsprechenden Lautsprecherstand als Musikclienten. Diese lassen sich über die normale Oberfläche oder über wLan und Yatse fernsteuern. Das übergeben von Medien per DLNA an die Kodi-Boxen funktioniert auch, aber nicht zuverlässig. Weiterhin noch radio.de als Plugin für Kodi und Radio geht auch...
So habe ich meinen Medien über yatse auf dem Tablet im Zugriff und kann die jeweilige Box auswählen... Etwas umständlicher als airplay, aber funktioniert.

Ich habe den odroid aber per HDMI angeschlossen, so solltest Du es mit dem Raspi auch machen. Der Soundausgang vom Raspi ist nicht sonderlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kodi habe ich auch auf allen Androiden und läuft bei weitem nicht so gut wie Bubble.
Du kannst auch zu Bubble streamen und umgekehrt, das ist so nicht richtig.

Sobald HDMI im Spiel ist, gibt es nichts günstigeres wie ein Chromecast 1.

Da braucht man kein Chromecast Audio oder Teufel Raumfeld Connector mehr, wenn digital übertragen wird. Erst recht kein Raspi.

Wenn kein HDMI, sondern Toslink gefragt ist, ist natürlich der CC Audio gut im Rennen.

Sonderlich gut klingen die analogen Audioausgänge weder am CC Audio (mit vollem Dynamikumfang eingestellt) noch am Raumfeld Connector 2, habe beide gehabt.

Du kannst auch zu Bubble streamen und umgekehrt, das ist so nicht richtig.

Da hast du mich falsch verstanden, falls du mich meinst.
Ich meinte, dass man die Medieninhalte nur streamen kann wenn man sie in der Bubble App abspielt. Das Audiosignal von Plex oder der Amazon Music App übertragen (wie z.B. mit dem CC oder AirAudio) geht meines Wissens nicht.
Streams empfangen geht, klar. Als reiner Empfänger macht Kodie bei mir keine Probleme.

Vielen Dank fuer alle Beitraege! Ich werde, wenn der ZR5B hier ist, mal Chromecast Audio probieren. Wenn das genuegt, kommen an die beiden Stereo-Anlagen dann Chromecast Audios. RaspberryPis spaeter, wenn ich noch mehr vernetzen will.

Ich würde den rpi nicht abschreiben. Klar brauchst du eine extra Soundkarte (zb Hifiberry). Die sind aber günstig und meistens sehr gut, in vielen Hifi-Foren wird davon geschwärmt. Du musst den Raspberry Pi nicht mal an ein Display anschließen, sondern kannst ihn vom Handy aus fernbedienen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben