X2xx/s (X200/s-260) mSata SSD, Hardwarepasswort - in einem anderen Gerät?!

noIR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario:
mSata-SSD aus x220 ausgebaut, x220 verkauft, mSata SSD in ein neues x220t eingebaut.
Habe leider beim ausbau aus dem x220 vergessen, das Hardwarepasswort rauszunehmen.

Jetzt fragt er mich beim Einschalten des x220t nach diesem Passwort, welches ich aber zu 100% weiß.
Trotzdem nimmt er das nicht an!
Was kann ich tun?

Ist die Sata mit hardwarepw verschlüsselung an das Gerät "gebunden"?

Vllt noch eine "wichtige" info:
Habe beim x220 eigentlich immer mit dem Fingerabdruckreader eingeschaltet...

Okay, hab das dingen jetzt nochmal ins x220 eingebaut (was morgen auf den Weg zum Käufer gehen soll...) und da wird das passwort auch nicht erkannt.
bin also wahrscheinlich dem ssd-bug zum Opfer gefallen...
naja.

Wie kriege ich die Festplatte jetzt wieder Einsatzbereit?
Weil im TP eingebaut lassen und über irgend ein TOOL formatieren geht ja nicht, weil nach falscher Eingabe des Passworts ja der Zugriff völlig blockiert wird :-/

Schau nochmal im BIOS nach ob die Passphrase gesetzt ist.
Bei gesetzter Passphrase wird das Passwort verschlüsselt abgelegt und evtl. ist die Passphrase jetzt nicht an. Der Standard bei neuen Geräten ist jedenfalls, dass die Passphrase im BIOS immer aktiviert ist.

Oder Du besorgst Dir nochmal Dein X220.....

Edit meint: zu langsam....

Noch ein Nachtrag: Plattenpassworte bei SSDs zu vergeben scheint echt keine gute Idee zu sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich da jetzt einstellen :D?

Hier mal nen Screenshot, wie es momentan aussieht ;-)
danke für die Hilfe!

Edit:
Habe das x220 noch hier,
das foto ist vom x220t, die ssd habe ich gerade aber wieder im x220...
Du meinst also, ich soll die SSD ausbauen, irgendwas einstellen (was mir gerade nicht so ganz klar ist) und die dann wieder einbauen?

http://dl.dropbox.com/u/7511203/IMAG1002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ich vergass: Bei den ganz neuen Geräten gibt es glaube ich gar keinen Passphrase Eintrag mehr, denn da wird jetzt immer verschlüsselt....

Warum steht da HardDisk1 Passwort auf Disabled ? ist denn HardDisk1 Deine mSATA Disk?

Du sieht auch beim Einschalten das Festplatten Logo mit Hilfe dessen der Rechner das Plattenpasswort abfragt ?
Waren denn User und Master Passwort gleich oder lauteten die anders (was eigentlich besser wäre) ?

Ansonsten hab ich erst mal keine weitere Idee....
Quäle mal die SuFu des Forums: Da gibt es mehrere User die Ihre Festplattenpasswörte bei einer SSD nicht mehr entfernen konnten obwohl sie es wussten :-(

Hi, sorry, habe wahrscheinlich editiert, während du geschrieben hast :D

Allso, wie gesagt, der Screenshot ist ausm x220t, die SSD ist aber gerade im x220...

Habe beim x220 nun alles so eingestellt, wie ich es vorher hatte;
da hatte ich glaube ich master passwort und ssd-passwort gleich.

Wenn ich das Gerät nun anmache (egal ob mit fingerprint oder nicht) erkennt er das masterpw (sogar mit fingerprint, obwohl ich dieses zwischenzeitlich auch mal deaktivert hatte) aber das ssd pw nicht.. :-/
Komisch, komisch!

Gibts irgend ne Möglichkeit, die komplette SSD zurück zusetzen?

Irgendwie verstehe ich gerade das Gaanze nicht mehr....

Wenn das MasterPasswort der Platte erkannt wird, dann kannst Du doch löschen ?
Oder meinst Du jetzt ein anderes Masterpasswort ?

Es ist immer ein schlechte Idee Passworte für verschiedene Aufgaben gleich zu setzten.

Nein,
ich habe das Masterpasswort "wie früher" wieder eingestellt, dann erst die SSD eingebaut, weil ich dachte, das hilft.

das Passwort der SSD wird jetzt in beiden Geräten egalt mit welchen Bios-voreinstellungen nicht erkannt.
Die Daten auf dem Dingen sind nicht so wichtig,
gibts denn wenigstens irgend ne Möglichkeit, das Dingen zurück zusetzen?
Oder kann ich die jetzt wegschmeißen?

Nein,
ich habe das Masterpasswort "wie früher" wieder eingestellt, dann erst die SSD eingebaut, weil ich dachte, das hilft.

Welches Masterpasswort hast Du wo und wie wie früher eingestellt ???????

User und Masterpasswort werden einmalig bei der Einrichtung der Festplattenpassworte vergeben und danach direkt auf der Platte abgelegt und nirgends sonst....

Sorry, meinte nicht "Master-Passwort" sondern "Supervisor Passwort".
ist aber auch egal jetzt,
hab alles versucht, was im Internet zufinden war, die SSD ist glaube ich "tot".

Gibts jetzt irgend ne Möglichkeit, die SSD zu erasen?
Vllt mit irgend nem Adapter am Home-Desktop-PC?

Ohne Festplattenpasswort ist kein Zugriff auf die SSD möglich.

die frage zur neuen ssd sollten wir lieber hier klaeren, da dort schon antworten vorhanden sind.

Hi,

klinke mich jetzt nochmal kurz ein.

Sorry, meinte nicht "Master-Passwort" sondern "Supervisor Passwort".
ist aber auch egal jetzt,
hab alles versucht, was im Internet zufinden war, die SSD ist glaube ich "tot".

Gibts jetzt irgend ne Möglichkeit, die SSD zu erasen?
Vllt mit irgend nem Adapter am Home-Desktop-PC?

O.K., das mit dem SuperVisorPasswort erklärt jetzt einiges... Da geht es ja um den Zugang ins BIOS und nicht um
den Zugriff auf die Festplatte.

Da Du jetzt, aus irgendeinem Grund, nicht mehr die Platte zum Starten bringst, weil das Festplattenpasswort nicht mehr akzeptiert wird, hast Du auch keine Chance mehr die Platte softwaremässig zu löschen. Du kannst das jetzt nur noch Hardwaretechnisch tun: Nimm ne Zange und brich das Teil durch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben