Multimonitor T420s Optimus unter Debian mit Dock

demlak

Member
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
175
Aloha...

vorab: ich hatte bis vor kurzem ein T420s ohne nvidia karte.. nach einem displayschaden ist es bei der RMA einsendung dem händler abhanden gekommen.. wie auch immer.. ich hab noch ein bischen draufgelegt und mir dann ein T420s mit nvidia onboard und i7 (vorher i5) gekauft.. 16gb ram gabs obendrauf.. und ich erwartete ein "schnurrendes kätzchen"...

nachdem ich mich nun den ganzen Tag mit dem Problem rumgeschlagen habe.. hab ich es dann doch noch hinbekommen einen Desktop über drei unterschiedliche Ausgänge zu realisieren.

sagt einem auch keiner, dass man dazu aktuellere Intel Treiber braucht, als bei debian Jessie dabei sind.. =(

nun denn.. mit 2.99er Treibern, intel-virtual-output und bumblebee klappt es nun.. ABER... die performence ist da nicht nur miserabel.. ich find sie sogar gruselig...
ich geh mal davon aus, dass man da noch was rausholen kann.. nur wie?
Einfach alles ruckelt.. selbst das verschieben von fenstern..
erinnert mich an windows rechner auf denen kein directX installiert ist/war..

Unter windows 8.1 war das ganze ja ein kinderspiel.. in 3 minuten eingestellt und super flüssig..

das hätt ich gerne unter linux auch.. da ich eigentlich von windows weg möchte...

daher die frage(n) an die Profis im Forum:
Ist das Normal?
Fehlt hier "hardware beschleinigung"? Wie krieg ich raus ob die fehlt? (glxgears info zeigt auf allen drei monitoren rund 60fps an.. aber auf den digitalen ausgängen an der dockingstation, ruckelt alles (nvidia gpu ausgang)
Wie kann ich das ganze optimieren?
wo finde ich halbwegs aktuelle infos? bisher hab ich kaum brauchbares für debian jessie gefunden.
 
Also aus eigener, leidgeplagten Erfahrung mit meinem T410 muss ich sagen: vergiss es

Ich habe die letzten 4-5 Jahre lang alle Möglichkeiten für mehrere Monitore durchprobiert (auch mit bumblebee, intel-virtual-output, nvidia-prime usw), aber eine halbwegs ansprechende Performance habe ich nie zusammenbekommen. Weiters hatte ich auch noch massive Probleme bei der Fensterpositionierung (Stichwort Full Screen, etc).

Am "glücklichsten" wirst du wahrscheinlich werden, wenn du zwei Monitore nutzt, entweder via VGA-Ausgang über die Intel-Grafikkarte (hab ich eine Zeit lang gemacht mit einen Full-HD monitor) oder einen digitalen Ausgang mit der Nvidia-Karte.
Das umschalten mache ich mit nvidia-prime, da ich im Büro eigentlich immer die Nvidia-Karte eingeschalten habe und am Wochenende zu Hause nur die Intel. So muss ich nur 1-2 mal pro Woche umschalten.
 
hört sich nicht so ermutigend an... =(

wie sieht das mit neueren modellen aus lohnt es sich, dann eventuell ein x250 oder t450s zu kaufen?
ab welchem modell sind 3 monitore ohne zwei verschiedene grafikkarten nutzbar (per dock)?
oder ist es am sinnvollsten eine zusätzliche graka per usb3 anzuschließen?
 
Drei Bildschirme sind meines Wissens erst ab der *40er Serie nutzbar, aber hier sollte dir das Wiki mehr Auskunft geben.
 
Für Linux kommt es vor allem darauf an, wie die Ausgänge beschalten sind (nvidia oder intel). Wenn die Ausgänge nämlich über die Nvidia gehen nützt es auch nichts auf Intel only zu stellen.

Bis zur *30 Serie war es eigentlich immer so, dass die digitalen Ausgänge per MUX mit der nvidia verdrahtet waren. Ab *40 wurden mehrheitlich alle Ausgänge mit der Intel verdrahtet und die Nvidia diente nur noch zur Berechnung, ähnlich wie es von Bumblebee gemacht wird. Bei der neuen P-Serie (P50, P70) soll es wieder anders sein.
Man sollte sich also bei jedem Modell genau informieren!

Welche Modelle jetzt genau 3 oder mehr Bildschirme unterstützen weiß ich nicht, ich würde aber prinzipiell zu Intel only Modellen tendieren, da diese im Normalfall unter Linux viel weniger Probleme machen.
 
Bei der neuen P-Serie (P50, P70) soll es wieder anders sein
Bestätigt ist das bislang nur für das P70:
Code:
 Thinkpad P70 (Hybrid Mode)
      Intel HD Graphics
          - (Computer's LCD)
      NVIDIA Quadro
          - Computer's HDMI connector
          - Computer's mini-DisplayPort connector
          - Computer's USB-C connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector


  ThinkPad P70 (Discrete Mode)
      Intel HD Graphics
          No display is connected to this display adapter.
      NVIDIA Quadro 
          - (Computer's LCD)
          - Computer's HDMI connector
          - Computer's mini-DisplayPort connector
          - Computer's USB-C connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cdd15w.txt

Beim P50 fehlen die entsprechenden Informationen in der Readme-Datei des Optimus-Treibers aktuell noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde aber prinzipiell zu Intel only Modellen tendieren, da diese im Normalfall unter Linux viel weniger Probleme machen.
genau darauf wirds hinauslaufen.. ich bin mit der materie jetzt schon zu lange beschäftigt und bin zu unproduktiv im studium =)
daher geht mein t420s mit nvidia wieder zurück zum händler.. und ich hol mir ein t420s ohne nvidia...
und das wird dann mindestens bis weihnachten 2016 oder 2017 reichen.. und dann gönn ich mir eventuell eines der besseren modelle.. x250 oder t450s..
das neueste vom neuesten muss es ja bei weitem nicht sein..

ich werd mich dann jetzt mit dem t420s auf 2 monitore reduzieren.. und EVENTUELL mal IRGENDWANN zu einer externen usb3-grafikkarte greifen.. das dürfte insgesammt wohl die sinnvollste lösung sein, wenn einem die hd3000 von der leistung her ausreicht..


dennoch danke an euch.. aber wer hier für andere noch hilfreiche tipps hat.. her damit =)
eventuell wäre das auch mal ein sticky-thema.. 3 monitore unter linux..
 
Mal so am Rande: Kannst du eigentlich im laufenden Betrieb zwischen zwei Monitoren umschalten (also z.B. vom internen Display auf den externen Monitor) ohne erst den Nutzer ab- und wieder anmelden zu müssen?
 
fragst du mich jetzt generell mit meinem oben erwähnten optimus setup? das geht.. weil durch die kombi mit bumblebee und intel-virtual-output alle displays ganz normal ins OS eingebunden werden.. also per xrandr oder z.b. im kde monitor-setup einfach alles an- und abwählbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben