MTRON Mobi 16GB in Toshiba R200 - Probleme

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hi zusammen,

nachdem ich seit kurzem dieses nette Teil im Betrieb habe, haben sich vorhin Probleme aufgetan:

Das R200 betreibe ich unter XPPro SP3, sämtliche Updates drauf. Nachdem es jetzt einige Tage unter häufiger Benutzung problemlos lief, bekam ich vorhin mehrmals hintereinander einen kompletten Freeze des Systems - Lüfter lief dabei dann auf Volllast. Nur Hardreset war möglich.

Nach einem Neustart habe ich im Eventlog eine Fehlermeldung von ntfs registriert, im abgesicherten Modus den chdsk-Prozess gestartet.
Hat auch ein paar Kleinigkeiten korrigiert. Danach dachte ich, dass wieder alles läuft - ist aber nicht so.

Wieder ein Freeze :(

1. Gibt es ein Tool, mit dem ich die SSD auf Fehler prüfen kann und wo krieg ich das?
2. XPPro ist ja nicht wirklich auf SSDs ausgelegt, muss ich da irgendwas ändern? Wenn ja, wo oder womit?

Wär ja schade, wenn die SSD hin ist. Die ZIF-SSDs sind auch nicht gerade billig...

Danke für Eure Hilfe!

EDIT:
Die Lösung scheint mit dem ZIF-Adapter zusammenzuhängen - den sollte ich mal gegen einen neuen ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, gab es doch unter XP bei SSDs das Problem mit dem Alignment. Hast du da irgendwas eingestellt? CrystalDiskInfo zeigt bei SSDs den Zustand in Prozent an, jedoch habe ich bisher nichts gefunden, wie man diesen deuten soll.
Was ist mit anderen Komponenten wie Ram? Hast du schon mal direkt bei MTRON geschaut?

Ich wünsch dir viel Erfolg für dein R200. Hatte mal das R100 und M200 von Toshiba (12" mit DVD-RW) - schöne und tolle Geräte.

ARGH, das Alignment...

Da hab ich nix eingestellt :facepalm:

Wie und wo mach ich das? Ist meine erste SSD...

Der RAM sollte eigentlich OK sein, wie gesagt lief ja alles einige Tage ohne Probleme.
Sitze gerade an meinem X41 und habe ein PDF dieser MTRON MSD-PATA 3018.
EDIT:
In diesem stehen aber nur technische Details...

Zuletzt bearbeitet:
Die Mtron ist ne SLC und benötigt kein Alignment - du kannst sie wie eine völlig normale Festplatte behandeln. Hast du die SSD mal neu eingesteckt bzw. mal einen Windows-unabhängigen Test laufen lassen (Live-Linux?)

Sorry für den Doppelpost:

Hab die SSD gerade mal ausgebaut. Der IDE-ZIF Adapter sieht nicht unbedingt gesund aus (Lötkontakte).
Denke mal, dass ich da den Übeltäter habe...

Muss morgen mal nen Bild posten, aber ich sollte den mal ersetzen.

Kannste den nicht nachlöten? Ist das einer von Verdis umgelöteten oder wurde der fertig gekauft?

Der sieht selbstgelötet aus - das Ganze war aber so bereits verbaut, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Nachlöten ist nicht, hab kein Lötkolben und auch nicht die ruhige Hand dazu :)

EDIT:
MIST, ich hätte das Teil nicht ausbauen sollen - jetzt wird die SSD nimmer gefunden :eek::pinch:

EDIT2:
Jetzt gehts wieder - da _muss_ nen Wackler in dem Adapter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das bei nem Toshiba ist. Bei meinem T61 läuft meine Mtron viel flüssiger, wenn ich nicht AHCI sondern Compatible eingestellt hab.

Ah yo, es muss der Adapter sein.

Hab das Teil jetzt ein paar mal aus- und wieder eingebaut. Jetzt läuft wieder alles.
Wird also eine kleine Erschütterung gewesen sein, die einen Kontakt unterbrochen hat.

Die Suche nach einem neuen Adapter läuft bereits...

Aber danke trotzdem für Deinen Tip schnitzel!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben