X2xx/s (X200/s-260) mSata oder normale SSD ins Notebook?

New

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
da ich mir momentan mit der Entscheidung sehr schwer tue wollte ich mal ein paar Meinungen und Anregungen einholen.

Ich habe ein X220 mit 8GB Ram und nem Intel I3, 2310. Verbaut ist eine nicht all zu schnelle 320 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen.
Da ich mittlerweile als bissl mehr am Notebook schaffe unterwegs und es gerne abundan schnelelr hätte in amnchen Programmen will ich ne schnellere Platte haben.

Option 1: Crucial 64 GB mSata einbaun und die Platte weiterhin noch als Datenspeicher benutzen ~ 75 €

Option 2: Samsung 830 mit 128 GB, hat nur 7mm höhe und passt somit rein, und keine normale Platte mehr ~ 100€ (hab ichs eit 3 Wiochen auch im normalen PC drin, geht ab wie ...)

Momentan habe ich 60 GB Platte belegt und so viel mehr dürft es nicht werden. Is halt nur en Arbeitslaptop für die Uni wo halt auch abundzu mal en größerer Bildschirm zum arbeiten auf der Arbeit angeshclossen wird weil der PC dort nicht der shcnellste ist und Programme fehlen.

Was würdet ihr machen?

Von den Werten unterscheiden sich die Plaztten hauptsächlich in der Schreibrate und zu bedenken ist auch das der normale Festplattenport Sata III und der mSata nur Sata II ist.

Bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Haben hier ja bestimmt schon ein paar aufgerüstet bzw. mit SSD oder msata gekauft.

Mfg
New

Ich finde, daß die mSATAs viel zuviele gravierende Nachteile haben:
  • Steckplatz für internes UMTS wird blockiert
  • sehr geringe Auswahl an Modellen
  • viele Modelle laufen nicht im ThinkPad
  • beschränkte Größe
  • vergleichweise langsam (nur SATA2-Ansteuerung, kleine Größen mit wenig Flash-Chips)

Fazit: im X220 konventionelle SSD entsprechender Größe, im T420/T520 SSD + HDD im Ultrabay

ich finde das die msata viele gravierende vorteile haben:
-hdd slot wird nicht belegt
-viel mehr speicherplatz als mit nur einer ssd/hdd
-keine spürbaren geschwindigkeitsunterschiede (ohje ich erreiche nicht die 500mb/s... das ist so wayne)
-man braucht nicht immer daten auf externen hdds mit rumschleppen
-umts nutze ich sowieso schon übers handy. doppelt brauche ich das nicht

fazit: man kommt preiswert an ssd performance und hat trotzdem ein datengrab dabei. daher immer wiederx220 msata + hdd :p

3 Vorteile die für eine reine SSD Lösung sprechen:

- Preis ist gegenüber mSATA SSD's besser, und größere Auswahl
- volle Leistung (auch wenn das vernachlässigbar ist)
- Komfort durch nicht vorhandene HDD bleibt erhalten ;-)

Denke die Preise gehene eh weiter nach unten..da sollten die Euronen für ne 256er SSD auch drüber sein, wenn man nen x220 oder sowas sein Eigen nennt ;-)

3 vorteile die für eine mischlösung sprechen:
-eine kleine msata ssd ist preiswerter als eine große ssd
-leistungsunterschied kaum merkbar
-man hat deutlich mehr speicherplatz zur verfügung

denke die preise gehen eh weiter nach unten (wahnsinn, wie du da nur drauf kommst... ist das nicht immer so?). und nicht jeder möchte so viel geld in sein notebook stecken. wenn man das x220 zb als student für 690 euro kauft, dann sind halt 200 euro für ne ssd doch schon viel geld. mit einer kleinen msata kann man da etwas geld sparen.

---
merkt ihr was? ihr geht beide nur von euch und euren ansichten aus. die sind natürlich nicht falsch. aber es kommt doch immer darauf an, wie die einzelnen bedürfnisse sind. nicht jeder braucht umts, für manche ist der preis wichtiger, für andere der speicherplatz. die geschwindigkeitsunterschiede sind vernachlässigbar. ich merke im vergleich zu meinem desktop kaum einen unterschied. anstatt hier einseitig gegen msata zu wettern könntet ihr auch vor- und nachteile gegenüberstellen und dabei einfach mal versuchen neutral zu bleiben.

Hallo Leute,
dann Veruch ichs jetzt nochmal relativ neutral zusammenzufassen.
http://www.anandtech.com/show/5735/micron-c400-msata-128gb-ssd-review/1 hier mal ein Test zur 128 GB Crucial mSata. Sieht gut aus. Und noch einer von Toms Hardware http://www.tomshardware.de/msata-flash-ssd-performance,testberichte-241033.html

Fasse jetzt mal Pro und Contra zusammen mit ner 128 gb msata welche dann auch gewährleistet das sich HDD bei nichtgebrauch abschaltet

Option 1: Crucial 128 GB mSata einbaun und die Platte weiterhin noch als Datenspeicher benutzen ~ 120 € (aber nur für irgendwann mal Daten abzulegen, weil wenn ich die ständig benötigten Arbeitsdaten auf die HDD leg is ja ein Teil vom Vorsprung wieder weg)
+ Zusätzlich Platz (welcher aber aller voraussicht nicht benötigt wird)
+ Coole kleine Platte (ich geb zu das is net neutral betrachtet :-) )
+ Stromsparend wenn sich normale HDD in Standby versetzt. (deutlich sparsamer als normale SSD)
- minimal langsamer und zusätzlich nur am SATA II Anschluss
- UMTS Modul wenn mal benötigt nicht einbaubar (wegen Handy und auch vorhandenem InternetStick nicht von nöten)
- teilweise schlechte Verfügbarkeit

Option 2: Samsung 830 mit 128 GB, hat nur 7mm höhe und passt somit rein, und keine normale Platte mehr ~ 100€
+ minimal schneller
+ bei neuem Notebook oder in PC einbaubar
+ nur ein Lauferk
+ gibts im Atelco direkt zum holen
+ UMTS Modul wenn mal benötigt einbaubar
- weniger Gesamtplatz (da aber momentan 60 von 320 nur in gebrauch vernachlässigbar)

Vom Preis her ist es kaum ein Unterschied, leider, sonst wär Entscheidung leichter :-).

@trouble

toller beitrag wirklich, aber du gehst nicht wirklich auf alle argumente ein bzw. schreibst was von sachen die klar waren, oder gar net angesprochen wurden!

ich bin raus hier^^

Ich denke ein großer Unterschied in der Ansichtssache ist ob man wie ich zu Hause einen Haupt PC hat auf dem das meiste erledigt und gespeichert wird und zusätzlich ein Notebook hat auf elchem nur gearbeitet wird oder ob man halt "nur" ein Notebook und daheim eine Dockingstation hat. Für letzteres wäre SSD + HDD ohne Alternative und die HDD wohl so im TB Bereich anzusiedeln.

@New

Du hast Recht. Ich vergaß bei meiner Antwort hinzuzuschreiben:

Meinen T520 incl. Docking nutze ich für die "Hauptaufgaben" mit eingebauter 128 GB SSD.

Das X220i ist für zum mitnehmen gedacht.

Da ich alle meine Daten auf einem 4bay NAS speichere, ist mir persönlich die Plattengröße im Gerät selbst nicht ganz so wichtig.

Hmm, das war mal wieder typisch. Eben war ich eh noch unterwegs. Gedacht komm fahrst am Atelco vorbei und holst dir die Samsung 128er im NB Kit für 99,95 und Entscheidung is getroffen. Jo, ca. 25 min vorher wurd die letzte gekauft. Nachlieferung kommt am Montag. MSATAs haben die netmal....
D.h. wieder mehr Zeit zum nachdenken, 128 GB msata oder nornmal SSD :-). Dann kann ich ja fast gleich Windows 8 draufhaun, da sollt ja bald die neuste Vorversion, sogesehen die letzte, kommen

merkt ihr was? ihr geht beide nur von euch und euren ansichten aus. ...
Klugsch...r? Selbstverständlich poste ich meine persönliche Sicht ("Ich finde ..."). Die Leser bekommen das schon hin aus den unterschiedlichen Meinungen ihre eigene Gewichtung zu bilden ;).

Für Leute, die für ihre Festplatte noch einen Ultrabay-Einschub bräuchten, ist z.B. die 128GB m4 als mSATA günstiger... gab's da schon welche auf Lager?

Für Leute, die für ihre Festplatte noch einen Ultrabay-Einschub bräuchten, ist z.B. die 128GB m4 als mSATA günstiger... gab's da schon welche auf Lager?

Hi, das sieht shclecht aus. Nirgends wirklich lieferbar. Hab Geschäfte hatten shcon welche aber die waren nach Rücksprache shcnell weg und wann die nächsten kommen weiß keiner.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben