Musik streamen auf HiFi Anlage

donpedro

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
547
Hallo,

bisher habe ich mein Laprop immer per Klinke an meinen HiFi Verstärker angeschlossen und so MP3 abgespielt, damit war das Gerät blockiert. Nun Suche ich nach einer Möglichkeit wie ich von meinem Laptop, oder auch Samrtphone meine Musiksammlung abspielen kann auf der HiFi anlage. Ich frage mich jetzt was ich dazu brauche?

Ich habe eine Externe Festplatte wo die Musiksammlung drauf ist, die Würde ich gern irgendwo anschließen, dieses Irgendwo hat dann WLAN, und einen Audioausgang (Digital oder Analog), Auf dieses Irgendwo greife ich mit meinen endgeräten zu (Laptop oder Androidtelefon) und mit einem Player habe ich zugriff auf die Stücke der Festplatte die an das Irgendwo angeschlossen ist und spiele diese ab.

So habe ichmir das gedacht. Gibt es andere Lösungen? z.B: mit meinem Wlanrouter TP-Link TL-WR841N WLAN Router
? (der hat keinen USB anschluss)

Was benötige ich oder was könnt ihr vielleicht empfehlen um das zu realisieren?

Danke sehr!
 
yo danke für die antworten, werde mir das mal heut abend etwas genauer ansehen. das ist ne menge stoff. :-)
 
Also ichhabe jetzt noch etwas recherchiert.
Erstaunt und etwas enttäuscht muss ich langsam feststellen, dass es keine Lösung auf dem Markt zu geben scheint die das machen kann was ich möchte, Per Wlan das Soundkartensignal streamen um es dann an einer hifi anlage wiederzugeben.

Es scheint auch so zu sein, dass dieses Probelem viele Haben, und das auch schon seit mind 10 Jahren. Ziwischenzeitlich gab es wohl geräte auf dem markt die genau das gemacht haben, diese sind aber wieder verschwunden. warum auch immer.

http://abit.ws/page/de/multimedia/m...ODEL_NAME=AirPace+Music&fMTYPE=AirPace+Family

Häufig wird berichtet, dass man eine "sound brige" benötigt. Ok aber woher nehmen? Ich kenne kein Gerät, dass diese Aufgabe übernehmen würde. Ihr?

Oft wird in diversen anderen Foren, so auch hier geschehen, dass Problem missverstanden und diverse streaminglösungen vorgeschlagen, NAS systeme oder ähnliches.

Es geht aber darum den sound des Laptops oder PCs an die anlage ohne kabel weiter zu geben und dass in gleicher qualität wie mit kabel. es fallen also diese ganzen FM transmitter und sowas raus, da wird viel rumkomprimiert.

hier ist ein Thread der einiges umfasst, falls es interessiert.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=5759&back=&sort=&z=4


Ich suche weiter, fürchte aber dass der Markt sowas nicht bietet. Also wird es irgendwie einen workaround geben müssen. Keine ahnung, USB-Soundkarte mit USB Funk-HUB, oder sowas. Falls das überhaupt geht.

Hat denn keiner auf dieser Welt den Bedarf seinen kompletten sound auf der anlage wiederzugeben :-), also z.B. auch wenn youtube oder so läuft?

Ich berichte weiter...

Bisher keine lösung vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich doch mal auf die Suche nach Audioübertragungsgeräten aus dem PA-Bereich:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...91960-cb41-11e4-af3a-448a5bd44d45#FullDetails
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=05e1c640-cb42-11e4-af3a-448a5bd44d45
wären da ein Beispiel, sind aber für deinen Anforderungsbereich wohl zu umständlich/klobig(evtl. lässt sich ja was kompakteres finden).
Alternative wären noch Bluetooth-Audio-Empfänger, allerdings ist bei denen der Sound wohl eher flau als wow ;)
 
Es geht aber darum den sound des Laptops oder PCs an die anlage ohne kabel weiter zu geben und dass in gleicher qualität wie mit kabel.
Aufgrund der Krächzkarten (Soundkarten sind etwas anderes) bei Laptops etwa ab Generation T40 - also mit Wegfall des Aux-Anschlusses, wird es keinen Markt dafür geben. Da jedoch die Notebooks, die noch "Sound" hatten, kaum WLAN besaßen, bot sich die von Dir angebotene WLAN-Lösung nicht an, zumal es kostengünstiger war, ein Kabel für € 5.- zum Anschließen an die Stereoanlage zu verwenden.
 
also die FRITZ!WLAN Repeater N/G installieren einen soundtreiber... soweit ich mich erinner....
 
Also ichhabe jetzt noch etwas recherchiert.
Erstaunt und etwas enttäuscht muss ich langsam feststellen, dass es keine Lösung auf dem Markt zu geben scheint die das machen kann was ich möchte, Per Wlan das Soundkartensignal streamen um es dann an einer hifi anlage wiederzugeben.
Ich glaube, es gibt einige Loesungen, um auf dem Windows-Rechner eine (virtuelle) Soundkarte zu erzeugen und alles, was ueber sie abgespielt wird, dann im Netz zu uebertragen. AirMyPC nutzt AirPlay. EdCast/IceCast und Pulseaudio sind hier erwaehnt. Ob es sowas fuer DLNA auch gibt, muesstest Du mal googlen. Wie die Qualitaet dieser Loesungen ist, ebenfalls. Ich habe keine davon ausprobiert.

Hier steht aber:
Stream music directly from your PC's software music player (WinAmp, iTunes, etc) through your wireless LAN card directly to theUniversal abitAirPace client ...
Also kann man nur von einem Music Player aus streamen, ich dachte, Du willst alle Klaenge, die an eine Soundcard hinausgeben, uebertragen? Z.B. auch youtube?
 
ich möchte in diesem thread nun eine lösung aufzeigen die für mich sehr gut funktioniert. es war einfacher als gedacht.

ich habe einen Bluetooth empfänger genommen (Philips aea2500) der aptx kann und diesen mit der anlage verbunden. mein thinkpad hat BT4.0 standard (ob es aptx kann unter win 10 weiß ich nicht). sobald eine verbindung besteht mit dem philips kann ich unter den soundkarteneinstellungen die ausgabe von lautsprecher bzw klinke auf den philips stellen der dort wie ein ausgabegerät auftaucht. damit werden alle aus der soundkarte ausgebenden töne auf den philips gegeben und so auf die hifi anlage. mit aptx ist der sound brauchbar. das ganze hat ca 40€ gekostet und läuft sensationell gut. natürlich geht es auch mit einem anderen BT empfängfer. ich würde allerdings immer auf aptx bestehen. die klangqualität ist schon merklich besser als ohne.

Sensationell!!! :thumbup: Endlich kein kabel am laptop und trotzdem sound auf der anlage von überall in der wohung und das ohne irgendwelche komplizierten wlan oder nas streaming lösungen die für mich am ende nicht das gemacht haben was ich gesucht hab.


der philips ansich ist sehr zu empfehlen. preis, sound, konektivität absolut bestens. das ding funktioniert und tut was es soll.

besten dank.

gruß
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß hier mal Chromecast Audio in den Raum
Mist vorbeigeflogen :p
Aber im Ernst:
1) Kann man beim Chromecast auch den Lineout streamen, bzw.
2) falls ja, braucht man dazu 2 Chromecasts, oder geht das per Software?
3) Ist der Chromecast überhaupt ohne externen Streamingdienst (also im offline-WLAN) nutzbar?
 
1) https://github.com/acidhax/chromecast-audio-stream zB (aber alles was man im chrome abspielen kann, läuft auch über den chromecast)
2) ...
3) mein normaler chromcast findet es zwar reichlich uncool, kein internet zu haben, aber tabs lassen sich trotzdem streamen (damit grundsätzlich alles was der chrome nativ auch abspielen kann)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben