X2xx/s (X200/s-260) mSATA SSD - EINBAU ins Thinkpad X220

Hydrus

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute!
Kann mir einer genau schildern, wie ich eine mSATA SSD ins X220 einbaue? Ich wollte eigentlich ungern am Thinkpad rumschrauben und überlege nun, ob ich mir ein Set bestelle, wo die mSATA gleich mit drin ist. Wenn das einbauen aber sehr leicht ist, dann mache ich das selber. So könnte ich Geld sparen! Und Garantieverlust des Thinkpads wird ja dabei nicht passieren oder?

Danke und viele Grüße!
hydrus

kein garantieverlust
hier findest du das hmm ("hardware maintenance manual") des x220. darin ist der einbau beschrieben. seite 73 (seitenbeschriftung). dort steht auch, was du zuvor tun musst.

tip:
die intel 310 läuft problemlos, die ocz nocti dagegen zickt rum

Sieht ja nicht so schwer aus... Ist das ganze ein knifflige Angelegenheit? Also braucht man ewig um z.b. das Keyboard da rausgefummelt zu bekommen? Oder ist alles ganz einfach und man kann einfach nix falsch machen bzw. kaputt machen?
Sorry, dass ich so genau nachfrage, aber ich bin kein Bastler bei solchen Sachen und ich stell mich generell auch nicht allzu geschickt bei sowas an ^^. Aber trotzdem: Ich hab halt auch nicht so viel Geld und muss an jeder Ecke sparen :(.

Es gibt auch ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch in dem der Tausch beschrieben ist. Außerdem sollten (so glaube ich zumindest) nur CRU-Teile abgedruckt sein, deren Austausch keinen Garantieverlust mit sich bringt.

Edit: Ich habe kein X220 und weiß daher nicht um dessen Besonderheiten. Bei meinem X200 ist der Austausch von Tastatur und Bezel überhaupt kein Thema, alles schön bebildert und ausreichend beschrieben. Allerdings würde ich mich schon als Bastler bezeichnen.
Wenn Du also Angst/großen Respekt vor der Schrauberei hast und soetwas noch nicht oft gemacht hast, solltest du dich evtl im Bekanntenkreis nach Unterstützung umschauen. Ein Tausch der Teile hat zwar keinen Garantieverlust zur Folge, für eventuelle Schäden haftest du aber natürlich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopf, ThinkPads sind bislang noch die technikerfreundlichsten Notebooks, die ich kenne. Die üblichen Sachen (RAM, HDD, UMTS, mSATA, Keyboard) kriegt man immer mit drei bis vier Schrauben hin.

VG

Smoerrebroed

Ok die Handbücher haben mir geholfen.
Kann man ganz allgemein eine mSATA SSD denn uneingeschränkt empfehlen als System und Programm Laufwerk?

im hmm sind alle teile drin, egal, ob cru, oder nicht. welche teile cru sind, steht in der am ende aufgeführten service parts list (erkennbar am * oder ** in der letzten spalte.

im hmm sind alle teile drin, egal, ob cru, oder nicht. welche teile cru sind, steht in der am ende aufgeführten service parts list (erkennbar am * oder ** in der letzten spalte.
Deswegen habe ich ja das deutschsprachige Benutzerhandbuch verlinkt und nicht das HMM. Schau dir den Link mal an...

ups, ich dachte, das wäre das hmm auf deutsch. mea culpa. so ein benutzerhandbuch hab ich noch gar nicht gesehen.

man lernt eben nie aus... :rolleyes:

kein Problem, ich bin auch zufällig drauf gestoßen. Lustig finde ich, dass dem Nutzer nur bunte Bilder zugetraut werden, falls er schematische Darstellungen wie im HMM nicht versteht :rolleyes:

Ok die Handbücher haben mir geholfen.
Kann man ganz allgemein eine mSATA SSD denn uneingeschränkt empfehlen als System und Programm Laufwerk?

Ja, ausdrücklich! mSATA SSD fürs Betriebssystem und HDD für die Daten ist eine ideale Kombination!
Der Einbau war für mich, trotz HWMM, aber doch recht kniffelig, da man teilweise doch rel. viel Kraft aufwenden muss um z.B. die Handballenauflage vom "Rest" zu lösen.
Wenn du vorher schonmal an PCs o.Ä. herumgeschraubt hast, ist es aber kein Problem, auch wenn man nicht einfach "mal eben" drauflos arbeiten kann.

Ich habe gestern den Kühlkörper von meiner Graka gewechselt. Das war ein Akt... mit der Wärmeleitpaste und den neuen Kühler draufkleben etc. Also etwas erfahrung habe ich, mache es dennoch ungern. Danke dir für deine Auskunft!

Das schafft man locker in 10 Minuten mit Zerlegen und wieder Zusammenbauen. Ich habe mir auch nachträglich eine mSATA SSD eingebaut und es bislang nicht bereut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben