Mtron SSD - Bin am Verzweifeln

Revoxy

New member
Themenstarter
Entschuldigt diesen etwas flach anmutende Beitragsüberschrift. Ich bin nun seit einigen Stunden am herumprobieren und komme nicht weiter.
Mein X 41 hat bereits eine ZIF HDD bekommen, sodass ich die SSD einbauen konnte (allerdings nicht ohne den Plastikrahmen zu entfernen, die Mtron SSD ist definitiv größer als die Standardplatte).
Zuerst habe ich probiert mit Rescue and Recovery mein System wiederherzustellen, dies hat nicht funktioniert (nachdem er sagte, dass die verwendette Festplatte wohl kleiner sei kam der Reeboot).
Dann habe ich es weiter mit Windows probiert, einmal habe ich es sogar geschafft bis zum Kopieren des Servicepacks zu kommen. Am häufigsten bleibt er dabei stehen auf den MBR zuzugreifen (also entweder am Ende des formatierens oder beim Überprüfen). Eine Bootbare CD mit einem Formatierprogramm (Namen leider vergessen) verweigert auch das Starten.
Im Bios habe ich ALLES was nur im entferntesten damit zu tun haben könnte hin und hergeschaltet (besonders vom Verstecken der Prebootarea hab ich mir etwas versprochen).

Erkannt wird die SSD richtig und der Stecker sitzt auch.
Nun dachte ich, ist die SSD wohl kaputt oder der IBM adapter "adaptiert" nicht alle IDE leitungen richtig (bzw nur die von der standardplatte verwendetten?). Danach habe ich die HDD mal mitsammt ZIF IDE adapter an einen 2,5 zu 3,5Zoll Adapter angeschlossen (als Stromversorgung diente hier natürlich die 3,3V SATA leitung). Was soll ich sagen: Das formatieren hat auf anhieb funktioniert (war sehr schnell fertig). Ich kann auf die Platte zugreifen. HD Tach gibt mir durchschnittlich 95mb/s an.
Nun weiß ich wirklich nicht was ich noch machen soll, es kann ja nicht sein, dass andere noch nie mein Problem gehabt haben!

Zwischendurch habe ich die SSD auch richtig isoliert betrieben.
Die SSD sowieo auch der IDE anschluss ist doch geerdet, ich vermute nicht, dass da so hohe ströme zum Gehäuse fließen, dass da irgendwas aus der Reihe geworfen wird.
Aber wer weiß.
Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit dem original IBM adapter und SSD.
Zwischenzeitlich hab ich das IDE kabel auch etwas abgeschnitten, weil ich das Gefühl hatte, dass die Kontakte nur "vorne" an einer Verängung greifen.

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=526201#post526201]
pict0001ul4.jpg
[/quote]Der schwarze Bügel hinten am Zif Steckpfosten der SSD sieht nicht umgeklappt aus. Absicht beim Foto gewesen oder Versehen? Da gibt es natürlich auch nur sporadisch Kontakt.

Der war umgeklappt. Wie gesagt, hätte es dort kontaktprobleme gegeben, hätte ich in meinem Großen Rechner ebenfalls Probleme gehabt.
Die Lautstärke meiner Platte nervt mich momentan wieder kolossal, wie ich die wohl leiser bekomme?

Wenn die SSD in ordnung ist und an deinem TP eine normale Festplatte läuft kanns ja nur am Adapter liegen.....ich würde einfach mal den gelöteten Adapter probieren den hier viele und ich auch erfolgreich am laufen haben.

wie sieht das eigentlich aus mit einem Firmware update von der mtron hat das schon mal jemand gemacht oder hat Erfahrungen?

canon

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=526201#post526201]
pict0001ul4.jpg

[/quote]

Hallo,

wie hast du denn das Kabel in die SSD bekommen? Ich habe auch den originalen IBM Adapter, der Bügel der SSD ist geöffnet, aber das Kabel passt einfach nicht rein. Wie stark muss man denn drücken? Ich habe da bald bedenken, das Kabel zu zerknicken, wenn ich noch fester drücke.

Viele Grüße :)

naja ZIF heisst ja zero insertion force ... solltest also nicht wirklich viel drücken ...

Richtig. Doch geht das Kabel nicht so weit rein, dass es mit dem Klapphebel fixiert wird. Im Bild des Threaderstellers sieht es so aus, als würde es weiter drinstecken, als bei mir möglich.

Hast du auch das Toshiba ZIF-Kabel mit beidseitig blauen bzw. dünnen Enden verwendet?

Vielleicht liegts an dem...?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probiers doch einfach mal mit nem ZIF-Kabel.
Läuft bei mir einwandfrei! :)

Beim Threadersteller scheint es ja gepasst zu haben. Und eigentlich hatte ich auch gehofft, mir diese Bastelei inkl. Gehäuse öffnen zu ersparen... :|

Zero Force - davon hab ich geträumt. Mein Kabel habe ich mit großem Kraftaufwand reingequetscht.
Ich überlege fast wieder eine SSD zu kaufen, weil mich die Lautstärke der Austauschfestplatte so dermaßen nervt.
Diese habe ich allerdings mit Bitumenmappen von Conrad etwas leiser bekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben