Mtron-SSD: Wie System RICHTIG neu aufsetzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

bevor das neue Semester anfängt, wird es (leider) mal wieder Zeit, mein System neu aufzusetzen. Nachdem ich dies bisher immer so halb "mit der Hand am Arm" getan habe, möchte ich dieses Mal von Grund auf alles bestmöglich erledigen. Ich habe ein X40 mit Mtron-SSD (ZIF-IDE-Adapter), als OS wird Win XP Pro SP3 dienen.

Meine Fragen:
- Was muss ich beim Formatieren/Partitionieren beachten? Ich habe bereits etwas von "Alignment" und "Sektorengröße" gelesen, deren Änderung/Anpassung sich wohl recht massiv auf die Performance auswirken soll, hab es aber bisher weder kapiert noch wüsste ich, was ich genau tun sollte. Kann das jemand für Laien erklären? Wie muss ich vorgehen?
- Welche Einstellungen/Anpassungen sollte ich (speziell bei der Mtron-SSD) nun tatsächlich vornehmen? Cache an oder aus, etc.? Da gibts ja viele Meinungen? Gibts neue Erkenntnisse?
- Was sollte ich dann im weiteren Verlauf bei der Nutzung des Systems beachten, um die SSD möglichst performant zu halten bzw. zu schonen? Regelmäßiges Defragmentieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen...
Gruß, Jonny

Hallo,

kann Dir nur was zur Vorbereitung (Alignment) sagen:

Die SSD Partitionieren und Formatieren mit Vista- oder Windows7-Setup. Danach XP-Setup starten, die Partition wählen und ohne Neuformatierung installieren.

MfG, Sebastian

schau mal ins Wiki wegen Einrichten der SSD für XP

Defragmentieren bringt bei einer SSD nichts, da die Zugriffszeiten sehr kurz sind; es ist eher schädlich, da man damit unnütze Schreibzyklen verursacht

Das heißt, wenn ich Win 7 (egal welche Version, also theoretisch auch 64Bit) mit dem MS-Tool bootbar auf einen USB-Stick mache, diesen dann an mein X40 mit eingebauter Mtron-SSD anschließe und dann die Win7-Installation auf diese starte, an gegebener Stelle (nach dem Alignment - wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?) wieder abbreche und anschließend normal XP auf die Partition installiere, dann habe ich die bestmögliche Ausgangsbasis?

Oder kann man "manuell" noch etwas besser machen?

Danke und Gruß soweit! :)
Jonny

Habe die ganze Prozedur gestern selbst gemacht an meinem X40.

Alignment: machst Du am einfachsten mit einer Vista oder Win7 (Recovery) CD . Wenn Du keine zur Hand hast, muss eine BartPE LiveCD erstellt werden. Diskpar (ohne t) muss hier extra eingebunden werden. Ich habe meine erste Partition mit einem Alignment von 128 erstellt. 64 geht auch, aber 128 soll angeblich bissel leistungsfähiger sein.
Link zum Alignment: hier (dort sind auch chronologisch alle diskpart Befehle zu ersehen) oder hier , trotzdem nochmal so wie ich es gemacht habe:
  • list disk
  • select disk X (wenn nur die Mtron drin ist: X=0)
  • clean (löscht alle Partitionen)
  • create partition primary size=xxxxx align=128 (xxxxx=Größe der Partition in MB)
  • active (Markiert die eben erstelle Partition als aktiv)
  • list partition (anzeigen lassen um Nummer zu sehen)
  • select partition X (X=Nummer die im Befehl oben drüber angezeigt wird)
  • format partition fs=ntfs label="X" (X=Volumebezeichnung, Filesystem habe ich NTFS gewählt)
  • exit (beendet diskpart, ein weiteres mal exit beendet die Eingabeaufforderung der Recovery)
Danach PC ausschalten und mit bootfähiger XP CD starten, Win Installation starten und wenn die Partition gewählt ist "Dateisystem beibehalten (keine Änderung)" oder so ähnlich wählen.

Was es nach dem Aufsetzen zu beachten gibt steht hier .

Ich hab da mal ne Frage:
Bringt mir das bei meiner Compact-Flash-SSD-Lösung auch was mit diesem Alignment?

VIelen Dank, n1811

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=787430#post787430]Das heißt, wenn ich Win 7 (egal welche Version, also theoretisch auch 64Bit) mit dem MS-Tool bootbar auf einen USB-Stick mache, diesen dann an mein X40 mit eingebauter Mtron-SSD anschließe und dann die Win7-Installation auf diese starte, an gegebener Stelle (nach dem Alignment - wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt?) wieder abbreche und anschließend normal XP auf die Partition installiere, dann habe ich die bestmögliche Ausgangsbasis?[/quote]Nach der Sprachauswahl ganz zu Beginn der Win7 Installation gibt es im folgenden Dialog "Computerreparaturoptionen", ist auf den Screens aus den Links in meinem Post ersichtlich.

Top, Lars111, ich danke dir! Riesenhilfe! :thumbup:

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob eine Partitionierung via Win Vista/7 das richtige, optimale Alignment automatisch erstellen würde, oder ob die manuelle Variante Vorteile hat?

Außerdem soll man zusätzlich ja noch mit "4096 bytes in Allocation Unit Size" formatieren - wie mache ich das denn? Und warum? :)

Gruß, Jonny

Am Anfang habe ich darauf auch immer geachtet. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es total egal ist. Führe einfach eine Standard Neuinstallation durch.

Um die SSD gesund zu halten: Auto Defrag und so ein Kruscht ausschalten. Am besten alles unterlassen, was die SSD oft und stark beansprucht: Regelmäßiges Neuinstallieren, Vollladen bis oben hin, Verschlüsselung...

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=787506#post787506]Am besten alles unterlassen, was die SSD oft und stark beansprucht: Regelmäßiges Neuinstallieren, Vollladen bis oben hin, Verschlüsselung... [/quote]
Dazu gehören auch die benchmarks: z.B. der AS SSD benchmark schreibt bei Auswahl aller Optionen bei jedem Test 5 GB auf die SSD

Hi,

gibt es für die Mtron-SSD eigentlich ein TRIM-Tool oder etwas ähnliches?

Habe nämlich durchaus das Gefühl, dass die SSD mit zunehmender Zeit/Füllung etwas langsamer wird, auch wenn man die 20% frei lässt und alles entsprechend konfiguriert hat...

Gruß, Jonny

Bei den erwähnten Tools da gehts aber um Solidata-SSDs mit Indilinx-Controller... Nicht (explizit) um Mtron-SSDs...
Und die Mtron-Website selbst ist leider down/nicht erreichbar...

Hat/weiß da niemand was genaueres? TRIM für Mtron-SSDs? Möglich, nötig, sinnvoll?

Gruß, Jonny

schreib mal die Leute von Winkom an; der Geschäftführer Harald Borutta hat auf
meine Anfragen jeweils sehr freundlich und in Rekordzeit geantwortet

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=789156#post789156]schreib mal die Leute von Winkom an; der Geschäftführer Harald Borutta hat auf
meine Anfragen jeweils sehr freundlich und in Rekordzeit geantwortet[/quote]Gute Idee, hatte auch eine Frage zu meiner Solidata und er hat echt sehr schnell geantwortet. Glaube dadurch sparst Dir einiges an Recherche ;)

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=787506#post787506]Am Anfang habe ich darauf auch immer geachtet. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es total egal ist. Führe einfach eine Standard Neuinstallation durch.

Um die SSD gesund zu halten: Auto Defrag und so ein Kruscht ausschalten. Am besten alles unterlassen, was die SSD oft und stark beansprucht: Regelmäßiges Neuinstallieren, Vollladen bis oben hin, Verschlüsselung... [/quote]

Sehe ich auch so, MS schreibt zwar das die Platte um bis zu 50% langsamer werden kann, Nur, was sind 50% von einer Millisekunde.

Ich bewundere leute die so was merken :thumbsup:

Grüßle

... wobei die Mtron ja sowieso nicht gerade die schnellste ist. Gegen aktuelle (MLC) Modelle kommt sie nicht mehr an. Schon vor einem Jahr war sie nur "durchscnittlich" schnell.

Der Tipp mit dem Benchmark ist gut. Besser nicht machen. Schadet nur und letztendlich kommt es darauf an, was man tatsächlich spürt...

Die Mtron war (und ist) aber jedenfalls die mit Abstand schnellste verfügbare SSD, die man in den X4* verwenden konnte!
Deshalb ist sie hier wohl auch so verbreitet...

Davon abgesehen ist sie auch heute noch alles andere als lahm (SLC), auch wenn aktuelle SATA-SSDs natürlich nochmal ne ganze Ecke schneller sind/sein können!
Nur: Wie kriege ich die in mein X40? ;)
Also ich halte die Mtron nach wie vor für ne richtig gute Wahl!

Gruß, Jonny

Moin zusammen, ich stehe vor derselben Situation...

dies hier ist mir noch nicht ganz klar:
Nach der Sprachauswahl ganz zu Beginn der Win7 Installation gibt es im folgenden Dialog "Computerreparaturoptionen", ist auf den Screens aus den Links in meinem Post ersichtlich.
d.h. wenn dieses Menü kommt, ist das Alignment gelaufen? Und dann nur noch XP-Installation starten?

Dank&Gruß

Markus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben