Musik über Bluetooth - eine Plage?

kolja

Active member
Themenstarter
Moin

Formalien: X220, Win10, BT mit FRU

Seit gestern nutze ich einen kleinen BT-Lautsprecher um Musik zu hören.
Was mir als erstes auffiel, ist die sehr geringe Reichweite.
Nix mit Mukkewürfel in der Küche - nicht mal bis zum Ende des Schreibtisches schafft es die Verbindung.

Und die BT Steuerung von W10 ist jetzt auch nicht so komfortabel.
(OK, ich kenne aber auch keine Andere...)
Wenn ich den Würfel ausschalte oder der Akku leer ist, muss ich 10 min warten,
W10 das bemerkt hat und die Musik wieder über die Klinkeausgänge spielt.

Eigentlich wollte ich mir einen BT Verstärker kaufen, um schnell auch vom Handy Musik über die "großen" Boxen spielen zu können,
doch mit diesen Eigenarten überlege ich mir das nochmal.

Kann eigentlich die Musik über BT und den normalen Ausgang laufen?

Gruß Kolja

Der Fluch einer riesigen Luxusvilla. Am Ende des Schreibtisches ist bei mir die Küche. :)

Nutze manchmal Bluetooth Headset von Plantronics, ca. 50 EUR Klasse, um Musik zu hören. Geht ganz gut. 5m sollten eigentlich gar kein Problem sein.

Bei meinen Android-Geräten nutze ich ständig Bluetoothkopfhörer, ohne Probleme.
Und auch unter Windows, wo ich das seltener tue, habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht. Scheint also eher ein Problem mit der konkreten Kombination aus deinem Bluetooth-Würfel und den Treibern deiner BT-Karte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zehn Meter quer durch den Raum sollten definitiv stabil funktionieren, wie dass dann mit Wänden ist, ist eine andere Sache. Hast du mal versucht den Würfel mit deinem Handy anzusteuern? Falls es hierbei auch Probleme gibt, solltest du ggf. den Würfel austauschen.

Wie ist denn der Klang? Ich habe entsprechende Geräte versucht und das war alles irgendwie Dumpf, ohne richtige Höhen, Tiefen... Und ich bin nicht Audiophil ;-)

Nach meinen Erfahrungen kann Musik über Bluetooth durchaus Spass machen, allenfalls hängt es etwas von den verwendeten Geräten (Sender und Empfänger) ab.

Generell ist es wohl von Vorteil, wenn beide Geräte eine Technologie namens aptX beherrschen. Dabei handelt es sich um einen speziellen Audiocodec, der auch bei niedrigen Datenraten wie bei der Übertragung Bluetooth eine stabile Verbindung und gute Audioqualität (angeblich bis zu CD-Qualität) bietet/bieten soll.

Gerade bei Android-Smartphones hat die Technologie eine gewisse Verbreitung. Im PC-Bereich ist die Verbreitung wohl geringer. Ich habe schon gelesen, dass die Intel AC-7260 Wlan/Bluetooth-Karte über aptX verfügt, bezüglich des X220 habe ich noch nichts in diese Richtung gelesen.

was geben den die inteltreiber her? evtl ein stromsparproblem?

Ich nehm meinen kleinen BT Lautsprecher mit ins Bad, während das Lumia 930, mit dem er gekoppelt ist, eine Etage tiefer liegt. Grundsätzlich klappt sowas also wunderbar.

Am PC nutze ich unter Windows 10 am T510 ein Logitech H800 Headset. Schalte ich es an, ist sofort der Sound auf dem Headset. Andersrum genauso. Headset aus, Sound wieder auf dem normalen Lautsprecher.

Gleichzeitig BT und Lautsprecher dürfte schwierig werden.

10m auch mit dem internen BT Modul?
[ironie]Würde reichen, da die sich im Westflügel befindet und ich dort nur bei Sonnenuntergang koche[/ironie]
OK, ich wohne in einer WG und BT reicht keine 2m weit..

Das ist grundsätzlich ein Windows Problem, bzw. ein Problem mit den Broadcom BT Chipsets, die Lenovo gerne verbaut... mit Thinkpads hatte ich gerade beim Musik hören massiv Probleme mit Bluetooth. Android und iOS Geräte dagegen fantastisch easy...

Zehn Meter quer durch den Raum sollten definitiv stabil funktionieren, wie dass dann mit Wänden ist, ist eine andere Sache. Hast du mal versucht den Würfel mit deinem Handy anzusteuern? Falls es hierbei auch Probleme gibt, solltest du ggf. den Würfel austauschen.

Wie ist denn der Klang? Ich habe entsprechende Geräte versucht und das war alles irgendwie Dumpf, ohne richtige Höhen, Tiefen... Und ich bin nicht Audiophil ;-)

Also mein iPad + BT-Würfel kommen ca. 8m in die Küche, dann knackert es schon....
Der Klang ist nicht verwunderlich - Bluetooth bietet nur komprimierte Audio-Übertragung. Kannst Du vergleichen mit 128kb/MP3's....... Downunder lässt grüßen.:pinch:

Nach meinen Erfahrungen kann Musik über Bluetooth durchaus Spass machen, allenfalls hängt es etwas von den verwendeten Geräten (Sender und Empfänger) ab.

Kommt dann auf die Definition von 'Spaß' an.... :eek:
Sobald es um 'Musik' + 'Spaß' geht, bin ich ein großer Freund von Kupfer - oder Apple Airplay, das bietet kompressionsfreie Übertragung via WLAN - Allerdings ist für den Livebetrieb die Latenz zu hoch - klanglich aber wirklich angenehm!

Im Arbeitssaal in der Uni komme ich auch ca. 10m weit. Dann wirds kritisch. Je nachdem, wie viele Bücherregale vorher dazwischen sind, sind es auch mal nur 5m oder auch mal etwas über 10 ;)

Kommt dann auf die Definition von 'Spaß' an....
Sobald es um 'Musik' + 'Spaß' geht, bin ich ein großer Freund von Kupfer - oder Apple Airplay, das bietet kompressionsfreie Übertragung via WLAN - Allerdings ist für den Livebetrieb die Latenz zu hoch - klanglich aber wirklich angenehm!

Wenn ich CDs kaufe, erstelle ich davon FLAC-Dateien und höre diese dann mit meinem Fiio X5 und einem Beyerdynamic DT990-Kopfhörer an. Das hört sich dann natürlich schon viel besser an als viele andere Möglichkeiten Musik zu hören.

Bluetooth zur Musikübertragung brauche ich vor allem in Zusammenhang mit meinem Galaxy Note 3 und einem Loewe Speaker2go, z.B. wenn ich in der Küche bin und dazu etwas Musik (z.B. Musikvideos auf Youtube) hören/anschauen möchte. Dabei finde ich die Musikqualität durchaus recht gut.

In diesem Fall beherrschen aber auch beide Geräte diese "aptX-Technologie", vielleicht bringt diese durchaus einige Vorteile gegenüber Gerätekombinationen bei denen nur die Standardcodierung möglich ist. Wie viel das Ganze wirklich bringt finde ich jedoch schwierig einzuschätzen. Soweit ich mich an meine eigenen Versuche erinnere hört sich aber eine Kombination von Geräten die aptX unterstützen eher besser an, als wenn aptX nicht unterstützt wird. Leider ist es etwas schwierig einen guten Link zu finden, wo aptX wirklich gut erklärt wird. Die offizielle Seite und der Wikipedia-Artikel dazu sind nicht besonders informativ.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch drauf an, welche leistungsklasse die geräte haben... klasse 1 arbeitet glau ich mit 100mW... das reicht schon mal für 100m im freien

beim klang kann es sein, dass das freisprechprofil statt dem HD-audioprofil verwendet wird... manche brüllwürfel/kopfhörer können beides... aber eben nicht zur selben zeit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben