mtron 1,8 zif überhaupt noch kaufen?

Wyrm

New member
Themenstarter
meine 1,8er toshiba im x41t hat scheinbar ihren geist aufgegeben, daher brauch ich ersatz. bei 150+ euros für eine 32er mtron stellt sich die frage ob ich mir nicht ein netbook kauf, ein fast neues ideapad kostet so 220 euro...
gefragt wären erfahrungsberichte die ein x mit einem netbook vergleichen, die aufgabenstellung wäre nichts aufregendes, etwas textverarbeitung aber primär brauch ichs wegen der miesen angewohnheit unserer uni zu den unmöglichsten zeiten irgendwelche stundenplanänderungen etc. bekannt zu geben bzw. um gelegentlich mal eine vorlesungsunterlage life mitzulesen weil der prof. zu doof für den beamer ist.

fraglich ist auch ob ich mir nicht eine 600x transe (CF) kauf, die leistung ist vermutlich auch nicht schlechter als die mtron und vor allem kann ich die, beim tod des x41t, in den fotoapparat stecken.

Hallo Wyrm,
an Deiner Stelle würde ich mir nen Block Papier und nen Bleistift kaufen.

Du kannst Doch nicht nen X41 mit so nem "NETBOOK" vergleichen.

Mach die Erfahrung und kauf Dir nen Netbook. Sollte ein X41 vorhanden sein, must Du nicht ne teure Mtron nehmen, versuch mal die Solidata. Ist ne feine Sache und unproblematisch obendrein.

Sollten alle Stricke reißen und....

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=675435#post675435]aber primär brauch ichs wegen der miesen angewohnheit unserer uni zu den unmöglichsten zeiten irgendwelche stundenplanänderungen etc. bekannt zu geben[/quote]

Oder lass Dich von Deinen Komonitonen informieren.

Die Geschichte mit der CF 600X kannste mal gene versuchen und die Bench´s mal einstellen.

Gruß
Nemesis

also ich finde die Frage durchaus legitim - besonders wenn man Preis Leistung vergleicht

ich selbst bin auch immer mehr am Überlegen, ob ich nicht auf X6* umstelle, da es wirklich finanziell zu aufwendig ist, die X4* Serie am Laufen zu halten ...

Ein Netbook würde ich jetzt auch nicht nehmen, aber ein X6* bekommt man nun ja bereits ab 350,- wie wir diese Woche hier im Forum lernen durften (link in einem anderen Thread) und da macht eine HDD Investition von >100 für X4* wirklich keinen Sinn mehr - Nostalgie vielleicht noch und die Leidenschaft... ich meine - ist ja nicht so, dass ich mein X40 nicht total geil finden würde ;-)

Ist jedenfalls meine Meinung

Hab exakt das gleiche Problem. Mein X41 ist der Wahnsinn,aber das X60 ist schon nen ordentlichen Tacken schneller. Da ist die Frage ob sich die Aufrüstung in eine > 90€ ssd noch Lohnt. Nen Ergebnis meiner Überlegungen lässt noch auf sich warten :)

Man könnte das X40 auch ne Zeit liegen lassen und warten, bis die SSDs günstiger werden. Für die Zwischenzeit halt ein günstiges "Interims-IBM" kaufen :D Aufgeben würde ich es keinesfalls!!

danke für den block und stift tipp...
punch.gif

meine anforderungen sind niedrig, das schlimmst was dem ding passiert sind pdfs und office. dementsprechend ist die hardware ziemlich irrelevant, wichtig ist eigentlich nur lange akkulaufzeit und möglichst wenig gewicht.

bevor ich in ein 3-4jahre altes x41t eine ssd um 170 euros steck, die noch dazu einen zif anschluss hat damit auch nirgendwo anders passt, überleg ich zumindest mal ob sich das geld nicht besser anlegen lässt.

[quote='IBMThinker',index.php?page=Thread&postID=675528#post675528]und da macht eine HDD Investition von >100 für X4* wirklich keinen Sinn mehr[/quote]

liegt im Sinne des Betrachters.

Was ist am einem X41 auszusetzen, wenn man es für Dinge benutzt für das es gedacht ist....

Es ist und bleibt ein Subnotebook, oder sehe ich das falsch???

Gruß
Nemesis

single core, nur ärger mit (höheren) widescreen auflösungen, festplatte, lcd ist nicht gerade hell, akkus auftreiben ist schwierig

mir geht besonders der grafiktreiber auf die nerven, der sich mit aller kraft gegen 1920x1200 und ähnliches wehrt, damit fällt alles in richtung desktop ersatz weg...

Kann dir folgendes Berichten:
Hab vor ein paar Monaten den Schritt gewagt und mir eine Mtron geleistet.
Für mich gibt es jetzt wahrscheinlich erstmal für die nächsten Jahre keinen Grund, ein neues Laptop zu kaufen, denn die Geschwindigkeitszuwächse sind enorm, ich hab ne qualitativ hochwertige SSD, die wahrscheinlich so schnell nicht ihren Geist aufgibt und kann weiterhin mein geliebtes X41 nutzen.
Bei der Mtron gibt es mittlerweile lange Erfahrungszeiträume ohne Probleme, bei den "neueren" Preis-günstigeren SSDs wäre ich da allein schon aufgrund der mangelnden Langzeiterfahrung vorsichtig.

@wyrm: Ich nehms geschenkt :D
Nee ernsthaft: Ein Netbook wird Dir bestimmt nicht mehr Vorteile bieten... Mir sind die Dinger viel zu klein...

Hi Wyrm,

das ist ja auch nicht das Einsatzgebiet eines X41. Dann sollte man wirklich ne Generation weiter schauen. Ein X41 ist für wirklich mobile Einsatze in Sachen Email, Office, I-net gedacht. Das verbauen einer SSD dient dem Benutzer als reine Steigerung des Systemstarts, sowie eines schnelleren starten aller Anwendungen. Du kannst nicht erwarten aus einem Unimog ne Rennmaschine zu machen. Das X41 hat seine besonderen Vorteile, sprich Gewicht und Flexibilität "in seiner Generation". Ein guten und solides Gerät. Wer es gelernt hat zu schätzen, der würde auch gerne >100 Euro für den Zugewinn an Geschwindigkeit zahlen.

Deswegen bitte hier keine Vergleiche zu Netbookßs und Co. Ein X41 soll das bleiben was es ist. Wer nicht mit der Geschwindigkeit klar kommt und andere Ansprüche hat, soll sich bitte nach den nächsten Generationen umschauen. Eine SSD im X41 wird es nie und nimmer zu nem top aktuellen hight speed book machen.

Wer jetzt der Meinung ist, mein "altes X41" soll jetzt weg, kann sich gerne bei mir melden. Gebe Euren ALTEN, NUTZLOSEN, LANGSAMEN X41 ein guten Zuhause. Einmotten ist keine Lösung. :D

Gruß
Nemesis

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=675541#post675541]@wyrm: Ich nehms geschenkt :D
[/quote]

Ich war Erster.. :P

Auch ich gebe gerne dem ungeliebten Kleinen ein gutes Zuhause ;)
Ein X40 beherberge ich ja bald (so DHL endlich mitspielt!)...

Hab ich Deinen Traueraufruf nicht schon mal gelesen?!?!?!?

Bestimmt...
Gruß
Nemesis

Hast Du, im VK-Thread... Wenn Du wüsstest, was da abgeht... Du würdest es kaum gleuben!

Falls Du es nicht gemerkt hast, war ironisch gemeint... Habe ein X40, das reicht (zumindest vorerst).

Ich rate dir eher davon ab, X4x gegen ein Netbook zu tauschen. Ich hab ein Ideapad mit SSD drin, der Leistungszuwachs SSD/HDD ist vernachlässigbar (hab beides ausprobiert, der Unterschied bei Bootzeiten, Programmstarts etc ist längst nicht so deutlich wie in meinem T60). Viel schlimmer ist der Intel Atom, die wahrscheinlich größte Krücke, seit es Schokolade gibt ... nichtmal einfache Flashspielchen (Tower Defense und co) laufen flüssig, selbst Youtube ist nur begrenzt spaßig und ruckelt des Öfteren. Entsprechend bringt eine SSD auch nicht gerade den dicken Leistungsschub.

Mein T40 mit 1,7Ghz war erheblich performanter (leider auch schwerer) als das Ideapad. X4x hat nen größeren Schirm, wiegt nicht wesentlich mehr und kann entschieden mehr als ein Ideapad. Der einzige Grund für den Wechsel dürfte die bessere Festplatten-Upgradebarkeit sein, aber was nutzt eine SSD im Atom-Netbook. Naja, und die geringe Größe des Ideapads ist auch nett. Dafür hast du dann (erstmal zumindest) ein Glossydisplay (ürgs), Touchpad statt Trackpoint (ürgs), keine Option auf eine Base (ürgs), eine katastrophale Ersatzteilesituation (ürgs), eine Webcam die dich ständig beobachtet (öhrg), hässliche Dreckfänger-Lautsprecher...

Ich will das Ideapad nicht schlecht machen, es hat auch seine Vorrteile; aber es ist teurer als das, was du für dein X4x bekommen wirst, und kann weniger, als du von deinem X4x gewohnt bist. Dazu kommen die typischen Kinderkrankheiten bei Netbooks (Lüfter, Konfigurationsarmut, Minitastatur). Sobald ich die Kohle habe, wird das Ding gemeinsam mit dem T60 gegen ein X60 ausgetauscht!

Edit: Und über die Onboard SSD im Ideapad muss man sich garnicht erst unterhalten, die Onboard-SSD ist so langsam dass jedes 56K-Modem die SSD beim Datentransfer überholt (ok überspitzt, aber das Ding ist echt Schrott und fast so lahm wie ein USB Stick).

ich war heut beim media markt und hab mir mal so zu gemüte geführt was die so an netbooks hatten, die eee´s und msi dinger sind wirklich elende plastikhütten, bin da komplett entwöhnt mit meinen X´ern, insofern geb ich ungern zu das man ein x modell wirklich nicht so ganz mit nem netbook vergleichen kann :rolleyes:

zum atom prozessor werd ich noch nicht so ganz schlau, an sich wirken die dinger durchaus recht agil, ernsthaft in verwendung hatte ich aber noch keinen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben