Ich habe gestern ein X200t mit Multitouch-Display von nbwn.de geliefert bekommen. (Ein 7449-C3G) Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur das Display entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen. Einerseits hatte ich mir die 270 nit insgesamt heller vorgestellt. Besonders störend ist aber, dass die Helligkeit schon bei leichten Veränderungen des Blickwinkels extrem abnimmt. (Die Farben bleiben hingegen vergleichsweise konstant.) Der Effekt mit der abnehmenden Helligkeit ist so stark, dass schon beim leichten Kippen des Gerätes ein Teil des Display abgeschattet wirkt. Der paradoxe Effekt ist, dass von der Seite betrachtet, selbst mein altes T42 im Vergleich heller ist. Ich vermute mal, dass das mit der Multitoch-Fähigkeit des Bildschirms zu tun hat.
Wegen des Displays werde ich das Gerät auf jeden Fall zurücksenden.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Tablet ich mir stattdessen bestelle. Einerseits würde sich wohl eines mit Outdoor-Display anbieten. Andererseits habe ich schon beim Ausprobieren die Finger-Bedienung oft genutzt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem x201t mit Mult-Touch-Display im Vergleich gemacht? Ist das Display im 201er besser, insbesondere in Bezug auf (halbwegs) konstante Helligkeit aus verschiedenen Blickwinkeln? (Nach Angaben von Lenovo liegt ja die Gesamthelligkeit auch bei 300 nit.)
Wegen des Displays werde ich das Gerät auf jeden Fall zurücksenden.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Tablet ich mir stattdessen bestelle. Einerseits würde sich wohl eines mit Outdoor-Display anbieten. Andererseits habe ich schon beim Ausprobieren die Finger-Bedienung oft genutzt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem x201t mit Mult-Touch-Display im Vergleich gemacht? Ist das Display im 201er besser, insbesondere in Bezug auf (halbwegs) konstante Helligkeit aus verschiedenen Blickwinkeln? (Nach Angaben von Lenovo liegt ja die Gesamthelligkeit auch bei 300 nit.)