Musik Lautstärke angleichen

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.097
Servus zusammen,

ich nehme derzeit wieder Kassetten auf um sie in einem etwas angestaubten Auto zu hören, das funktioniert auch soweit ganz gut.
Lästig ist nur dass man bei jedem Song aus meiner iTunes Mediathek die Lautstärke nachregeln muss damit es im idealen Aussteuerungsbereich des Tapedecks liegt.
So etwas stört mich normalerweise nicht da ich dann einfach lauter oder leiser drehe bzw mir es eher nicht auffällt.
Leider ist am Tape die Qualität natürlich unter aller Sau wenn das Band zu leise oder zu laut aufgenommen wurde.

Wisst ihr eine zuverlässige Software die mir meine mp3 Dateien lautstärkemäßig und ohne Qualitätsverlust angleicht?

Viele Grüße

T400Fan
 
+1 für mp3gain.

Ich habe solche 'Probleme' bisher immer mit einfachen Basteleien gelöst, um eben die Benutzung von Tapes zu vermeiden und die Mucke auch im Klassiker digital dabei zu haben. Aber jeder bringt da eine andere Leidensfähigkeit mit.
 
Ich habe mir jetzt mp3gain heruntergeladen, auf welches Level würdet ihr die Lautstärke anpassen?
 
mp3gain zeigt mir bei den meisten Songs bereits clipping an, obwohl nahezu alle von CD nach iTunes gezogen wurden, muss ich dieser Anzeige Beachtung schenken?
 
1642515042735.png

Bei mir sieht das jetzt so aus, würde ja bedeuten, dass es nicht ideal ist.
Aber kann das stimmen, ich habe lediglich die CD in iTunes importiert
 
Dann egalisiere die Mucke doch auf 89,0db oder weniger. Einfach mal mit Dubletten der MP3s ausprobieren ausprobieren.
 
MP3gain verändert ja nichts an den daten an sich, das setzt nur den replaygain faktor der mp3. Das kannst Du beliebig oft ändern, bis es genehm ist, ohne Qualität zu verlieren. Kann gut sein, dass die CDs schon mit Clipping abgemischt sind, klingt lauter. Auf 89dB habe ich meine komplette Sammlung, reicht auch 🤘
 
Liegt daran, das seit Anfang der 2000er in die meisten CDs loudness mit reingemischt wurde, der sog. loudness war, damit es auch aus dem billigsten Brüllwürfel gut Dampf gibt.
 
Alles klar, ich habe es jetzt ausprobiert und es ist etwas besser, allerdings sind die Pegel die mir das Tapedeck anzeigt immer noch bei manchen Songs deutlich vom Rest abweichend
 
iTunes hat doch auch eine ReplayGain-Funktion -> unter Einstellungen 'Sound Check' ?!?
 
Alles klar, ich habe es jetzt ausprobiert und es ist etwas besser, allerdings sind die Pegel die mir das Tapedeck anzeigt immer noch bei manchen Songs deutlich vom Rest abweichend
mp3gain unterscheidet zwischen Albumgain und Trackgain, vielleicht liegt's daran?!
 
Ich habe nur die Trackgain Funktion verwendet, wie dem auch sei, ich denke besser kriegt mans halt nicht hin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben