MSDN-Retail Keys / Volumenkeys: WIn7, ist das legal?

mal etwas durchgesponnen....:

wenn jemand legal von Microsoft ein 1000 Lizenz-Paket kauft (kenn jetzt den Preis nicht, geht um das Prinzip) und dann "seine" 1000 Lizenzen für (1000:1000+€20) Einzel verkauft, macht er zweifelsfrei einen Profit...- ist das Ungesetzlich?

Nicht alles was bei eBay verkauft wird ist gesetzlich! - spätere Klagen, Streichungen/Löschungen von Angeboten beweisen dies...
Man müsste da mal die Lizenzbestimmungen durchlesen, wobei dies auch keinen Aufschluss auf Ungesetzlichkeit gibt, sondern nur, ob gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen wurde...

so gesehen könnte ja jeder, der Software kauft... zB " mit 5-User Lizenz" die restlichen, nicht benötigten Lizenzen einzel verkaufen .... und je mehr ich darüber schreibe, je mehr mag ich diese Idee...

Betrug wäre es mit Sicherheit, wenn man nicht genau die Lizenz-Menge nachhält und mehr Lizenzen verkauft (bewusst oder unbewusst wäre gleich) als man gekauft hat!

Meiner Meinung nach kann das ohne COA Sticker eigentlich nicht legal sein, allerdings sehr verlockend.

[quote='hypac',index.php?page=Thread&postID=738094#post738094]Meiner Meinung nach kann das ohne COA Sticker eigentlich nicht legal sein, allerdings sehr verlockend.[/quote]

wenn das so wäre, dann müssten die Sticker (wie in meinem og Beispiel) bei der Erstlieferung dabei sein... - wie zb bei der Lenovo-Lizenz mit je einem Sticker auf jedem Notebook...-
die Sticker müssten dem Käufer der Lizenz mitgeliefert werden...- und könnten dann auch bei Verkauf jeder Lizenz beigelegt werden...- macht es dann noch leichter mit dem "Nachhalten"....- keine Sticker mehr= alles weg... Betrug ausgeschlossen!

Man kann/konnte sich auch direkt bei Microsoft online einen Key für Windows 7 kaufen. Der wurde dann per E-Mail zugeschickt. Einen Lizenzaufkleber, COA, usw. hat man hier auch nicht bekommen, trotzdem ist es eine gültige Lizenz. Inwieweit das für diese ebay-Volumenkeys zutrifft ist natürlich fraglich. Zumindest MS wird es sicher nicht gerne sehen. Andererseits ist es "nur" eine moderne Form des Verkaufs von Lizenzaufklebern.

Moin
[quote='Just ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=738075#post738075]bei ebay werden, im vergleich zu org. preisen, billigst Win7 keyys verkauft ( http://cgi.ebay.co.uk/Windows-7-Ult...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3ca8da7ab1 )[/quote] Das musst Du den Verkäufer fragen.

Wenn der eine entsprechende Lizenz von MS bekommen hat (Das bezweifle ich allerdings) wäre das Angebot legal. Das kannst Du aber nicht so ohne weiteres nachprüfen.

Ohne eine entsprechende Lizenz von MS wäre das Angebot in jeden Fall illegal. Ich würde grundsätzlich die Finger von allen Angeboten lassen, in denen ncht mindestens eine Original-CD (MS oder OEM) und der Aufkleber vorhanden sind. Notebook/PC mit Windows und Aufkleber geht natürlich auch.

beobachte diese Angebote schon länger.... wenn die legal sind ist das ein Hammer-Angebot für umgerechnet 15,- Euro einen Ultimate-Key, wenn illegal sind dann selbst 15,- zu teuer.

Kaufentscheidung:

Pro

- MS kriegt das doch auch mit und hätte e..y schon längst genötigt die Auktionen zu löschen (in den Bewertungen hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, dass die Keys nicht zu aktivieren sind)

- bei umgerechnet 8,- für Home Premium, ca. 11,- für die Prof und eben 15,- für Ultimate überlegt man sich erst garnicht eine Raubkopie zu installieren und wird deshalb stillschweigend von MS geduldet, nach dem Motto "lieber wenig als nichts verdient zu haben"

Contra

- es bleibt bei dem Schnäppchen immer dieses ungute Gefühl im Hinterkopf, dass der Key seitens MS eines Tages gesperrt wird

.... hmmh ratlose Grüße ?( ... obwohl die Verlockung gross ist :D

EIn Key per Email ist schön und gut. Aber: Woher nimmt man eine passende Installations-DVD?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=738219#post738219]EIn Key per Email ist schön und gut. Aber: Woher nimmt man eine passende Installations-DVD?[/quote]vielleicht hat man ja noch eine Home-Premium irgendwo (oder der Freund) rumliegen - auf den DVDs sind immer alle Versionen drauf

Gibt es nicht eine 90-Tage-Testversion zum Download von MS?

Vielleicht käme man mit der dann weiter ... :?:

Wäre es legal sich das Image der DVD via Torrent oder so zu ziehen, wenn man einen Key dafür hat? ?(

[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=738225#post738225]Gibt es nicht eine 90-Tage-Testversion zum Download von MS?

Vielleicht käme man mit der dann weiter ... :?:[/quote]die sollen sich doch nicht mehr so leicht freischalten lassen (ei.cf ..usw. bei einem klappts beim nächsten nicht)

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=738170#post738170]Man kann/konnte sich auch direkt bei Microsoft online einen Key für Windows 7 kaufen. Der wurde dann per E-Mail zugeschickt. Einen Lizenzaufkleber, COA, usw. hat man hier auch nicht bekommen, trotzdem ist es eine gültige Lizenz. Inwieweit das für diese ebay-Volumenkeys zutrifft ist natürlich fraglich. Zumindest MS wird es sicher nicht gerne sehen. Andererseits ist es "nur" eine moderne Form des Verkaufs von Lizenzaufklebern.[/quote]
Ich habe mir bei Microsoft die 35€-Studentenversion geholt, auch online. Da gibt es dann aber immerhin noch eine eMail als Kaufnachweis, auf der auch der Key steht. Außerdem kann man sich optional die Hologramm-CD dazubestellen.

Ich weiß nicht wie das bei den eBay-Angeboten aussieht, aber wenn man wirklich nur den Key bekommt und nichts "offizielles" von Microsoft dazu, kann man im zweifelsfall ohnehin nicht beweisen dass man den Key gekauft hat.

Das irgendwelche Software bei eBay verkauft wird, sagt allerdings nichts über die Legalität bzw. Konformität mit den Lizenzbestimmungen aus. In letzter Zeit wurden immer mal wieder Office 2007 "Home Use"-Versionen verkauft, bei denen zumindest ein Verstoß gegen die Lizenzbetimmungen vorlag. Ich denke zwar nicht, dass Microsoft gegen die Käufer vorgeht, aber zumindest die Verkäufer könnten wirklich Probleme bekommen. Als Käufer hat wohl "nur" Geld für nichts ausgegeben, weil man die Office-CD mit Key, aber ohne Lizenz erworben hat.

... mit den Testversionen geht es definitiv nicht mehr. Aber mit den herunterladbaren "Studentenversionen" für Professional und einem bereits genannten Tool hat man schnell eine DVD von der sich alle Versionen installieren lassen. Trotzdem bleibt das Risiko mit den Keys irgendwann von MS ausgeschlossen zu werden. Da kaufe ich mir lieber eine SB-Version, Ultimate kostet bei Inova im Shop mit Versand 141,45EUR.

ATh.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=738219#post738219]EIn Key per Email ist schön und gut. Aber: Woher nimmt man eine passende Installations-DVD?[/quote]

Das ist MS egal woher du die DVD hast. Haben auch keinen Kopierschutz.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=738234#post738234]Da kaufe ich mir lieber eine SB-Version, Ultimate kostet bei Inova im Shop mit Versand 141,45EUR.[/quote]
naja, das sind dann doch ein paar EUR Preisunterschied. Wenn man schon ein Installationsmedium besitzt, wäre ein zusätzlicher Key für 20 EUR für ein Zweitsystem schon ganz praktisch.

Ich weiß nicht wie das bei den eBay-Angeboten aussieht, aber wenn man wirklich nur den Key bekommt und nichts "offizielles" von Microsoft dazu, kann man im zweifelsfall ohnehin nicht beweisen dass man den Key gekauft hat.
Richtig, aber man kann zumindest den ebay-Kauf ausdrucken und bei Problemen dann sein Geld vom Verkäufer zurückverlangen. Früher wurden auch fleißig XP-Lizenzaufkleber verkauft und man konnte sich nicht sicher sein, dass der Key noch vom Verkäufer oder sonstjemand verwendet wird.

Klar ist verlockend das Angebot, aber ich denke der Forenbeitrag (siehe Link) sagt das Notwendige.
Der Forenbeitrag sagt wie ich finde nicht viel aus. Microsoft redet davon, dass teilweise gestohlene Keys verkauft werden. Ok, kann vorkommen. Aber die ebay-Leute haben die Keys eher günstig über ein Volumenlizenzprogramm erworben und verticken die jetzt günstig weiter. MS wird natürlich immer alles als illegal abtun, was nicht deren Lizenzbedingungen entspricht auch wenn es evt. rechtlich anders aussehen kann (siehe Verkauf von OEM-Versionen).

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=739305#post739305]
Klar ist verlockend das Angebot, aber ich denke der Forenbeitrag (siehe Link) sagt das Notwendige.
Der Forenbeitrag sagt wie ich finde nicht viel aus. Microsoft redet davon, dass teilweise gestohlene Keys verkauft werden. Ok, kann vorkommen. Aber die ebay-Leute haben die Keys eher günstig über ein Volumenlizenzprogramm erworben und verticken die jetzt günstig weiter. MS wird natürlich immer alles als illegal abtun, was nicht deren Lizenzbedingungen entspricht auch wenn es evt. rechtlich anders aussehen kann (siehe Verkauf von OEM-Versionen).[/quote]

Sind MSDN-Keys nicht ausschliesslich fuer MSDN-Mitglieder, und damit vermutlich vom Weiterverkauf ausgeschlossen? ?(

MSDN-Keys sind personalisiert, da muß man schon ziemlich blöd sein einen solchen weiterzugeben. Davon abgesehen habe ich nicht den Eindruck, daß der TE weiß was ein MSDN-Key ist, ich glaube er hat sich einfach beim Titel geirrt bzw. etwas durcheinander gebracht.

Ja, Volumenkeys sind natürlich was anderes als MSDN-Keys. Bei letzteren ist es eindeutig, dass die nicht weitergeben werden (dürfen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben