'Muß' das Display so schlecht sein?

Head

Active member
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Hi...

...wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hab ich mich schon über das Display mokiert. Nun nervt es aber immer mehr und ich wollte mal fragen, ob meines nun extrem schlecht ist oder ist das die Regel?
Was heisst nun schlecht? Mit schlecht meine ich, das es sowas von Farbinstabil ist, das sobald der Blickwinkel schon um wenige Grad geändert wird, die Farben dratisch verfälschen, bis zur Unkenntlichkeit.
Es wirkt schon fast so, als wenn ich von leicht oben auf das Display schauen muss, um halbwegs ein brauchbares Bild zu bekommen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:



Das Zweite ist eines, wo ich versucht habe, möglichst Lotrecht auf das Display zu fotografieren.
Ich mein, das die Displays nicht die besten sind, das hab ich wohl gewusst. Aber sollen die so unterirdisch sein?

Gruß
Head
 
also die T 4x/x displays sind da natürlich schon besser.

aber deine fotos find ich schon extrem, da hat ja mein "uraltes" acer tm800 (5+ jahre?) einen besseren blickwinkel...
 
So ein schlechtes Display hab ich noch nicht gesehen...

Ich würd Lenovo mal die Bilder zeigen.
 
Ich denke ebenso, dass dieses TFT reklamationswürdig ist. Das ist schon Kopfschmerzproduzierend blickwinkelabhängig.

Sende diese Bilder also mal an Lenovo, wie ingo es schon vorgeschlagen hat.
 
am ärgsten ist ja das zweite bild. selbst wenn man annähernd gerade draufschaut hat man invertierte farben 8|
 
hm - 14 Wide mit WXGA+ (1440*900) ?
erinnert mich nämlich irgendwie an mein Display :/
 
Ich glaub hier kann man sehen, das selbst das nicht so ganz überragende Display vom T61p 14" 4:3 besser aus schaut.

MfG Eric
 
Also ich würde das so gewiss nicht akzeptieren.. Sieht krass aus..

Würde sagen entweder zurück zum Händler, oder über den Service ein neues Display rein..

Gruß!
 
Habe mal wo gelesen, dass innerhalb einer Serie Displays von verschiedenen Herstellern verbaut werden und dass man einfach Glück braucht (oder

man schaut sich die vor dem Kauf an)

Dein Display scheint aber wirklich außergweöhnlich schlecht zu sein, vielleicht ein Garantiefall??
 
Sobald ich zeit habe, werde ich mich mal mit Lenovo in Vsetzen. Mal sehen, was die sagen.

Unter normalen Desktopbetrieb ist es nicht ganz so schlimm, aber es nervt mittlerweile wirklich. Sobald man nur geringfügig von oben oder unten schaut, verfälschen die Farben.
Da ich gelegentlich auch mal Bilder bearbeite, ist das Display eigentlich eine Katastrophe. UNd ich habe eigentlich schon nicht zuviel erwartet ;)

Gruß und danke schonmal für die Hinweise

btw: Gibt es ne empfehlenswerte Anlaufstelle oder soll ich mich regulär an den Support wenden @Lenovo?
 
Für die Nachwelt:
Hab mein Notebook letzte Woche eingeschickt und laut Status wird wohl was getauscht. Was genau, ist noch nicht ersichtlich, jedoch wurde ein Ersatzteil bestellt ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Gruß
Head

p.s.: Die Bilder fix ich auch noch... -> erledigt
 
Ja Berichte bitte wie es weiter geht.

Danke dir.
 
So, heut mein R61 wiederbekommen.

Ergebnis: traurig. Das Display wurde laut Lieferschein getauscht, jedoch zeigt es nur leichte Verbesserungen (wenn überhaupt). Dazu knarzt/quietscht nun der rechte Lautsprecher bei hohen Tönen
und mein Trackpointaufsatz ist jetzt ein anderer. Letzteres ist kein Beinbruch, aber nun muss ich mir neue kaufen, damit ich "meinen" wiederbekomme.

Summa Sumarum: Will wer nen fast neues R61 ? ;)
Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll.

Schade drum...

Gruß
Head
 
Das R61 ist der Maximum an Trostlosigkeit... leider!

Werter Kollege,

ich habe leihweise ein R61 mit WSXGA+ für eine Woche bekommen, da an meinem T40p der Trackpoint defekt war und getauscht wurde.

Ich muss leider sagen, ich war noch nie so schockiert von einem Thinkpad. Ein dicker, unförmiger Klotz aus haptisch billigem Plastik, wobei der Deckel rechts und links nach dem Schliessen bis zu 3mm Spaltmaße hatte.

Zum Display: ich habe mit einem WSXGA+ gearbeitet. Die Auflösung ist natürlich ideal für Office Arbeit. Die Blickwinkel waren ok, aber nicht gut. Jedoch nicht so schlimm wie bei dem hier im Artikel monierten Thinkpad.
Jedoch hat das WSXGA einen üblen Nachteil: die Oberfläche ist nicht glatt und vergütet wie bei den T40p`s sondern hat einen aufgerauhten, matten Schimmer. So etwas übles hatte ich zuletzt 1998 bei einem 560E gesehen.
Wenn man den Kopf etwas bewegt, dann wird das Bild stellenweise richtig dunkel und man dreht dauernd am Helligkeitsregler, was natürlich nichts bringt.
Die Grundhelligkeit ist jämmerlich. Viel zu dunkel, sogar fürs Office bei hellen Deckenlampen.
Lenovo nimmt leider wohl die billigsten Anbieter für die Displays, wie sie sie angeboten bekommen. Eine Zumutung!

Die einzige Abhilfe ist hier ein schickes HP DV5 mit Mattfolie von 3M oder man nimmt das Thinkpad SL500 mit mattem WSXGA Schirm.
Zudem sehen beide wesentlich besser aus als das erbärmlich R61. Das HP DV5 gibt es auch in WSXGA und kostet mit wesentlich mehr Schnittstellen einiges weniger als das R61.

Ich denke, ich werde mein T40p hegen und pflegen bis dem Prozessor aus Alterschwäche die Bits aus dem Gehäuse purzeln.
 
So ein Schrott wird also auch in die R-serie eingebaut?
Mein neuer N500 hat das gleiche Problem mit dem Display, sieht hier (Beitrag No. 37).
 
Kommt mir von meinem R60 bekannt vor. Allerdings ist es auf Bild 2 echt schlimm.
Allerdings wurde mir bei einem ähnlichen Zustand gesagt, dass dies noch in Ordnung ist :D

Ich arbeite auch immer weniger an dem Notebook....
 
Also ich muss sagen das mein R61 14" Wide mit 1280x800er Auflösung das gleiche Problem hat, ich habe vor vielen Jahren mal einen der ersten 15" TFT´s bei dem war es noch schlimmer. Bei Office Arbeiten merkt man dieses Problem nicht so sehr, aber bei Videos ist es schon extrem. Man muss schon sehr gerade draufschauen damit die Farben gut sind. Mich persönlich stört das nicht, da ich meistens genau draufgucke, aber wenn ich mir meinen 22" Asus TFT zuhause ansehe merkt man schon den Unterschied.
 
Display

Das Display meines R60 ist leider ebenfalls sehr schlecht, schade, denn das Notebook ist ansonsten sehr gut.

Wie sind denn die Displays der neuen T500 oder W500? Ich möchte mein R60 demnächst durch ein T500 oder W500 ablösen.
 
Das Display muss aber nicht zwingend so schlecht sein. Du hast da auf jeden Fall ein sehr sehr schlechtes Expemplar erwischt.

Hier einmal zum Vergleich Bilder von meinem R61:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben