X2xx/s (X200/s-260) msata SSD Raid 0 im X220?

phlip83

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Erfahrungen mit Raid 0 aus msata SSD und normaler SSD im x220? Bringt das was?

Grüße

Philipp

Nen Raid von SSDs bringt eh nichts ;)

Außer das du elementare Funktionen wie TRIM verlierst.

Zugriffszeiten bleibt gleich und DAS ist das was wichtig ist bei ner SSD.

Naja, Sony verbaut in der Z Serie SSD Raid 0 Konfigurationen und das wird gelegentlich in Reviews schon positiv bewertet. Daher meine Frage....

Theoretisch bringts bei Anwendungen was, wo es auf sequentiellen Durchsatz ankommt. Aber die Anwendung möcht ich sehn, die auf nem X220 dann das ausnutzen kann. Ausserdem: mSata = Sata II, normale SSD kann Sata III nutzen. Ausserdem haben mSata meist noch weniger Flash-Speicherkanäle.

=> Bringt null komma nix ausser Nachteilen. Auf Datawarehouse-Servern mit großen Update/Insert/Delete-Transaktionen z.B. auf ner Oracle-DB bringts was für bestimmte Datenbankfiles (Undo-Tablespace, Redo-Logs). Aber selbst da gibts sinnvolle Möglichkeiten, die Datenbankfiles auf mehrere SSD Volumens zu verteilen, ohne Raiden zu müssen.
Für den normalen Desktop/Notebookeinsatz sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Philip83

glaub ich nicht ;)

vllt mag das Programm 0,0001sec schneller Starten weil die 30mb mit 800mb/s gelesen werden anstatt mit 600mb/s.

Dicke Datenbanken, wie Giesinger sagt, profitieren davon, aber selbst die haben mit TRIM zu kämpfen bzw brauchen SSDs mit ner geilen Garbage-Collection.

Zudem hast du das PRoblem ggf. 2 verschiedene SSDs zu raiden wo dann die langsamte den Takt angibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben