MSDNAA - Gibt es da eine alternative Downloadquelle??

Muk

New member
Themenstarter
Hallo Leute.

Ich studiere zurzeit Informatik an einer FH.
Über das MSDNAA Portal dort können wir kostenlos Windows Lizenzen bekommen.
Nun hat das Portal an meiner FH den Nachteil, dass dort kein Downloadbereichl angeboten wird, wie an anderen Schulen.
Bei uns muss ein Student ins Büro des MSDNAA-Beauftragten gehen und sich dort eine CD/DVD leihen. :wacko:

Nun ist heute Samstag und auch noch Vorlesungsfreie Zeit (bin dann weiter von der FH weg), was mir es unmöglich macht an so eine Silberscheibe zu kommen.

Würde aber gerne heute Windows 7 testen und das nicht mit dem RC sondern mit der Final die man über MSDNAA bekommen kann.

Kenn wer von euch eine MSDNAA Downloadseite die man für sowas nutzen kann? ?(

Gruß
Muk

Bin selbst MSDNAA-Administrator

Ich bin selbst MSDNAA-Administrator an einem sehr großen Fachbereich an einer dt. Universität. 8)

Es ist so:
Die Hochschule hat folgende Möglichkeiten, die Software anzubieten:
1. Durch Datenträgerverleih
2. Durch Bereitstellen einer eigenen Download-Infrastrukur
3. Durch Einsatz von ELMS des amerik. Unternehmens e-academy Inc.

Die meisten machen heutzutage 3.

Bei 3. gibt es folgende Varianten
a. ELMS stellt alle Downloads zentral zur Verfügung, der Admin muss für seine Hochschule nur die jeweiligen Pakete freischalten.
b. ELMS macht nur das Produktmanagement, Key-Vergabe und Lizenzverwaltung, verlinkt zum Download jedoch wieder auf die Hochschulserver (was eigentlich nur Ärger macht).

Die meisten nutzen a.

Die ELMS-Plattform wird vom Unternehmen e-academy bereitgestellt, die Bereitstellung jedoch von Microsoft für alle MSDNAA-Einrichtungen bezahlt. Es ist also kostenlos, kostet nur ca. 1 Tag Einrichtungsarbeit.

So viel zur Aufklärung. Es gibt also sehr wohl eine zentrale D/L-Stelle, die fast alle benutzen (die untersch. Download-Sites unterscheiden sich im Wesentlichen meist nur durch das Logo oben links, das der Admin anpassen kann).

Nachtrag:
Teile am bestem deinem lokalen MSDNAA-Administrator diesen Link mit:

http://www.e-academy.com/IT_MSDNAA_main.cfm

Auf dieser Seite ganz unten gibt es einen Link, wo er die Einrichtung der Platfform für deine Hochschule beantragen kann. Wenige Tage später kann er dann auch Downloads anbieten.

PS: Wie läuft das bei euch mit den Keys? Wenn nur ausgeliehen wird, muss ja auch das Key-Management manuell laufen??? *grusel*

Zum Thema: deutsche Version?
Windows 7 Professional[/font][/b] ” ab dem 13. August 2009 in ELMS erhältlich ist.
  • [font='&quot']Windows 7 Professional[/font][font='&quot'] (32 bit ) and (64 bit ) [/font]
  • [font='&quot']Microsoft CCR and DSS Toolkit 2008 R2 [/font]
  • [font='&quot']Microsoft Robotics Developer Studio 2008 R2 [/font]
  • [font='&quot']Expression Studio 3[/font]
  • [font='&quot']Surface SDK [/font]
([font='&quot']Bitte beachten Sie:[/font] “Windows 7 Professional” ist nur in englisch erhältlich)

Um “Windows 7 Professional” in Ihrer Storefront verfügbar zu machen folgen Sie bitte den unten beschriebenen Schritten.
1. Melden Sie sich als Administrator an
2. Klicken Sie auf das Icon "Hosted ELMS" rechts auf der Verwaltungsseite
3. Wählen Sie “Windows 7 Professional ” aus Ihrer Produktliste (unter der Sprache englisch)
4. Klicken Sie auf “Ausgewählte aktivieren”
Vielen Dank,
ELMS für MSDNAA Team
e-academy Inc.

@ deltaman
Hey danke für deinen Bericht. Wieder mal was gelernt =) Bei uns an der HS läuft es genau wie 3a beschreibt ab, mit Sicherheit nicht zum Nachteil der Studenten.

Sorry für die Nachfrage, aber bedeutet dies, Win7 Prof. wird nicht auf Deutsch verfügbar sein oder nur im Moment nicht?

Da bleibt mir wohl nur abwarten und Tee trinken. Schade eigentlich! :thumbdown:

Aber lieben Dank an alle, für eure Auskünfte.
:thumbsup:

Hallo,

mal eine Frage, ich habe mir jetzt windows 7 vorerst auf einer virtual maschine installiert.
Nur um mal zu gucken usw... Windows möchte in 3 Tagen aktiviert werdenn.

Kann ich mit unserer MSDNAA Version dies tun und es trotzdem danach nocheinmal auf meinem physischen Rechner installieren und aktivieren?

Bei einer XP version aus MSDNAA ging das nämlich nicht mehr ( Single user licence )!

Gruß und Danke!

Noch eine Frage:

ich habe das deutsches image von win 7 professional x64, genau die Version die es MSDN Subcriber Portal gibt... Kann ich die Version mit meiner ENGLISCHEN MSDNAA Lizenz / SERIAL installieren & verwenden & Aktivieren?

oder ist die msdnaa lizenz nur für englische versionen???

Der Key von MSDNAA ist NICHT sprachgebunden.

=> Ja du kannst mit dem Key für die englische Version die deutsche aktivieren (habe ich auch so gemacht)

Hallo Dominic83,

Danke für die Info!!!

Handelt es sich hier denn um eine Single User Lizenz oder kann ich es nach meiner Virtual Mashine auch noch Real auf meinem Rechner installieren und aktivieren?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben