Multitouch-Display im X200t und im x201t

Theaitetos

New member
Themenstarter
Ich habe gestern ein X200t mit Multitouch-Display von nbwn.de geliefert bekommen. (Ein 7449-C3G) Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur das Display entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen. Einerseits hatte ich mir die 270 nit insgesamt heller vorgestellt. Besonders störend ist aber, dass die Helligkeit schon bei leichten Veränderungen des Blickwinkels extrem abnimmt. (Die Farben bleiben hingegen vergleichsweise konstant.) Der Effekt mit der abnehmenden Helligkeit ist so stark, dass schon beim leichten Kippen des Gerätes ein Teil des Display abgeschattet wirkt. Der paradoxe Effekt ist, dass von der Seite betrachtet, selbst mein altes T42 im Vergleich heller ist. Ich vermute mal, dass das mit der Multitoch-Fähigkeit des Bildschirms zu tun hat.
Wegen des Displays werde ich das Gerät auf jeden Fall zurücksenden.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Tablet ich mir stattdessen bestelle. Einerseits würde sich wohl eines mit Outdoor-Display anbieten. Andererseits habe ich schon beim Ausprobieren die Finger-Bedienung oft genutzt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem x201t mit Mult-Touch-Display im Vergleich gemacht? Ist das Display im 201er besser, insbesondere in Bezug auf (halbwegs) konstante Helligkeit aus verschiedenen Blickwinkeln? (Nach Angaben von Lenovo liegt ja die Gesamthelligkeit auch bei 300 nit.)

Die echten Multitouchpanels unterscheiden sich meines Wissens nach nicht bei X200 und X201.

Das Outdoordisplay ist zwar deutlich heller und klarer, aber bei ihm wird die Helligkeit in einen bestimmten horizontalen Winkel konzentriert, um im normalen Laptop-Betriebmodus die extremen 400 Nits, ohne zu hohen Stromverbrauch zu rmöglichen.(sog. Polarsationseffekt). D.h. wenn es im Landcape Modus betrachtet wird, fällt ab einem bestimmten Winkel die Helligkeit etwas ab,(ist aber immer noch sehr hell) Die Farben und Kontraste bleiben aber erhalten.

Das kann anfangs etwas irritierend sein, aber dennoch ist das Outdoor-Display insgesammt gesehen eines der besten Thinkpaddisplays überhaupt.

Wär schön wenn einer der das X201 Tablet mit oben genanntem Display (Multitouch / 300nits) besitzt Fotos hochlädt wo man die Blickwinkelstabilität gut erkennen kann.

Gleiches kann ja der TE machen so hat man auch gleich einen Eindruck / Vergleich von dem Oben genannten Display im X200t.

Lg

Ich habe noch einmal versucht, ein paar Fotos zu machen, bevor ich das Gerät wieder zurücksende. Allerdings hält meine Kamera den Effekt nur sehr unzureichend fest. Auf folgedem Foto ist er Ansatzweise zu erkennen:

Die etwas dunklere obere rechte Ecke ist durch den Blickwinkel verdunkelt. (D.h. der Effekt entsteht nicht durch eine ungleichmäßige Display-Ausleuchtung).

Viel besser ist es in folgendem Video auf Youtube zu sehen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BSJhdJEJx08[/youtube]
Wenn das Display gedreht wird, verändert sich die Helligkeit sehr stark. Subjektiv empfinde ich die Veränderung bei meinem x200t noch stärker als im Video.

Anhänge

• DSCF3016.jpg
    DSCF3016.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 19
wie gesagt: Das Problem mit der abnehmenden Helligkeit bei horizontalen Winkeln hat jedes aktuelle Thinkpad Tablet mehr oder weniger.
Es gibt auch einige Threads darüber.

Das letzte was ich besessen hatte, bei dem das nicht so war, war das X61T mit XGA, das ist allerdings schon im Neuzustand dunkel wie die Nacht.(Dafür aber gleichmässig) Schon bei der SXGA+ Variante war der beschriebene Konzentrationseffekt zu beobachten.

@ S Fischer: es handelt sich nicht um ein Problem mit der Blickwinkelstabilität. Diese sind tablettypisch herrvoragend. Lenovo hat sich anscheinend dafür entschieden mit dem Diffusor das LED Licht etwas auf einen mittleren Winkel zu kozentrieren, um es in diesem meist genutzten Bereich noch heller zu bekommen. Gerade beim sowieso schon gleissend hellen Outdoor Display hätte ich gerne auf dieses Feature verzichtet...

pispot' schrieb:
wie gesagt: Das Problem mit der abnehmenden Helligkeit bei horizontalen Winkeln hat jedes aktuelle Thinkpad Tablet mehr oder weniger.
Es gibt auch einige Threads darüber.
Ok, gut zu wissen! Das war mir so noch nicht bewusst. Im Youtube-Video habe ich den Eindruck, dass die Helligkeit beim Outdoor Display weniger stark abnimmt als beim Multi-Touch. Kannst Du das bestätigen, oder ist das eine optische Täuschung?

Außerdem würde mich interessieren, ob der Effekt auch das Entry-Level-Display betrifft. Ich würde mich wohl auch mit einem dunkleren Display zufrieden geben, wenn die Helligkeit sich nicht schon bei kleineren Blickwinkeländerungen so stark verändert.

Durch die extreme Helligkeit und Klarheit des 400 nits Outdoortablets wirkt der Effekt wohl eher stärker. (nur in der horizontalen)
Allerdings ist es durch eben diese Helligkeit auch selbst bei Flachen Winkeln sehr hell. Es ist halt nur ein etwas störender Effekt, an den man sich aber schnell gewöhnt. Echte Nachteile bringt es nicht mit sich.

Bei den entry levels wird es wohl ähnlich sein. Dazu müsste sich jemand melden, der sowas hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben