Musik konvertieren: AAC nach MP3 - einfach und kostenlos?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.386
Eine Zeit lang habe ich online Musik bei iTunes gekauft (sowie meine eigenen CDs mit iTunes als AAC importiert) - und dementsprechend habe ich auch einige AAC-Titel in meiner Musiksammlung (hauptsächlich .m4a, die wenigen m4p-Titel, die ich nicht als iTunes Plus erneut gekauft habe, brauche ich eigentlich auch nicht). Das ist auf meinen Thinkpads und meinem MPD-Server für die Stereoanlage zwar kein Problem, da der Windows Media Player unter Windows 7 und der MPD beide AAC-Dateien unterstützen - aber mein Tablet (TPT) und Smartphone (Nexus S) mit Android können leider beide mit dem Musikplayer von Google (Google Music, aktuell Version 4.1.512) kein AAC wiedergeben. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

Einen anderen Musikplayer verwenden:
Das wäre zwar eine bequeme Möglichkeit - mit beispielsweise Player Pro, PowerAMP und Winamp gibt es ja auch ein paar richtig gute und auch vom Design her gelungene Player - nur sind die alle kostenpflichtig, die ersten beiden sowieso (da gibt es nur Testversionen), Winamp ist zwar kostenlos, dann aber mit Werbung, die man per In-App-Kauf entfernen kann. Und mangels Kreditkarte kann ich im Android Market nur kostenlose Apps laden - das klappt also wohl leider nicht.

Meine AAC-codierten Musiktitel in MP3 umwandeln:
Das wäre dann wohl die Möglichkeit der Wahl. Nur stellt sich nun die Frage: Wie? Ich hätte das gerne kostenlos und in guter Qualität - und es sollte legal sein, ich möchte keines der Programme zum Umwandeln der DRM-geschützten iTunes-Dateien nutzen. Je einfacher es funktioniert, desto besser, aber wenn es sein muss, nutze ich auch gerne ein Kommandozeilentool. ;) Nun gibt es ja viele Programme dafür, aber schon die Websites für einen großen Teil davon sehen nicht gerade seriös aus.... von daher frage ich lieber mal:

Was für ein Programm würdet Ihr dafür empfehlen (und habt Ihr ggf. sogar schonmal dafür genutzt)?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! :thumbsup:

Viele Grüße,

Yassin
 
Hast du schonmal foobar2000 ausprobiert? Sollte funktionieren - ob die Qualität ok ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Hier stand Blödsinn. :facepalm:

Das nächste mal lese ich vor meiner Antwort den Thread zu Ende. *100 mal auf Schultafel schreib*


Für die nicht DRM-geschützten Titel würde ich xrecode empfehlen, bei den geschützten weiß ich aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nicht DRM-geschützten Titel würde ich xrecode empfehlen, bei den geschützten weiß ich aber nicht weiter.
Das sieht super aus, vielen Dank! Probiere ich gleich mal aus.
Die geschützten Sachen - wie gesagt, da verzichte ich auf das Konvertieren, das wäre ja auch nicht legal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben