Mtron SSD - Isolierung

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo,

nach 6 Wochen Einsatz mit meiner Mtron SSD meldete mein X40 gestern beim Runterfahren einen HDD-Fehler. Danach ging er nicht mehr an, nicht mal die Akku-Ladeanzeige blinkte beim Einstecken des Netzteils.
Heute morgen habe ich dann das Gerät zerlegt und wieder zusammen gesetzt und bin dabei auf die Ursache des Fehlers gestoßen: Die Isolierung der SSD (ich habe eine Version mit silbernem Alu-Gehäuse) aus Panzertape war an einer Stelle durchgescheuert. Erneut ein Stück Klebeband darübergeklebt, und sofort lief der Rechner wieder.
Anscheinend bin ich nicht der erste, dem es passiert. Hier also nur als Info für alle, die den Mod schon gemacht haben und sich über einen plötzlichen Ausfall wundern, bzw. für alle, die ihren X40 noch im Kampfwert steigern möchten.
Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Lösung.

Gruß

Sebastian

Hallo wo hast du die SSD bestellt und was hat sie gekostet ? Weis jemand ein günstiges Angebot ?

Wo bekomme ich günstig den ZIF Adapter für mein X40 ? ?(

Heißt das, dass das Gehäuse deiner SSD leitet?? Das wäre ja ein fataler Fehler des Herstellers gewesen. Oder geschieht das irgendwie elektostatisch ohne direkten Kontakt? Bin froh, dass meine SSD ein Plastikgehäuse hat.

@OPM:

Das Gehäuse der Mtron ist außen Metall. Das Problem ist, dass das Metallgehäuse z.B. am Adapter mit seinen freien Kontakten einen Kurzschluss fabrizieren kann.

Also Kurzschluss nicht Gehäuse<>SSD_Inneres, sondern Gehäuse<>Adapterpins o.Ä. :)

LG Stephan

Ah, verstehe, da hilft also nurnoch ne ordentliche Lackierung :D

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=524198#post524198]Ah, verstehe, da hilft also nurnoch ne ordentliche Lackierung :D[/quote]
:D ..in Form eines dichten Isolierstreifens oder so, ja. 8)

Ich hab' Isolierfolie genommen. So etwas ähnliches wie ein Isolierband, aber nicht so schmal und nicht wirklich selbstklebend.

Da das Teil Alu ist, würde ich mich auf nur eine Lackierung zur Isolierung nicht verlassen. Die Pins sind sehr scharf an der Spitze und bei genügend

Bewegung hätte ich Bedenken, dass sich die Spitzen nicht durch den Lack arbeiten. 8| :)

LG Stephan

Ob es ein Kurzschluss am Adapter war, oder ob das Gehäuse der SSD unter Strom stand, weiß ich nicht. Das Innere der SSD war definitiv nicht belastet, ich habe keinerlei Datenverlust o.ä.
Vernünftiger klingt die Version mit dem Kurzschluss am Adapter, allerdings ist mir nur eine weggescheuerte Isolierung an der SSD selbst aufgefallen, wodurch ein Kontakt mit dem Metallkäfig der HDD bzw. der Handballenauflage entstehen konnte.

Bestellt hatte ich übrigens bei K&M, Lieferung war auch viel schneller als angekündigt. Den Adapter habe ich aus China, über eBay.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben