MS Word, bestimmte Bereiche nicht erreichbar

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Ich verfluche dieses Programm:cursing::cursing:

Vielleicht kann mir jemand von euch schnell und unbürokratisch helfen.

Es geht um Word 2010 und ein ca. 50 Seiten langes Dokument.

An mindestens zwei Stellen habe ich Bereiche, die ich nicht mehr erreichen kann.
Es ist so, als ob die Seite nach 2/3 einfach aufhört.

Wenn ich mir die Formatzeichen einblende, sind das alles Zeilenumbrüche.
word.png
Wie zur Hölle bekomme ich das wieder weg?

Bisher probiert:
Datei speichern und neu öffnen,
Text ausschneiden in neue Datei einfügen -> kein Bereich wo ich nicht reinkomme
Texte wieder einfügen -> wieder ein Bereich in den ich nicht reinkomme....

Mit der Bitte um Hilfe

Kolja

Ok, workaround zur Problembehebung gefunden:

Strg+A -> neue Datei erstellen -> Strg+V -> Problem bislang behoben.

Hab ich schon mal gesagt, das ich dieses Programm HASSE!

1. Grundlage der Textbearbeitung: Zeilenumbrüche nutzt man nicht zur Formatierung!!!!

- Hast du mal versucht die Zeilenumbrüche zu entfernen (markieren + Del-Taste)?
- Wie sieht die Absatzformatierung an diesen Stellen aus (Zeilenabstand vor und nach; Absätze trennen/zusammen halten)?

Grüße Thomas

Ja, ich glaube auch, daß die Absatzformatierung in dem fraglichen Bereich eine Rolle spielt, da die Zeilenumbruchszeichen so gruppiert dargestellt sind.

Die von Dir gefundene Lösung hätte ich auch vorgeschlagen, Kolja. Zuweilen hilft auch ein Abspeichern als RTF, Schließen des Programms und erneutes Aufrufen der RTF-Datei. Da Du einen gewissen Widerwillen gegen MSO 2010 aufzuweisen scheinst - schau Dir doch ma das hier an http://www.softmaker.de/of.htm

Hm, der Text scheint aber korrekt in "Standard" oder "Textkörper" gesetzt zu sein, sieht man an dem Abstand zwischen dem oberen Absatz und dem mittleren. Mal ein ungefragter, kostenloser und uralter Ratschlag: Falls du nur in "Standard" schreibst, setze den Fließtext nach "Textkörper" um.

Ich hab mal ähnliches gehabt. Bei mir waren die Bereiche im Dokument aber nicht nur "unsichtbar", sondern wenn ich versuchte, sie anzuzeigen, stürtzte Word ab. Da half auch nur Copy-Paste in ein neues Dokument. Manchmal auch nicht, dann musste ich ein Backup der Datei zurückspielen und nur veränderte Bereiche aus der neueren Version Copy-Pasten. Wenn genau die neuen Bereiche das Problem verursachten, musste ich sie neu schreiben/layouten.
Das war echt nervig und ich habe Word verflucht. Na gut, es heißt ja auch Word und nicht Sentence oder gar Document. :rolleyes:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das alles unter Word 2003 war. Seit Word 2007 ist mir derartiges nicht wieder passiert und ich habe durchaus noch wieder Dokument mit >100 Seiten und komplexen Formatierungen in Word erstellen "dürfen".

Moin

@mectst
Ich verwende keine Zeilenumbrüche für die Formatierung.
"Enter" drücke ich höchstens um zum schrieben etwas Platz zu haben,
wenn ich Text irgendwo zwischen schreiben muss.
Leider kann ich das nix markieren, und somit auch nicht löschen.
Die Zeilenabstände sind wie im Text auch...

@enrico
Der Wechsel zwischen Standard und Texkörper brachte, in der Problematik leider keinen Unterschied.

@cuco
Jep, abgestürzt ist Word gestern auch irgendwann, vor dem Auftreten des Problems.
Und zwar mit der Ansage "Das Dokument ist zu groß".
Wie du sagst, der Name ist Programm...

Zum Glück funktioniert es ja jetzt wieder, aber der SoftMaker Software werde ich mal ne Chance geben.

Gruß Kolja

Moin

@mectst
Ich verwende keine Zeilenumbrüche für die Formatierung.
"Enter" drücke ich höchstens um zum schrieben etwas Platz zu haben,
wenn ich Text irgendwo zwischen schreiben muss.
Leider kann ich das nix markieren, und somit auch nicht löschen.
...

In dem Fall ist das von Dir gepostete Bild aber unpassend. Fch sehe da 10x "Enter" / Zeilenumbruch auf der halben freien Seite. Und diese "Enter" kannst du nicht markieren und Löschen?? Oder hab ich es falsch Verstanden und es geht nur um den kappen cm Platz zwischen den "Enter" bzw unter dem letzen Text auf der Seite?

Grüße Thomas

Nabend

Ja, genau so ist es.
Es ist nicht möglich diese "10x Enter / Zeilenumbrüche" zu markieren oder zu löschen:facepalm:

Du hast aber recht, das Bild passt nicht zu meiner Aussage im letzten Post:
""Enter" drücke ich höchstens um zum schreiben etwas Platz zu haben, "

Kolja

Diese Zeilen sind aber nicht zufällig durch einen copy-paste-Fehler in die Fußzeile gerutscht? (diese kann man nur bearbeiten, wenn sie ausgewählt ist)
Ansonsten lass dir mal die "Lineale" einblenden, vielleicht ist da ja der Seitenrand oder eine Absatzmarkierung irgendwie ungünstig verrutscht.

Nein, copy+paste wurde dort nicht vor dem Auftreten des Fehlers angewandt.
Und wenn die Absatzmarken verrutscht wären, würde es keine Zeilenumbruchsymbole geben und der Fehler würde auf allen Seiten auftreten.

Hier noch ein Bild mit markiertem Text:
word2.jpg

Aber wie gesagt der Fehler stört mich nicht mehr.

edit: Dieses "andere Word" bringt mir leider nichts,
da es weder meine Zitate, noch die Formeln erkennt.
Der Versuch war es aber wert!

Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendwo eine Abbildung oder Tabelle eine Seite davor oder danach? Falls ja, überprüfe mal deren Verankerung.

Davor ist noch keine, erst 4 Seiten danach kommt die erste Abbildung,
welche im Abbildungsverzeichnis mit der richtigen Seitenzahl angegeben ist.

Mir ist aber aufgefallen, das dieser Fehler öfter im Dokument vorkommt.
Nach dem vierten Fund habe ich aufgehört weiter zu suchen...

Eigentlich kann ich, wenn Interesse besteht
euch die Datei ja auch per PN schicken.
Nur hier hochladen möchte ich sie nicht.

Kolja

Hm, von mir aus eher nicht, habe im Moment anderweitig zu tun.
Lieber dann hier so Forenhilfe.

Das ist sehr seltsam, dass so etwas öfters vorkommt.

Also du nutzt immer brav Formatvorlagen für Überschriften, Abbildungen & Tabellen und dazugehörige Beschriftungen? Falls nicht: Machen. :)
Die Formatvorlage Standard sollte im Dokument gar nicht direkt vorkommen werden, sie dient nur als Basis für zahlreiche andere Vorlagen.
Direkte Formatierung kann zu höchst ärgerlichen Situationen führen.

Wenn ich das Bild richtig verstehe, lässt sich der Abschnitt komplett (mit Absatzzeichen) markieren, jedoch nicht die Absatzzeichen einzeln?
Ich schlage folgendes vor:
1. Den Abschnitt markieren (mitsamt den "dummen" Absatzeichen) - Kopieren - neues leeres Dokument - Einfügen. Oft kann man dort wieder normal arbeiten und das verbesserte Variante wieder zurückkopieren (in den noch markierten Bereich; quasi Markierung ersetzen).
2. Den markierten Abschnitt markiert lassen (mit Absatzzeichen). Dann unter Format - Abschnitt - mal Zeilenumbruch/Absatzkontrolle usw. ändern. (Wo das im Ribbon-Menü versteckt ist, weiss ich gerade nicht).
3. Windows Editor öffnen. Markierten Word-Text dort einfügen. Oft kann man im Editor überflüssige Absätze gut löschen. Danach wieder in den noch markierten Word-Text einkopieren. Evtl. muss dann Schrift und Schriftgrösse wieder angepasst werden.
4. Für ganz hartnäckige Problemfälle funktioniert vielleicht folgendes: Neues leeres Dokument öffnen. Den Problemtext in kleinen Happen (2-3 Seiten) nach und nach und Stück für Stück in das neue Dokument kopieren. Irgendwann passiert dann im neuen Dokument wieder das gleiche, aber man weiss nun, wo der Fehler steckt. Der Fehler kann auch viel früher versteckt sein und hat erst Seiten später Auswirkungen. Wenn nichts passiert - auch gut!
5. Mal die Anzeige auf "Entwurf" umstellen und prüfen, ob da irgendwelche Zeichen sind, die da nicht hingehören.

Ganz allgemein: Grosse Texte sollte man mit Formatvorlagen erstellen, die man vorher definiert. Alle Formatierungszeichen anzeigen lassen. Lineale anzeigen ist Pflicht (Reiter für Zeilenbreite und Tabs!).
Mit eingebetteten Bildern hat Winword oft Probleme. Ich bette sie deshalb in Tabellen ein (Tabelle mit 1 Spalte und 2 Zeilen; kein Rand! Oben kommt das Bild rein, unten der Abb.-Text). Sonst kann es passieren, dass Bilder nicht mehr erreichbar sind und der Textfluss um das Bild nicht mehr funktioniert oder etwas ausserhalb der Seite unerreichbar positioniert wird.
Auch mit grossen Tabellen hat Winword mitunter Probleme (Tabelle viel zu breit, die letzten Spalten unerreichbar). Hier hilft: Tabelle voll markieren (links vor der Tabelle Maus gedrückt halten - Spaltenbreite automatisch gleich gross einstellen, dann geht's wieder.

Wie eine Seite formatiert wird, steckt in den Absatzzeichen drin. Daher Vorsicht beim Löschen derselben. Und daher nur die notwendigen Absätze eintippen, keine überflüssigen. Beim Neuformatieren eines Absatzes immer das Absatzzeichen mit markieren. Falls was unerwartetes passiert, nicht weiter verschlimmbessern, sondern "Rückgängig"!

Ich würde mir die Datei gerne mal anschauen ==> PN

LG mccs

@kolja
Du kannst mir die Datei gern per PN schicken, ich kann mal drüber gucken.
Auch LibreOffice hat so seine Problemchen bei größeren Dokumenten, insbesondere bei Globaldokumenten. Bei größeren Texten (>100 Seiten) würde ich gar kein Textprogramm mehr verwenden, sondern z. Bsp. LaTex.

Hier kommt die Lösung:

word_fussnote.jpg

Es ist die Formatierung der "Fußnotenlinie".
Anleitung zur Änderung:
1. in Entwurfsansicht wechseln
2. im Menu "Verweise" "Notizen anzeigen" aufrufen, Word blendet unten die Notizen ein
3. von "Alle Fußnoten" auf "Fußnotenlinie" wechseln
4. überflüssige Trennzeichen entfernen (oder beliebig formatieren)
5. That's it

Grüße Thomas

Ein halbes Bingo :rolleyes:
Die Fußnotenlinie ist nicht die Fußnote selbst. Die Fußnote kann sofort und direkt bearbeitet werden, an die Linie selbst kommt man nur über meinen Weg ran.
In diesem Fall hingen die Trennzeichen wirklich an der Fußnotenlinie! Wie sie dahin gekommen sind ist allerdings schon spanend, da der Weg dahin doch recht versteckt ist. Vielleicht erinnert sich Kolja ja daran, dass er mal in der Entwurfsansicht "rumhantiert" hat.
Beim sichten seines Dokumentes ist mir schnell aufgefallen, dass diese ungewöhnlich großen Bereiche immer auf Seiten sind, wo auch Fußnoten auftreten. Und den Trick mit der Fußnotenlinie hatte ich zufällig neulich erst, als ich die Trennline mal in blau haben wollte / sollte.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie dahin gekommen sind ist allerdings schon spanend, da der Weg dahin doch recht versteckt ist.
Ich hab das was im Hinterkopf, dass man da rankommen kann, wenn man in der Fußnotenansicht(Doppelklick auf Fußnote) nochmals einen Doppelklick auf die Linie macht (muss aber so nicht stimmen ;) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben