Linux Multiboot Linux Mint / Windows / Mint

• Ersteller Ersteller ksk_halo
  • Erstellt am Erstellt am
Linux Betriebssystem
K

ksk_halo

Guest
Themenstarter
Ich "hatte" ein Multiboot System aufgesetzt in dem Mint / Win10 / Mint2 ohne Probleme gelaufen ist. Grub war über die zweite Mint Installation anpassbar. Multiboot System hat über allen drei OS ohne Probleme funktioniert. ( Die zweite Mint wollte ich nur experimentell nutzen, effektiv nutzen eigentlich nur die erste Linux Installation, Windows nur falls mal was gebraucht wird, aus alter Gewohnheit)

Dann kam ich auf die unkluge Idee am Windowssystem die Treiber zu aktualisieren und Commercial Vantage zu installieren (wollte den Akku kalibrieren) Soweit alles gut.
( vor den Anpassungen habe ich ein Image der kompletten SSD mit Clonezilla auf eine externe SSD gemacht )

Windows Installation fertig. Jetzt beginnt mein Problem.

Linux Mint 1 gestartet. Der Login schlägt fehl, es wird immer nur der Fingerprint Sensor zugelassen, aber die Legitimation schlägt fehl. Finger wird nicht angenommen. Eine Eingabe per Tastatur ist nicht möglich. STRG + ALT 1 will auch immer nur den Fingerprint. Die Tastatur funktioniert zwar, aber ein normales Login mit user, und Passwort wird nicht angenommen. Das eingegebene Passwort wird auch offen angezeigt. Alles kein normales Verhalten.

(Ein Login bei Mint 2 war problemlos möglich, der Fingerprint war dort nicht eingerichtet)

OK, es funktioniert nicht war mein Gedanke, vergiss die Änderungen im Windows System, ich spiele einfach die Sicherung mit Clonzilla zurück.

Nach dem Restore verhält sich Linux Mint 1 genau wie zuvor. Ein Login ist einfach nicht mehr möglich. Immer nur Fingerprint und fehlgeschlagene Legitimation, Tastatureingaben des PW nicht möglich.

Ich verstehe es nicht. Es kann doch nur an der Hardware liegen, da ursprünglicher Softwarezustand über Clonezilla Restore wiederhergestellt wurde. Also im BIOS mal den Fingerprint gelöscht. ( ohne zu wissen ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht )

Ergebnis, keine Änderung.

Nächster Versuch, BIOS mal auf Default zurückgesetzt.
Ergebnis, es bootet nur noch Windows.
In der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager nach hinten gesetzt, die NVME nach vorne,.Secure Boot ausgeschaltet.

Ergebnis, es bootet immer nur Windows.

Nochmal mit Clonzilla eine Restore der funktionierenden Installation aufgespielt. NIx, immer nur Boot mit Windows.

Sämtliche Versuch über KI Chat mit verschiedenen Lösungen, nichts hat funktioniert, es bootet jetzt nur noch WIN.

Als nächstes will ich mal noch ein Restore mit einem System aufspielen, das Stand vor dem Multiboot mit WIN war. Mein Befürchtung ist dass auch hier der Mint Login nicht mehr möglich ist.

Was kann nur an der Hardware passiert sein das ein solches Verhalten beim Login Fenster auslösen kann.
Habt ihr ein Idee ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich jetzt ein älteres Image mit nur einer Linux Installation aufgespielt habe hängt das System in einer Bootloop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei deinem Mint eine Plattenverschlüsselung aktiviert?
Wenn nein, dann ist es ganz einfach, wenn ja ein bisschen komplizierter.

1. Vom Life USB Stick Booten
2. Root Filesystem der Mint Installation mounten,
wenn das zum Beispiel sda3 ist:
Terminal öffnen und mit sudo -s root werden

mount /dev/sda3 /mnt

for VOL in proc sys dev run ; do
mount -o loop /$VOL /mnt/$VOL;
done

In das mint system wechseln:

chroot /mnt

Passwörter neu setzen:

passwd deinUsername

2 x eingeben, es muss PW erfolgreich geändert o.ä. kommen

pam-auth-update
[ ] Libpam-fprint Haken erstmal rausnehmen

exit

umount /mnt/*
umount /mnt

Reboot

@ubu danke für deine Hilfe. Was du beschreibt wurde eventuell helfen wenn ich das System nochmal booten könnte.

Das gelingt mit derzeit gar nicht mehr. Weder mit meinem Multiboot, dass immer nur in Windows bootet, noch mit meiner Sicherung des Einzel systems, das nach dem Restore in einer Bootschleife festhängt.

Ich habe gedacht wenn ich in dem Multiboot system nochmal das zweite Linux, was im Prinzip noch gebraucht wird drüberinstalliere käme nochmal grub beim bootenbhoch, aber leider geht auch das nicht.

Windows ist einfach ekelhaft resistent.

Wozu? TLP kann das.
Tja, einfach Unwissenheit.

Fährt Windows richtig runter oder geht das nur in den Tiefschlaf?
Habe alle Poweroptionen über Eingabeaufforderung auf off gestellt.
Das sollte kein Problem darstellen.

@ubu am Ende hat es gepasst. Herzlichen Dank !
Bios nochmal zurückgesetzt. und deiner Anleitung gefolgt.
Habe LVM, aber keine Verschlüsselung. Ein bisschen Anpassung war also notwendig,
Das Passwort mit -passwd setzen hat nicht funktioniert. er hat direkt ohne Eingabe das Passower leer übernommen.
liegt an chroot ? (eventuell geht es halt mit leerem Passwort, habe ich aber nicht versucht)
Habe das Passowort dann mit -echo "Benutzername:Password" | chpasswd gesetzt
Beim nächsten Login konnte ich mich dann wieder normal mit Tastatureingabe einloggen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Passwort mit -passwd setzen hat nicht funktioniert. er hat direkt ohne Eingabe das Passower leer übernommen.
liegt an chroot ?
Eher an einer möglichen amerikanischen Tastaturbelegung ("y" und "z" vertauscht, keine Umlaute, Sonderzeichen auf anderen Tasten)?

Schön, dass es jetzt wieder geht.
Grub war über die zweite Mint Installation anpassbar.
Nicht gut, dass das Experimentalsystem die aktive Grub-Konfiguration enthält. Wenn Du im Mint 1 das Kommando
Bash:
sudo grub-install
ausführst, wird Mint 1 in der UEFI-Bootliste ganz nach vorn wandern und dessen GRUB ist aktiv. Zeig danach mal die Ausgabe von:
Bash:
efibootmgr

Ich persönlich würde ja die Partitionen der "gewohnheitsmäßigen" Windows-Installation und von Mint 2 löschen. Für Experimente hat sich ein zweites ThinkPad bewährt. Dann leidet das Produktivsystem nicht und man kann ohnehin nicht genug ThinkPads haben ... ;)

Schön, dass es geklappt hat.

Für den Fall dass das System nicht bootet kann ich dir die supergrubdisk ans Herz legen

Refind ist für Uefi Systeme ein hübsches Bootmenü

apt install refind

Dann ja anwählen

Den Vorschlag von @linrunner bezgl. nur ein System ist wohl am sinnvollsten. Ich muss von WIN komplett weg. Habe mich schon zu lange weg geduckt. Mit WIN11 ist das Fass jetzt endlich voll.

Es reicht wenn ich es beruflich nutzen muss.

Habe festgestellt dass irgendetwas oberfaul ist. Ich kann mich jetzt mit zufälligen Passwörtern anmelden. Beim Ändern vom Passwort über das Terminal fragt er mich gar nicht nach einem neuen Passwort sondern meldet direkt erfolgreich übernomen.. Über die Benutzerverwaltung friert das System beim Versuch das Passwort zu ändern ein. Ebenso beim Fingerprint über GUI. Nach löschen und Neuinstallation von fprintd über Terminal kann ich zumindest mit enroll wieder scannen. Sehr seltsam. Am einfachsten ist wohl ein komplettes neu aufsetzen.

Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, warum das System selbst nach clonezilla restore von zu 100% korrekt laufenden Systemen ( das multiboot und das Einzelsystem vor der Erweiterung auf multiboot ) nicht mehr funktionieren und der Anmeldebildschirm die Passworteingabe verweigert.
Ich habe noch die SSD mit dem Einzelsystem. Wenn ich die wieder einbaue läuft es damit sicher auch nicht mehr.

Warum ist das so? Hat Windows nachhaltig irgendwas am BIOS gefummelt. Ich verstehe das einfach nicht. Hat jemand eine plausible Erklärung ?

Ich hab auch keine Idee zu dem rätselhaften Verhalten bei der Anmeldung. Irgendein Zusammenhang mit dem Fingerabdruckleser vielleicht. Die Abdrücke werden m.W. im Sensor gespeichert.

Neu aufsetzen dürfte aber deutlich weniger Aufwand sein, als die tatsächliche Ursache zu finden. Es sei denn, der Fehler zeigt sich erneut ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben