msi-Installationsdatei anpassen - 32bit und 64bit

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

ich baue mal auf die geballte Erfahrung hier im Forum:

Ich habe hier eine MSI-Datei, die für die Installation auf einer 32bit Maschine ausgelegt ist. Es handelt sich um ein Anwenderprogramm mit integrierten USB-Treibern für ein Gerät, das eben nur und ausschließlich mit diesen Treibern und diesem Programm läuft. Die vorherigen Programmversionen waren auch in ihrem Aufbau ausschließlich auf 32bit-Geräte ausgelegt.

Die Letztversion des Programms, vorliegend in eben dieser MSI-Datei zeigt beim Entpacken aber eindeutige Indikatoren, dass die Dateien in 32bit und 64bit unterteilt sind. oder anders: auf einem 64bit Windows würde sich das Programm in den Ordner "Programme (x86)" schreiben.

Beim unveränderten Start der MSI-Datei auf einer 64bit-W10-Installation steigt das Programm gleich mal aus mit dem Hinweis, es sei ausschließlich für 32bit konzipiert.

Nach Bearbeitung mit Orca / Super-Orca und der Entfernung des Versionschecks läuft die Installation problemfrei an (Vorschlag Installationsort "Programme(x86)") bricht aber dann dennoch mit einer generischen Fehlermeldung ("es ist zu Problemen gekommen, die Installation wurde nicht durchgeführt, dein System wurde nicht verändert") ab.

Könnte mir von euch da jemand einen Hinweis geben, auf was ich da noch achten könnte oder ist das alles zu allgemein formuliert, um hier zielführend was sagen zu können?

Danke fürs Mitdenken an alle :)
 
Es wäre kein zeitraubender Versuch, ist auch nur eine "Schnapsidee", falls der bisherige Installationsort auf C: ist. Den gleichen Installationsversuch in einer eigenen bzw. anderen Partition versuchen. Kann vermutlich nichts bringen, kostet aber auch nichts. Ich habe einige 32bit Programme (auch echte legacy), die trotzdem über 64bit Device-Treiber arbeiten (keine 32bit Treiber installiert für das Device). Soviel zu dem Mix. Allerdings ---- nachdem die alle laufen, habe ich mir nicht mehr den Kopf gemacht, warum :) .

Ich habe Ransomware Protection aktiv und i.d.R. kommen Fehlermeldungen, wenn auf C: ...... (je nach Schutzeinstellung).... zugegriffen wird. Ich habe festgestellt, daß manchmal nichts kommt und ein Programm nur nicht weiter läuft. Ich habe nie weitergesucht und das Programm wieder uninstalled oder gelöscht. Waren meistens Tools oder unwichtige Programme. Bei mir läuft alles, was mir die Wahl dazu läßt, NIE auf C: .

Nichts für ungut, einfach mal "no C:" versuchen ...... vielleicht ist nur der Installer das Übel.
 
Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?

Oder auf 32-bit installieren, dann kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Einfachheit halber in einer eigenen 32-Bit-VM installieren, und das USB-Gerät durchschleifen? Zur Not könnte man dann in der VM auch eine ältere Windows-Version nehmen, falls erforderlich.
 
Auf Nachfrage kann ich gerne die Datei und meine modifizierte Version zur Verfügung stellen.

Fun Fact: auf reactOS 0.4.14 lässt sich das Programm natürlich Problemfrei installieren.

Das mit dem alternativen Installstionsort muss ich Mal testen, hab an meinen Testlaptop meist nur eine Partition...
 
Fun Fact: auf reactOS 0.4.14 lässt sich das Programm natürlich Problemfrei installieren.

Verwundert nicht groß. Das ist schließlich ein 32-bit System.

Letztlich ist die Frage doch, ob die USB-Treiber, die das Programm braucht, auch als 64-bit Treiber vorliegen. Wenn der Installer so deutlich auf 32-bit hinweist, dann wird das wohl nicht der Fall sein. Damit erledigt sich das Thema dann. Denn du brauchst auf einem 64-bit Windows zwingend (!) signierte 64-bit Treiber.

Vermutlich hat der Hersteller den Installer einfach mittlerweile mit Tools gebaut, die standardmäßig die Voraussetzungen mitbringen, um auf beiden Plattformen sauber zu installieren. Das ändert hier aber wohl nichts am Inhalt.
 
[...]Letztlich ist die Frage doch, ob die USB-Treiber, die das Programm braucht, auch als 64-bit Treiber vorliegen. Wenn der Installer so deutlich auf 32-bit hinweist, dann wird das wohl nicht der Fall sein. Damit erledigt sich das Thema dann. Denn du brauchst auf einem 64-bit Windows zwingend (!) signierte 64-bit Treiber.

Vermutlich hat der Hersteller den Installer einfach mittlerweile mit Tools gebaut, die standardmäßig die Voraussetzungen mitbringen, um auf beiden Plattformen sauber zu installieren. [...]
Punkto Treiber hat Du - wahrscheinlich wie zu erwarten - wohl recht. Die benötigte mbsa2c.dll samt gleichnamiger *.inf, *.cat und *.sys -Dateien liegen nur in 32bit vor und wurden seit 2006 nicht mehr angepasst.

Zudem ist die Datei ja ein Multi-Installer, der nicht nur ein Gerät unterstützt sondern gleich mehrere... und die neuesten unterstützten Geräte laufen da natürlich auf 64bit auch.

Mir fehlt leider absolut die Erfahrung mit msi-Dateien um das anzuschauen und zu sagen: okay, hoffnungsloser Fall.

Achja, anderer Installationsort auf C: bringt keine Lösung. :)
 
Probier evtl. mal das Tool: https://github.com/activescott/lessmsi/releases/tag/v1.10.0

Damit kann man die MSI entpacken, es scheint auch einen 64-bit Treiber zu geben im Pfad Microbox/BookExpert/Driver/64

Code:
;------------------------------------------------------------------------------
;  Windows 64-Bit INF file for Book Scanner KIOSK
;  (c) Copyright Girke-Software 2010
;------------------------------------------------------------------------------

Die Datei lässt sich auf einem Testsystem mit Windows 10 64-bit auch ausführen:
1651480372297.png

Obs funktioniert lässt sich ohne Gerät natürlich schwer sagen. Den 64-bit Treiber musst du evtl. manuell über den Geräte-Manager installieren.
 
@schoerg: danke fürs Anschauen und ausprobieren.

der relevante Treiber ist aber jener für "booky" und den gibts - soweit ich das im kopf habe - nur in 32bit. Dass sich die Datei auf W10 64bit ausführen lässt, weckt schon mal Hoffnungen.

ich schau mir gleich mal das verlinkte Tool an.
 
Das kann sein im 32-bit Ordner gibts mehr Dateien. Aber eventuell lässt sich auch der 32-bit Treiber manuell installieren.
 
Hallo,

habs mit kleinem Schluckauf (Visual Studio 2013 wird zwingend benötigt) auch auf meinem Testsystem ans Laufen bekommen. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: der Treiber lässt sich nicht installieren. Auch wenn man im Gerätemanager bei "Treiber aktualisieren" den Pfad runter bis zum letzten Ordner (hier "32") angibt, sagt das System, es könne die Treiber nicht installieren - was lustig ist, denn der Scanner wird mit vollem Namen erkannt, nur halt ohne Treiber :)

Danke an alle fürs Mitdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs mit kleinem Schluckauf (Visual Studio 2013 wird zwingend benötigt) auch auf meinem Testsystem ans Laufen bekommen. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: der Treiber lässt sich nicht installieren. Auch wenn man im Gerätemanager bei "Treiber aktualisieren" den Pfad runter bis zum letzten Ordner (hier "32") angibt, sagt das System, es könne die Treiber nicht installieren - was lustig ist, denn der Scanner wird mit vollem Namen erkannt, nur halt ohne Treiber :)

Danke an alle fürs Mitdenken :)

Hallo, wie hast du es zum laufen bekommen? Ist es stabil oder treten beim Scannen Fehler auf?
Ich habe es funktioniert, aber der Computer startet manchmal neu und zeigt ein blaues Fenster.
In anderen Fällen sieht das gescannte Bild schlecht aus.
Kannst du mir sagen, wie du vorgegangen bist, damit es funktioniert?
Vielen Dank.
 
Ah, ein Leidensgenosse.

momentan läuft das Programm auf Windows 10 32bit und seit einiger Zeit auch stabil, das heißt kein Bluescreen beim Festlegen der Scanfläche.
Dass das gescannte Bild schlecht aussieht, lässt sich durch Neudefinition der Scanfläche und anschließenden Neustart beheben. das erste festgelegte Bild schaut immer schlecht aus.

Also momentan sieht es so aus, dass es auf W10 32 bit bleibt, bis es kein 32bit Windows mehr gibt, danach wird der Computer entweder vom Netz getrennt oder ich gebe ReactOS eine Chance.

Alles andere (Linux-Wine etc.) funktioniert leider nicht, weil der Scanner nicht als Scanner sondern als Kamera angesprochen wird und damit auch nicht ansteuerbar ist. Durchleitungen des USB-Ports in Wine oder nativ mit sane gehen auch nicht.

Also ganz kurz: einigermaßen stabi lläufts nur unter Windows 10 32bit, alles andere funktioniert nicht.
 
Ah, ein Leidensgenosse.

momentan läuft das Programm auf Windows 10 32bit und seit einiger Zeit auch stabil, das heißt kein Bluescreen beim Festlegen der Scanfläche.
Dass das gescannte Bild schlecht aussieht, lässt sich durch Neudefinition der Scanfläche und anschließenden Neustart beheben. das erste festgelegte Bild schaut immer schlecht aus.

Also momentan sieht es so aus, dass es auf W10 32 bit bleibt, bis es kein 32bit Windows mehr gibt, danach wird der Computer entweder vom Netz getrennt oder ich gebe ReactOS eine Chance.

Alles andere (Linux-Wine etc.) funktioniert leider nicht, weil der Scanner nicht als Scanner sondern als Kamera angesprochen wird und damit auch nicht ansteuerbar ist. Durchleitungen des USB-Ports in Wine oder nativ mit sane gehen auch nicht.

Also ganz kurz: einigermaßen stabi lläufts nur unter Windows 10 32bit, alles andere funktioniert nicht.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Verwenden Sie BookyScan oder BookExpert?
Ich habe BookyScan 1.12 CD
Welche Version hast du? Könnten Sie mir Ihre Software schicken, falls es sich um eine andere Version handelt?

Mein Gerät ist: Booky A2 book2net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erläutern das besser über PN weiter... für den Rest ist das vielleicht eher weniger spannend :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben