MultiTouch, UltraBase, ThinkLihght?

Adebar

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen an glückliche X6*t Benutzer. :) =) :)

Stichwort "Multitouch": Was ist das genau, und was für Vorteile, Nachteile hat es so im täglichen Gebrauch?

Wie sieht es eigentlich mit einer ThinkLight beim X6*t aus?

Soweit ich aber informiert bin, haben sie keine. ;( 8o
Was ist, wenn man gemütlich bei ganz gedimmten Wohnzimmerlicht auf der Couch z.B. das X6*t im normalen Notebook-Style bedient, sieht man dennoch durchaus durch die TFT-Beleuchtung das scheinende Licht die Tastatur genug, um noch tippern zu können? ?(

Wie handhabt ihr es eigentlich unterwegs z.B., in Bezug auf einem optischen Laufwerk? Denn man kann ja eines nur entweder Extern via USB nutzen oder via UltraBase, mit sogar noch mehr anschlüssen, selbst mit Serial u. Parallel.

Habt ihr das X6*t gleich mit einer UltraBase gekauft, schon alleine wegen einem optischen Laufwerk?
Wie transportabel wäre denn ein X6*t noch mit einer UltraBase? ?(

Wenn ich z.B. Unterwegs auf der Arbeit bin, und habe dann mein X6*t auf dem Tisch, und mein Arbeitskollege meint/ fragt mich dann, ob ich ihm "das" mal eben schnell brennen könne, da müsste ich ja ohne externes USB Laufwerk (Brenner) oder UltraBase passen.
Der würde dann 100 Pro sagen, .... soooo ein teures Notebook und noch nicht mal `nen Brenner drin .... 8o

Ich persönlich würde ja gerne das X6*t mit der UltraBase betreiben, nur weis ich nicht, ob es dann noch wirklich Transportabel, recht Kompakt wäre.
Und ich würde lieber eine UltraBase anstatt einem externen USB-Laufwerk vorziehen, ich weis nicht warum, einfach so gefühlsmässig, sage ich mal. Hmmm, weil halt die UltraBase und Notebook sozusagen eine Einheit bilden.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Gruss Adebar

Hallo,
ich-habe das X61 mit MultiTouch und bin begeistert, Nachteile gibt es durch das Touch nicht. Wird ja abgeschalten, sobald der Pen am Display ist.
Das ThinkLight war auch bei mir eine Überlegung, aber im dunkeln macht man dann halt ein Tablet draus und gut ist.

Zum Laufwerk, der ist schon lange Subnotebook Nutzer bin stört mich das nicht, permanent mit UltraBase würde ich das X61 nicht benutzen, viel zu klobig.
Dann lieber ein 14" wenn du das Laufwerk immer brauchst.

Original von Adebar
Wie handhabt ihr es eigentlich unterwegs z.B., in Bezug auf einem optischen Laufwerk?
Ganz einfach: Unterwegs brauche ich keins. Zu Hause stehen genug zur Verfügung.

Original von Adebar
Habt ihr das X6*t gleich mit einer UltraBase gekauft,
Ja.

Original von Adebar
schon alleine wegen einem optischen Laufwerk?
Nein, überhaupt nicht.

Primär geht es um alle Anschlüsse zu Hause. Ohne Ultrabase müsste ich Strom, Video, Ton und einen USB HUB (ODD, Tastatur + Maus zum KVM switch) separat anschließen. Das sind (mindestens) vier Kabel. Mit Ultrabase ist das ein Handgriff.

Sekundär ist die HDD in der Ultrabse. Diese kann von der direkten IDE Anbindung mehr profitieren als ein ODD.

Tertiär ist ein ODD in einem großen 5,25" Laufwerksgehäuse über USB an die Ultrabase angeschlossen. Wobei ich das Gerät auch gerne über FW direkt in den Rechner stecke. Doch das macht nur zusätzliche Arbeit.

FW in der Ultrabase, das wäre was. Oder eine zweite Ultrabay. Seriell und Parallel hingegen sind überflüssig.

Original von Adebar
Wie transportabel wäre denn ein X6*t noch mit einer UltraBase? ?(
Das Gerät wird ziemlich dick. Vorne 52 mm, hinten 59 mm. Dann ist da noch das zusätzliche Gewicht. Auf dem Arm halten möchte ich so etwas nicht.

Original von Adebar
Wenn ich z.B. Unterwegs auf der Arbeit bin, und habe dann mein X6*t auf dem Tisch, und mein Arbeitskollege meint/ fragt mich dann, ob ich ihm "das" mal eben schnell brennen könne, da müsste ich ja ohne externes USB Laufwerk (Brenner) oder UltraBase passen.
Der würde dann 100 Pro sagen, .... soooo ein teures Notebook und noch nicht mal `nen Brenner drin .... 8o
Wer unterwegs unbedingt ein ODD benötigt ist bei der X-Serie falsch. (Ausnahme: X300) Zu Hause und im Büro kann man je eine stationäre Ultrabase platzieren an die alles angeschlossen ist.

Einen Nachteil hat das Multitouch doch, der Digitizer Pen ist dadurch etwas ungenauer, da die Displayschicht dicker ist.
Ich habe selbst Multitouch, gebrauche es aber eher selten. Für's Surfen auf dem Sofa ist es sicher nicht schlecht, dafür muss man aber anschließend das Display putzen, und wenn man etwas schreiben will oder eine Webadresse eingeben muss, braucht man doch wieder den Stift. Zudem muss man recht kräftig aufdrücken.

Die Tablets haben in der Tat kein ThinkLight. Mangels Platz nehme ich mal an.

Ein optisches Laufwerk vermisst man unterwegs sowieso nicht, denn was willst Du da ins Laufwerk legen? Software muss man in der Regel unterwegs nicht installieren, das meiste kann man sich eh aus dem Internet laden, und DVDs kann man sich ebenfalls vorher auf die Festplatte ziehen.

Dass in der Ultrabase ja auch ein opt. Laufwerk ist und diese sich daher gleich doppelt lohnt, habe ich gar nicht bedacht :( Naja im Grunde brauche ich sie auch nicht da ich noch einen Desktop habe.

Ähm, was die Kollegen sagen wäre mir ehrlich gesagt egal, das X6*t ist ein verdammt kleiner und leistungsfähiger TabletPC mit superlanger Akkulaufzeit, das müssen andere Geräte erst einmal nachmachen. Desweiteren haben die meisten 12"-Notebooks/Subnotebooks kein opt. Laufwerk.

Original von T42p
Einen Nachteil hat das Multitouch doch, der Digitizer Pen ist dadurch etwas ungenauer, da die Displayschicht dicker ist.
Ich habe selbst Multitouch, gebrauche es aber eher selten. Für's Surfen auf dem Sofa ist es sicher nicht schlecht, dafür muss man aber anschließend das Display putzen, und wenn man etwas schreiben will oder eine Webadresse eingeben muss, braucht man doch wieder den Stift. Zudem muss man recht kräftig aufdrücken.

Hi,
ungenau? Feste drücken?
Mit den aktuellen Treibern ist der Digitizer und Touch selbst am Rand <1mm genau.
Wenn man einen Handy Stylus nimmt kann man sogar Handschriftlich mit der Touchfunktionalität schreiben.

Hallo,
und erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Eines weis ich aber immer noch nicht sicher, Erahne es jetzt aber:
Ist Multitouch also eine "Pen und oder Finger-Bedienung"?
Wenn ja, welches wäre nun dann definitiv die bessere Wahl? Oder kann man das so eher nicht Beantworten?
Könnte mir jemand mal sagen, wie es sich im fast-dunklen verhält, also das X6*t wird im normalen Notebook-Style betrieben, ob man durch die scheinende TFT-Helligkeit die Tasten dann noch so einigermasen sehen kann, da es ja leider kein ThinkLight hat.
Und das mit der Ultrabase, das wäre also echt dann zu klobig zum transportieren? Also eher nicht zu Empfehlen?
Gruss Adebar

Original von dream

Hi,
ungenau? Feste drücken?
Mit den aktuellen Treibern ist der Digitizer und Touch selbst am Rand <1mm genau.
Wenn man einen Handy Stylus nimmt kann man sogar Handschriftlich mit der Touchfunktionalität schreiben.

Mit den Treibern hat das nichts zu tun, das ist hardwarebedingt. Nebenbei gesagt habe ich die aktuellsten Lenovo-Treiber drauf.

@Adebar: Das Tablet ist nicht dunkler als andere Thinkpad-Displays, es kommt halt drauf an wie hell die Umgebung ist, bzw. wie gut die Augen sind, so pauschal kann man das nicht sagen. Im Dunkeln würde ich daher nicht unbedingt im Notebook-Modus arbeiten wollen.

Ja Multitouch ist Finger+Stiftbedienung. Was nun besser ist kommt drauf an was Du mit dem Gerät machen willst. Die Finger-Bedienung ist deutlich ungenauer als die Stiftbedienung.

Original von T42p
Original von dream

Hi,
ungenau? Feste drücken?

Mit den Treibern hat das nichts zu tun, das ist hardwarebedingt. Nebenbei gesagt habe ich die aktuellsten Lenovo-Treiber drauf.

.

Hi,

ich dürfte das selbe Display wie du haben.
Ich brauch es nur leicht berühren, drag and drop kein Problem und auch die gestenerkennung arbeitet sauber.

Auf "meine" Fragen geht hier wohl keiner mehr ein??? ?(
Adebar

Original von Adebar
Auf "meine" Fragen geht hier wohl keiner mehr ein??? ?(
Adebar

Hab ich doch beantwortet.

Original von dream

Hi,

ich dürfte das selbe Display wie du haben.
Ich brauch es nur leicht berühren, drag and drop kein Problem und auch die gestenerkennung arbeitet sauber.

Welches Tablet hast Du denn? Berühren reicht bei mir nicht, man muss deutlich drücken. Mit Gesten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

DAS!

Original von Adebar
Hallo,
und erstmal Danke für die bisherigen Antworten.
Eines weis ich aber immer noch nicht sicher, Erahne es jetzt aber:
Ist Multitouch also eine "Pen und oder Finger-Bedienung"?
Wenn ja, welches wäre nun dann definitiv die bessere Wahl? Oder kann man das so eher nicht Beantworten?
Könnte mir jemand mal sagen, wie es sich im fast-dunklen verhält, also das X6*t wird im normalen Notebook-Style betrieben, ob man durch die scheinende TFT-Helligkeit die Tasten dann noch so einigermasen sehen kann, da es ja leider kein ThinkLight hat.
Und das mit der Ultrabase, das wäre also echt dann zu klobig zum transportieren? Also eher nicht zu Empfehlen?
Gruss Adebar

Original von T42p
Original von dream

Hi,
ungenau? Feste drücken?

@Adebar: Das Tablet ist nicht dunkler als andere Thinkpad-Displays, es kommt halt drauf an wie hell die Umgebung ist, bzw. wie gut die Augen sind, so pauschal kann man das nicht sagen. Im Dunkeln würde ich daher nicht unbedingt im Notebook-Modus arbeiten wollen.

Ja Multitouch ist Finger+Stiftbedienung. Was nun besser ist kommt drauf an was Du mit dem Gerät machen willst. Die Finger-Bedienung ist deutlich ungenauer als die Stiftbedienung.

Hallo T42p
Ohhh, sorry, das war wirklich keine Absicht, dann müssen sich die Posts irgendwie Zeillich überschnitten haben, denn das hatte ich wirklich nicht gelesen. Vieleicht hatte ich es auch einfach Überlesen, keine Ahnung mehr.
Nochmals wirklich "sorry" dafür, war keine Absicht.
Adebar

@Adebar: Kann passieren ;)

@dream: hmm welchen Touch-Treiber benutzt Du denn?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben