Mtron Mobi 3018 16 GB wirkt träge

hoffi208

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe mich dazu durchgerungen mir eine 16 GB Mtron SSD zu kaufen.
Den Adapter umgelötet, angeschlossen, geht. Ein paar Einstellungen vorgenommen und alles funktioniert soweit ganz gut.
Auch die Werte die mir HDTune und die anderen Benchmarks ausgeben sind auch ok.
Allerdings wirkt das X40 während dem Betreieb etwas träge.
Das heißt wenn ich zwei Anwendungen fast gleichzeitig starten will dauert es sogar länger wie mit der originalen Festplatte.
Auch wenn ich in einer Anwendung (eigentlich egal welche) eine Operation ausführe, dann "hängt" das TP 2, vielleicht 3 Sekunden und dann gehts weiter.
Der Start von Windows geht rasend schnell und die Übertraungsrate ist auch der wahnsinn.
An was könnte das liegen?
Gruss
Stefan

So, bin jetzt wieder zu Hause und hab nochmal die Programme durchlaufen lassen.
Vielleicht ist dann einfacher eine Ferndiagnose zu gebe.

Achso, die Platte läuft im DMA5 mit akt. Schreibcache.

Gruss
hoffi208

atto202.JPG
crystaldiskmark22.JPG
HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-PATA3018-Z.JPG

das SSD`S, zumindest die "herkömliche normalen von damals :D" mit lese und schreibarbeiten zugleicht etwas überfordert sind, ist aber bekannt
indexierung ausschalten, wenns geht aus die sys-wiederherstellung (jedoch eigenentscheidung) und ganz wichtig sofern der ram genug ist, auslagerungsdatei ausschalten, wenn nicht zumindest auf eine feste größe stellen.

Eine SLC-SSD wie die Mtron sollte mit simultanen Zugriffen eigentlich keine Probleme haben.

Man liest hier aber häufiger von Problemen und Ausetzern der SSD wenn diese nicht 100% elektrisch Isoliert sind.
Spendier der Platte und dem Adapter doch sicherheitshalber noch eine Lage Klebeband extra...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben