MS Word, bestimmte Bereiche nicht erreichbar

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Ich verfluche dieses Programm:cursing::cursing:

Vielleicht kann mir jemand von euch schnell und unbürokratisch helfen.

Es geht um Word 2010 und ein ca. 50 Seiten langes Dokument.

An mindestens zwei Stellen habe ich Bereiche, die ich nicht mehr erreichen kann.
Es ist so, als ob die Seite nach 2/3 einfach aufhört.

Wenn ich mir die Formatzeichen einblende, sind das alles Zeilenumbrüche.
word.png
Wie zur Hölle bekomme ich das wieder weg?

Bisher probiert:
Datei speichern und neu öffnen,
Text ausschneiden in neue Datei einfügen -> kein Bereich wo ich nicht reinkomme
Texte wieder einfügen -> wieder ein Bereich in den ich nicht reinkomme....

Mit der Bitte um Hilfe

Kolja

Vielleicht ist ja auch eine unglückliche Tastenkombination, die man, je nach eigenem Tippverhalten, versehentlich betätigt, dafür verantwortlich. Check das vielleicht auch mal. Falls ja, programmier sie um.

Ich habe die Datei mal angeschaut. Eine Ergänzung zum 1. Bild von kolja: die Absatzmarken im unteren Teil (nach der blauen Markierung) sind in meinem Winword 2000 eingegraut. Das sind von Winword automatisch eingefügte Platzhalter aufgrund von Formatierungen anderer Textbestandteile an ganz anderen Stellen; sie sind nicht markier- oder änderbar. Diese Kenntnis ist notwendig, um das Problem nachzuvollziehen.
Hier war die Formatierung der Fussnotenline schuld.
LG mccs

Also du nutzt immer brav Formatvorlagen für Überschriften, Abbildungen & Tabellen und dazugehörige Beschriftungen? Falls nicht: Machen. :)
Die Formatvorlage Standard sollte im Dokument gar nicht direkt vorkommen werden, sie dient nur als Basis für zahlreiche andere Vorlagen.
Direkte Formatierung kann zu höchst ärgerlichen Situationen führen.
Voll d'accord!
Günstig ist auch, wenn man in den Formatvorlagen das "basiert auf" verwendet. z.B. bei Überschriften 1-5: Wenn alle Überschriften so zusammenhängen, ändert eine Änderung des Schriftformats in Überschrift 1 alle damit verbundenen nachfolgenden Überschriften auch. Oder anders formuliert: Alle Überschriften bekommen so die gleiche (in Überschrift 1 geänderte) Schrift, die Schriftgrösse und fett/normal usw. bleibt aber wie in definierten Formatvorlagen erhalten.
LG mccs

Und wenn man mit Formatvorlagne arbeitet, sollte man nie und nimmer über die Ribbonleiste Einstellungen bzgl. des Formats ändern, zumindest was den Text und Beschriftungen angeht. Bei Formatvorlagen ist in Word 2010, ich vermute in Word 2007 ist es ähnlich, STRG + Shift/Umschalt + S und dann 2x Tab die entsprechende Tastenkombination, um fix Einstellungen vorzunehmen.

Und schon wieder dieser Fehler...

Aber jetzt weiß ich woher das kommt.

Mein Workflow:
  1. PDF mit interessantem Inhalt finden
  2. etwas daraus in mein Dokument schreiben
  3. PDF speichern, dabei des Dokumentnamen mir Strg+C in die Zwischenablage legen
  4. im Word Dokument an entsprechender Stelle die Fußnote setzen Strg+Alt+F
  5. in die Fußnote den Namen des PDF Dokumentes einfügen Strg+V

Dabei kommt es manchmal, nicht immer zu Formatierungen innerhalb der Fußnoten.
Und dann habe ich diese komischen nicht erreichbaren Bereiche über den Fußnoten.

Lösung:
Einfach nicht mit Strg+V den Dateinamen in die Fußnote einfügen.

Gruß

Kolja

Diese Zeilen sind aber nicht zufällig durch einen copy-paste-Fehler in die Fußzeile gerutscht? (diese kann man nur bearbeiten, wenn sie ausgewählt ist)
Ein halbes Bingo
Die Fußnotenlinie ist nicht die Fußnote selbst. Die Fußnote kann sofort und direkt bearbeitet werden, an die Linie selbst kommt man nur über meinen Weg ran.
In diesem Fall hingen die Trennzeichen wirklich an der Fußnotenlinie! Wie sie dahin gekommen sind ist allerdings schon spanend, da der Weg dahin doch recht versteckt ist.
Lösung:
Einfach nicht mit Strg+V den Dateinamen in die Fußnote einfügen.
dreiviertel Bingo :D

Danke nochmal für die Aufklärung :thumbup:, kann ja jedem passieren (gut wenn man dann finden kann woran's liegt).

Interessant wäre letztlich noch was im genannten Fall dann wirklich in der Zwischenablage liegt und bei welchem PDF-Reader das passiert.

So, weiter spezifiziert:

Mein o.g. Workflow war nicht so ganz richtig,
denn so wie angegeben funktioniert es:

Mein Workflow:

3. PDF speichern, dabei des Dokumentnamen mir Strg+C in die Zwischenablage legen
  4. im Word Dokument an entsprechender Stelle die Fußnote setzen Strg+Alt+F
  5. in die Fußnote den Namen des PDF Dokumentes einfügen Strg+V

Was nicht funktioniert ist:

Mein Workflow:

3. Den Titel des Dokumentes markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage legen
  4. PDF speichern, dabei den Titel aus der Zwischenablage nehmen
  5. im Word Dokument an entsprechender Stelle die Fußnote setzen Strg+Alt+F
  6. in die Fußnote den Namen des PDF Dokumentes einfügen Strg+V

Also wenn ich den Titel aus den Speichern Dialog nehme, klappt alles problemlos.
Wenn ich den Titel aus dem PDF Dokument nehme, der kann ja formatiert sein, gibt es Probleme.
Wenn ich den Titel aus dem Dokument erst in den Speicher Dialog einfüge, nochmal markiere und wieder kopiere
und dann als Fußnote einfüge klappt alles wieder problemlos.

Software ist Foxit-Reader 6 und Office 2010

Und jetzt ist es ja auch logisch.
Word mach (in diesem Fall) keinen Fehler.
Ich kopiere einen formatierten Text und Word möchte den auch mit Formatierung einfügen.
Braves Programm :cursing:

Software ist Foxit-Reader 6 und Office 2010

Und jetzt ist es ja auch logisch.
Word mach (in diesem Fall) keinen Fehler.
Ich kopiere einen formatierten Text und Word möchte den auch mit Formatierung einfügen.
Braves Programm :cursing:
Interessant, mit AR 11 (bzw. "XI") habe ich dieses Problem beim Einfügen von Text nicht.
Aber ich füge Text auch immer unformatiert ein. In 2010 geht dies ja nur über, soweit ich weiß, STRG + V und dann erneut STRG drücken, dann T.

Interessant, mit AR 11 (bzw. "XI") habe ich dieses Problem beim Einfügen von Text nicht.
Der Acrobat Reader ist was Copy-Paste angeht auch recht zuverlässig ;)
Krasses Negativbeispiel ist da meines Erachtens der Firefox-interne Reader: Schon öfter probiert da was rauszukopieren, das ist einfach zum :brech: (der erzeugt teilweise sogar Text der garned da ist :facepalm:)

Krasses Negativbeispiel ist da meines Erachtens der Firefox-interne Reader: Schon öfter probiert da was rauszukopieren, das ist einfach zum :brech: (der erzeugt teilweise sogar Text der garned da ist :facepalm:)
Ja, für das Ding habe ich, was den Vergleich mit AR angeht, nicht viel Sympathie übrig. Allerdings wenn man AR (noch) nicht installiert hat und nicht immer die PDF herunterladen möchte, dann ist der interne Reader natürlich zweckhaft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben