X2xx/s (X200/s-260) mSATA rutscht nicht in den Slot

naii

New member
Themenstarter
Hi Leute!

Ich habe mir kürzlich eine mSata SSD für mein X220i gekauft (ADATA SX300 128GB). Ich wollte diese gerade einbauen, aber die SSD rutscht nicht so recht in den Slot. Die Karte steht etwa 1mm früher an, als sie sollte, wodurch weder der Haltezapfen noch die Schraube passt. Mir ist aufgefallen, dass einige obenliegende Pins des Slots tiefer liegen als andere, ist das normal?

IMG_20130913_224521.jpgIMG_20130913_224327.jpg

Mach ich was falsch oder ist was kaputt?

lg,
naii

Anhänge

• IMG_20130913_224504.jpg
    IMG_20130913_224504.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20130913_224318.jpg
    IMG_20130913_224318.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 29
Seltsam. Aber du hast sie schon angewinkelt hineingeschoben und dann nach unten gedrückt? Oder versucht, sie flach reinzuschieben?
(Entschuldige, wenn die Frage albern klingt - aber das Problem schein ja auch kurios :rolleyes:)

Ja, hab ich.

Kann ich beim ersten Versuch die Pins verbogen haben oder so? Oder ist das System idiotensicher?

Wenn da vorher was drinsteckte, wäre das auszuschließen. Ebenso, wenn nicht jemand vor dir schon mal was "reingewürgt" hat oder du nicht "unsanft" damit umgegangen bist.
Zu den Pins kann nicht wirklich was sagen - sieht man auf dem Bild auch nicht gut. Und nur du weißt, wie dein erster Versuch aussah und sich anfühlte...

pins_msata.jpg

Jetzt besser wegen den Pins? Es hängen ja doch einige "tiefer" als andere.

Der Slot war vorher unbenützt. Es federn auch alle Pins schön, lassen sich also mit einem sehr kleinen Schlitzschraubenzieher nach oben drücken, was ja gegen verbogene Pins spricht.

Wenn Du mal genau hinschaust,....
pins_msata.jpg
... siehst Du, dass zumindest der zweite Pin unten von links und der vierte oben von rechts so verbogen sind, dass sie ein ordnungsgemäßes Einschieben der mSATA verhindern. Wenn Du geschickt mit der Pinzette bist, kannst Du die Pins wieder einigermaßen herrichten, aber wenn einer davon abbricht, ist der Slot vollkommen hinüber. Du kannst die Situation vor dem Richten verbessern, in dem Du die Pins heiß anfönst, damit diese etwas weicher werden.

Im Grunde ist aber der Slot hinüber. Kauf Dir eine IDE- oder SATA-SSD und eine externe USB-Festplatte, damit wirst Du glücklicher. Ich persönlich würde einer solchen Slot-Ruine nicht meine Daten anvertrauen. Aber es ist Deine Entscheidung... :thumbup:

Ich werde mir jetzt eine normale 2.5" SSD kaufen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben