MSDNAA Schlüssel und Windows7 Download

edis

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe noch einen Win7 Pro Produkt-Schlüssel aus meinem abgelaufenen MSDNAA-Account. Den habe ich damals zusammen mit den Downloader-Dateien für Win7 Pro bekommmen. Habe nach Ablauf meiner Zugangsberechtigung versucht, Win7 von MSDNAA runterzuladen - klappt aber nicht aufgrund eines sogenannten crc-fehlers (Prüfsummenfehler oder so..). Der Admin meiner Uni sagte mir, keine Chance Win7 bei dieser Plattform noch zu bekommen, da man ein aktives Benutzerkonto haben muss.
Merke: was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen! :whistling:
Im Netz schwirren auch nur ein paar dürre Tipps rum, um diesen crc-fehler zu beheben.

Meine Fragen lauten also:

1. Ist der Produkt-Schlüssel noch gültig - kann ich mir ein Trial Win7 Pro woanders runterladen und dann damit freischalten?
2. Wo kann ich mir Trials runterladen z.B. hier(?): http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx?pv=36:350
3. Gibt es Nachteile bei TechNet bezüglich des Funktionsumfangs von Win7 (Win7 enterprise = abgespeckte Version von Win7 Pro?)
4. Kann mann sich da einfach anmelden?
5. Kann ich mir daraus eine voll funktionsfähiges DVD basteln um mein System neue aufzusetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beste Grüße!

Edis

Am Besten einfach mal die Lizenzbedingungen fürs MSDNAA-Programm durchlesen und verstehen! Da steht eindeutig drin, dass eine - bestehende Installation - auch nach dem Ausscheiden aus dem Kreise der MSDNAA-Nutzungsberechtigten weiterverwendet werden darf. Wozu also eine Neuinstallation?!

http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx?pv=36:350[/url]
3. Gibt es Nachteile bei TechNet bezüglich des Funktionsumfangs von Win7 (Win7 enterprise = abgespeckte Version von Win7 Pro?)
4. Kann mann sich da einfach anmelden?
5. Kann ich mir daraus eine voll funktionsfähiges DVD basteln um mein System neue aufzusetzen?
1. Der Schlüssel wird noch gültig sein, deaktiviert werden die wohl nicht. Verwenden darfst du ihn aber wohl nicht mehr, wenn du berechtigt wärst, hättest du ja noch einen Account?!
3. Win 7 Enterprise ist besser als Professional, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Versionen

Ist es nicht so, dass man die Schlüssel zum nicht kommerziellen Gebrauch weiterverwenden darf?

So ist es. Das Umwandeln der Enterprise-Demo wird aber nicht funktionieren. Du brauchst ein "richtiges" Abbild.

Hy,

die Enterprise Edition is gleich mit der Ultimate...

einzig in der EPE fehlen wohl die Spiele... da die EPE fuer Grosskunden gedacht ist, die Ultimate fuer den normal User

Gruss Bimbo-01

Das MSDNAA-Programm ist sowieso ausschließlich für nicht-komerzielle Zwecke! Auch wenn du Windows nun für nicht-komerzielle Zwecke neu installieren möchtest und nicht mehr für das MSNDAA-Programm nutzungsberechtigt bist, entspricht das nicht den Lizenzbedingungen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er den Schlüssel VOR Auslaufen seines Accounts erhalten, oder? Damit hat er dann auch die Berechtigung zur Nutzung von Windows 7 erhalten - Erwerben eines legalen Keys=Erwerben des legalen Produktes. Insofern hast du also die Berechtigung, die Software zu installieren.
Da ich allerdings bezweifle, dass du auf herkömmlichem Weg an Win7-Installationsdateien drankommst würde ich empfehlen andere Wege in Betracht zu ziehen. Wohl gemerkt, du tust nichts illegales, da du die Berechtigung zur Installation hast.

Du kannst Deinen Key mit jeder Win7-Installations-DVD verwenden. Du musst also nur jemanden kennen der solch eine DVD besitzt, bzw. noch MSDNAA-Abonnent ist.

Die DVD muss aber zwingend eine für Windows 7 Professional sein. Selbst die Systembuilder enthalten nur noch die angegebene Version.

@bountykiller
Das stimmt so nicht ganz. Im Prinzip sind auf JEDER DVD alle Windows 7 Versionen enthalten. Welche Version installiert wird, bestimmt die ei.cfg im Sources-Ordner.

Wenn man also ein ISO von der DVD zieht, kann man diese Datei verändern und somit die DVD zu einer bestimmten Version umändern. Die ISO dann einfach brennen oder auf einen USB-Stick kopieren und schon kann man die gewünschte Version installieren.

Wenn man sich alle Möglichkeiten offen halten will, kann man sogar einfacherweise die ei.cfg löschen. Dann wird man während der Installation gefragt, welche Version man denn installieren möchte. Funktioniert einwandfrei. So habe ich auch mit der Ultimate-DVD eine Professional-Version installiert.

Gruß
Konni

Beim MSDNAA-Image hat man so weit ich mich erinnere generell die Wahl welche Version man installiert. Nur ohne den entsprechenden Schlüssel kann man sie natürlich nicht aktivieren.

Eine Frage:

Ist der MDSNAA-Schlüssel immer der gleiche, oder wird er für jeden Studenten NEU generiert?

A key is a key is a key :)

Wenn du den hast, ist doch alles in Ordnung. Die Diskussion kommt doch dauernd auf und man darf die Software auch weiterhin verwenden. Besorg dir vom Unikollegen nen Image und fertig. Vielleicht reicht sogar die kleine Downloaddatei und du kannst es damit selber runterladen. CRC Fehler können dabei manchmal passieren.

Ich glaube die normalen DVDs könnten Probleme bereiten. Die MSDNAA ISOs sind definitiv andere Versionen, es gibt hier auch keine Browser-Auswahl. Ich könnte mir auch vorstellen, die ISOs in einem P2P Netzwerk zu laden. Die CRCs hat MS ja veröfentlicht um zu prüfen ob diese auch nicht manipuliert wurden.

Die Ansicht mancher, die DVD müsse original sein und man braucht unbedingt einen Lizenzstecker ist überholt und trifft überhaupt nicht mehr zu. Demnach müsste ja jeder, der das Produkt online kauft die ganze Software illegal haben. Man bekommt nämlich nur einen Download und einen Key per mail und ich rede nichtmal von MSDNAA.

@tech1konni

Ich habe das ganze mit der Enterprise 32bit von Technet getestet. Als Hilfmittel habe ich eine cfg-remover + einen Bin-Patcher genutzt. sha1-verification utilities zum korrigieren der CRC-Chechsummen sind ja mittlerweile auch verfügbar. Bei den neueren Images hatte ich jedenfalls keinen Erfolg. Ich werde das ganze nochmal testen wenn ich meine Original Ultimate DVD zur Verfügung habe. Unabhängig davon habe ich aber auch Datenträger bekommen die die Installation aller Versionen ermöglichen.

Gruß

Bountykiller

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=697737#post697737]Eine Frage:

Ist der MDSNAA-Schlüssel immer der gleiche, oder wird er für jeden Studenten NEU generiert?[/quote]

Es sind für jede Kopie andere Schlüssel.

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=697744#post697744]Ich glaube die normalen DVDs könnten Probleme bereiten. Die MSDNAA ISOs sind definitiv andere Versionen, es gibt hier auch keine Browser-Auswahl. Ich könnte mir auch vorstellen, die ISOs in einem P2P Netzwerk zu laden. Die CRCs hat MS ja veröfentlicht um zu prüfen ob diese auch nicht manipuliert wurden.
[/quote]Also ich konnte problemlos von einer normalen Ultimate-DVD die Professional-Version installieren und habe dabei auch den MSDNAA-Key verwendet. Im MSDNAA-System gab es damals nämlich nur die englische Version zum Download, weshalb ich mir die normale Deutsche DVD woanders besorgt habe und dann mit dieser + dem MSDNAA-Key Win7 installiert habe.

Alles ohne Probleme ...
Ich habe nur die ei.cfg gelöscht und dann vom USB-Stick aus installiert.

Gruß
Konni

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=697772#post697772]Ich habe nur die ei.cfg gelöscht und dann vom USB-Stick aus installiert.
[/quote]

Das funktioniert derzeit nicht mehr...
whistling.png
Da hat MS wohl nachgebessert.

[quote='Tech1Konni',index.php?page=Thread&postID=697772#post697772]Also ich konnte problemlos von einer normalen Ultimate-DVD die Professional-Version installieren und habe dabei auch den MSDNAA-Key verwendet. Im MSDNAA-System gab es damals nämlich nur die englische Version zum Download, weshalb ich mir die normale Deutsche DVD woanders besorgt habe und dann mit dieser + dem MSDNAA-Key Win7 installiert habe.

Alles ohne Probleme ...
Ich habe nur die ei.cfg gelöscht und dann vom USB-Stick aus installiert.

Gruß
Konni[/quote]Danke für die Info. Gut zu wissen. :)

Von USB installiere ich auch seit neustem immer. Ist bedeutend angenehmer.

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=697698#post697698]Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er den Schlüssel VOR Auslaufen seines Accounts erhalten, oder? Damit hat er dann auch die Berechtigung zur Nutzung von Windows 7 erhalten - Erwerben eines legalen Keys=Erwerben des legalen Produktes. Insofern hast du also die Berechtigung, die Software zu installieren.
Da ich allerdings bezweifle, dass du auf herkömmlichem Weg an Win7-Installationsdateien drankommst würde ich empfehlen andere Wege in Betracht zu ziehen. Wohl gemerkt, du tust nichts illegales, da du die Berechtigung zur Installation hast.[/quote]Genau, habe den Schlüssel VOR Auslaufen des Accounts erhalten
gruss Edis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben