Multiboot USB-Stick unter Windows mit XBOOT

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Immer wieder kommt es vor, dass man "auf die Schnelle" eine ISO-Datei zur Fehlersuche, Diagnose oder für einen Test gerne auf einen bootfähigen USB-Stick bringen möchte.

Es gibt zu diesem Thema schon zahlreiche Threads und Tutorials in diversen Foren. Windows - Anwender hatten immer das Problem, dass man mehrere Programme benötigte, um dies zu bewerkstelligen. Hier bereitete nicht selten das richtige Formatieren des USB-Sticks so manchem User Probleme.
Seit kurzen gibt es ein Tool, das es unter einer Oberfläche erlaubt, mit wenigen Mausklicks einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen.

xboot-01.jpg

„Eigenart“ von XBOOT:
Bei Erstellen des Boot-Sticks werden alle Ziffern und Sonderzeichen in den Dateinamen der Abbilder herausgefiltert.
Beispiel:
Aus rnr_31rrd.ISO und rnr_40rrd.ISO wird jeweils rnrrrd.ISO und damit wird die erste ISO durch die zweite überschrieben.
Besser ist es, die ISO-Dateien mit aussagekräftigen Namen zu versehen, wie z.B. rnr_xprrd.ISO und rnr_vistarrd.ISO – das reicht schon.

Dieser Artikel befasst sich mit zwei Szenarien:
* bootfähigen USB-Stick mit einer ISO "auf die Schnelle" erstellen
* einen Multiboot-USB-Stick erstellen und anpassen.

== Benötigte Software ==

* XBOOT
* Microsoft .NET Framework 4

Zusätzliche Tools/Programme (optional):
* Virtual Floppy Disk
* Gimp , um ein Hintergrundbild in 14 Farben im XPM-Format zu erstellen
* 7zip , um aus dem Hintergrundbild ein gz-Archiv zu erstellen
(ich selbst habe beides unter Linux durchgeführt)

== Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks "auf die Schnelle" ==

* XBOOT starten
* ISO-Datei in das Programmfenster ziehen
xboot-03.jpg
* Wird man gebeten, die Art der ISO zu identifizieren, wählt man die entsprechende Einstellung in der Listbox aus und klickt "Add"
* USB-Stick einstecken und "Create USB" anklicken.
xboot-06.jpg
* Nach Auswahl des USB-Laufwerks legt man den Bootloader fest und klickt OK
* Nach Fertigstellung des Sticks kann man sich das Ergebnis in QEMU anschauen.

Hier wäre jetzt das Ende des HowTos, wenn nur ein Boot-Stick auf die Schnelle benötigt würde.

== Erstellen eines Multiboot-Sticks ==

In diesem Beispiel wird ein Thinkpad-Forum Diagnose und Rettungsstick erstellt.
Benötigt wird hierfür ein 4 GB USB-Stick, von denen ca. 2,1 GB belegt werden. Verwendet man nicht gerade die neuesten Downloadversionen, reicht ein 2GB USB-Stick für die älteren (und kleineren) Abbilder aus.

Folgende Abbilder werden benötigt:

* Acronis Notfalldisk selbst erstellen (ISO-Datei)
* Ultimate Boot CD
* Hiren’s Boot CD (Google)
* Parted Magic
* Avira Notfall-CD
* System Rescue CD
* Windows 98 SE Bootfloppy (Mirror 2)
* XP Bootfloppy selbst erstellen
.
* PC-Doctor bootable DOS für Thinkpads bis Generation T61 nach Download ausführen (=extrahieren)
* PC-Doctor bootable DOS für Thinkpads ab T400 nach Download ausführen (=extrahieren)
* IBM Hardware Maintenance Disk (Google)
* Rescue and Recovery Repair Media XP und/oder Vista (nach Download der ISO-Dateien diese umbenennen in rnrxp.ISO und rnrvista.ISO – siehe oben unter „Besonderheiten“)
* No-1802 CD-Image

Als Hintergrundbild für das Grub USB-Bootmenü habe ich einen weißen Hintergrund mit dem Thinkpad-Forum-Logo erzeugt.
* splash.xpm.gz
(vielen Dank an die IP-Web GmbH für die Erlaubnis, dieses Hintergrundbild mit dem Foren-Logo zum Download anbieten zu dürfen)

=== Windows XP Floppy - Bootimage selbst erstellen ===
Erstellen erfolgreich getestet unter Windows XP und Windows 7 32 Bit, im Virtual XP-Mode. - Erstellen funktioniert nicht unter Windows 7 selbst!!

Um versteckte Systemdateien sehen und kopieren zu können, muss man im Windows - Explorer folgende Einstellung vornehmen:
* Extras - Ordneroptionen - Registerkarte "Ansicht"
* Markierung bei "Geschütze- und Systemdateien ausblenden" entfernen
* Markierung bei "Alle Dateien und Ordner angeigen" setzen
* Markierung bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
* OK

Anschließend starten von Virtual Floppy Disk und erstellen einer leeren virtuellen Diskette:
* Virtual Floppy Disk – Downloaddatei extrahieren nach c:\vfd und anschließend im Windows Explorer
* C:\vfd\Vfdwin.exe ausführen
* Folgende Aktionen durchführen:
* [Install]
* [Start]
vfd01.jpg
* Registerkarte „Drive0“ auswählen
* Drive letter: [Change]
* Laufwerksbuchstaben „A:“ auswählen – [OK]
vfd05.jpg
* [Open/Create]
* (ImageFile leer lassen) – Media Type „3 ½“1.44 MB“ [Create]
vfd06.jpg
* Programmfenster von Virtual Floppy Disk geöffnet lassen.
* Im Windows - Explorer das virtuelle Diskettenlaufwerk als normale DOS-Floppy formatieren (unter Windows 7 funktioniert es nur im virtual XP Mode!!!)
* Im Windows - Explorer die Dateien NTDETECT.COM, ntldr nebst BOOT.INI von C:\ auf das virtuelle Laufwerk A: kopieren
* BOOT.INI anpassen:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Partition 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Partition 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Partition 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Partition 4" /fastdetect

So kann XP auch gebootet warden, wenn es nicht auf der ersten Partition der ersten HDD installiert ist.

* Virtuelles Laufwerk mit Virtual Floppy Disk speichern ("Save" - Dateinamen mit der Erweiterung .IMG eingeben - "OK")
vfd-xpboot.jpg
* Anschließend in Virtual Floppy Disk auf „Close“ klicken und in der Registerkarte „Driver“ auf „Stop“ und „Uninstall“ klicken.

=== Windows 98 SE - Bootfloppy Image extrahieren ===

* Virtual Floppy Disk starten
* Unter der Registerkarte “Driver” erst “Install”, danach “Start” anklicken.
* Registerkarte „Drive0“ wählen, „Change“ klicken und Laufwerksbuchstaben „A:“ auswählen
* Durch Anklicken von „Open/Create“ – „Create“ ein leeres virtuelles Diskettenlaufwerk erstellen
* Programmfenster von Virtual Floppy Disk geöffnet lassen.
* das heruntergeladene Windows 98 SE selbst extrahierende Archiv ausführen
vfd08.jpgvfd07.jpg
* Virtuelles Laufwerk mit Virtual Floppy Disk speichern - hierzu "Save" klicken
vfd09.jpg

----Fortsetzung in Beitrag 2----

Zuletzt bearbeitet:
Musst die MD5SUM vorher prüfen. XBOOT bietet dafür ja einen Menüpunkt an ;)

Hallo Morn,

die Option ist mir bekannt und wie prüfe ich die MD5SUM, wenn XBOOT das Image zerlegt hat?

Mit fällt das nichts ein.

Jetzt bist Du dran.

MfG

xsid

Nach "Zerlegen" wurde das Image modifiziert und kann nicht damit geprüft werden.

Hallo XBOOTler.

nutzt jemand von euch XBOOT mit Windows 7?
Bei mir funktioniert es mit Window 7 nicht so richtig.

Der Stick kann zwar erstellt werden, jedoch nicht mit Windows 7 getestet werden.
Anfang konnte ich den Stick mit Windows 7 nicht mal erstellen, obwohl NET framework 4 installiert war.

Wie ist es bei euch?

MfG

xsid

Hallo, heute am 29. September 2013 habe ich mit aktuellem Windows 7 64-Bit mit xboot erfolgreich ein Multi-USB-Stick erstellen können.

MfG

xsid

Was hast Du heute anders gemacht, als damals?

Laut dem Changelog handelt es sich nämlich immer noch um die gleiche Version, wie vor zwei Jahren.

Hallo Mornsgrans,

außer einem aktuellem Windows 7 64-Bit mit SP1 habe ich nichts anderes getan, ich war selbst auch verwundert.

MfG

xsid

Hallo Mornsgrans,

mit ist das Problem bei Windows 7 wieder über den Weg gelaufen.

Die Prüfung des Sticks mit qemu funktioniert bei Windows 7 nicht.
Zudem hatte ich neulich ein aktuelles Iso, damit konnte xboot nichts anfangen.
Die Startparameter fehlten bei xboot für dieses Iso.
Xboot scheint auch nicht mehr entwickelt zu werden, schade irgendwie.

Persönlich werde ich mich mehr mit Grub2 auf dem USB Stick beschäftigen, die Lösung erscheint beständiger:

http://thinkpad-forum.de/threads/98978-Multiboot-USB-Stick-mit-GRUB2?highlight=grub2+usb+stick

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht - bisher ist XBOOT nicht über den Beta-Status hinausgekommen. Eine neue Beta gab es auch seit Ewigkeiten nicht mehr. - Eigentlich schade, denn das Tool lief recht gut - zumindest bis Win7 32 Bit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben