T6x muß das Lüfter beim Frankenpad & Schwabenpad umgebaut werden ?

oezix

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

hab mir ein Frankenpad auf basis eines T60P (2007-AE7) mit 256MB ATI FireGL V5200 und einer T61 (8896-Y11) mit Intel X3100 gebaut, dabei habe ich die Lüfter im entsprechenden Gehäuse belassen, wobei ich die Wärmeleitpads des T60P Lüfters in das T61 Lüfter verbaut habe

nun stellt sich mir die Frage, auch wenn die beiden Lüfter ähnlich aussahen, ob diese Methode richtig war, oder ich besser wegen dem unterschiedlichen GPUs die Lüfter doch nicht tauschen sollte

MfG

oezix

es wird meisten empfohlen Wärmeleitpaste zu erneuern und die Wärmeleitpads wiederzuverwenden, aber ich denke auch das es nicht verkehrt wäre durch neue zu ersetzen

Ich würde Dir empfehlen (habe selber bereits mehrere Frankenpads gebastelt), den T61 Lüfter mit dem T61 Board zu nutzen. Dieser läuft ruhiger und hat nicht das hochfrequente fiepen des T60 Lüfters. Für das T61 Board benötigst du keine Pads, nur WLP. Bei dem T60 Board mit T60 Lüfter wird ein kleiner Höhenunterschied zur GPU mit dem Pad ausgeglichen, die GPU liegt hier wohl etwas tiefer. Man kann den Lüfter an entsprechender Stelle zwar etwas runterbiegen, das bringt entsprechend bessere Kühlleistung gegenüber dem Pad, birgt aber auch das Risiko, dass die Heatsink nicht mehr sauber auf der DIE der GPU aufliegt. Lieber ein neues Pad nutzen.

Viele Grüße
kafito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben