Windows MS Windows 10 LTSC - oder wie die superlange Supportversion gerade heißt

Windows Betriebssystem

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

welche Version ist die letzte Windows 10 LTSC Version?
Wann ist diese EOS?

MfG
xsid
 
21H2
Long-Term Servicing Channel (LTSC)​
2021-11-162023-03-2119044.27882027-01-122032-01-13 (IoT Enterprise only)1

Warum steht da IoT?

Wie heißt der Nachfolger Windows 11 LT..?
 
Weil sich Microsoft für Enterprise Kundensupport auf die lange Zeit gut bezahlen lässt.
Es gibt ja auch noch Support/Updates für Windows 7 // Server 2008 / R2 für zahlende Kunden.

Windows 11 hat meines Wissens nach kein LTSC.

LTSC Versionen sind von Microsoft auch nicht angedacht für den Betrieb von normalen Clients wie Laptops und Desktops im Feldeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Gegensatz zur SAC-Wartungsoption, die früher als Current Branch (CB) oder Current Branch for Business (CBB)-Wartungsoptionen bezeichnet wurde, können Sie die Option Long-Term Servicing Channel (LTSC) in Windows 10 Einstellungen nicht auswählen. Um die LTSC-Wartungsoption verwenden zu können, müssen Sie eine separate Edition von Windows 10 Enterprise installieren, die als Windows 10 Enterprise LTSC bezeichnet wird und früher als Windows 10 Enterprise LTSB (Long-Term Servicing Branch) bezeichnet wurde.

Betrifft das nur die MS Surface?
 
LTSC Versionen sind von Microsoft auch nicht angedacht für den Betrieb von normalen Clients wie Laptops und Desktops im Feldeinsatz.
Was ich immer schmerzlich vermisst habe. Eine verlässliche, stabile Workstation sieht anders aus. Gerade in der Anfangzeit von Windows 10 mit den halbjährlichen neuen Versionen (neue Buildnummer bedeutet bei Windows de facto immer eine Neuinstallation) war das ein Graus. Man bedenke nebenbei nur mal den Energieaufwand für Netzwerkverkehr und Produktivausfall für Millionen von PCs für einen marginalen Nutzen. Seit 20H1 sind glücklicherweise alle neuen Updates nur noch kumulativ und von kosmetischer Natur (die letzte Buildnummer ist intern immer noch bei 19041). So gesehen haben wir seit 20H1 eine Art LTSC-Version der Clientversion.

Da ich mittlerweile Windows ausschließlich zum Spielen auf dem Desktop im Dual-Boot betreibe, berührt mich dieser Wahnsinn zum Glück nur noch am Rande. Bei RHEL 9 (in Form von Rocky) bekomme ich, wenn ich es ausreize, Support bis 2032. Und das System läuft einfach, weiterhin auf mehreren Skylake-ThinkPads, die ich offiziell mit Windows 11 gar nicht weiter betreiben könnte.
 
LTSC hat außerdem den Vorteil, dass es deutlich schlanker ist und ein Großteil des :poop: fehlt, den ernsthafte Anwender sowieso nicht haben wollen (X-Box Integration, Cortana, Appstore, Office Tryout, One Drive, Spotify, Netflix, Dödel Games, ...). Außerdem lässt sich wie bei der Enterprise Version die Telemetrie aufs Minimum beschränken. Anders als bei einer Workstation, will MS diesen ganzen Krempel offenbar z.B. einem Geldautomaten nicht zumuten.
 
LTSC hat außerdem den Vorteil, dass es deutlich schlanker ist und ein Großteil des :poop: fehlt, den ernsthafte Anwender sowieso nicht haben wollen
Genau da liegt der Reiz.
Außerdem sind die Updates vom Volumen her kleiner.
 
LTSC - Nutzung setzt aber eine Neuinstallation von W10 voraus, oder?
Den Key zu wechseln geht vermutlich nicht.
 
LTSC ist eine eigene Edition, zu der man nur mit einer frischen Installation kommt. Eine legale Lizenz dürfte man als einzelner Nutzer nicht bekommen, insofern wird es eher schwierig, die Version als Normalmensch legal einzusetzen.

Die Updates sind natürlich nicht kleiner. Es handelt sich um exakt die gleichen Updates, wie sie die dazu passende "normale" Windows 10 Build auch bekommt.
 
Die Updates sind natürlich nicht kleiner. Es handelt sich um exakt die gleichen Updates, wie sie die dazu passende "normale" Windows 10 Build auch bekommt.

Das ist falsch, es ist erheblich weniger Software installiert die Updates benötigen.
Benötigt keine Updates, weil gar nicht vorhanden --->
(X-Box Integration, Cortana, Appstore, Office Tryout, One Drive, Spotify, Netflix, Dödel Games, ...)
 
Das ist falsch, es ist erheblich weniger Software installiert die Updates benötigen.
Benötigt keine Updates, weil gar nicht vorhanden --->
(X-Box Integration, Cortana, Appstore, Office Tryout, One Drive, Spotify, Netflix, Dödel Games, ...)

Diese integrierten Apps werden aber (zum Großteil) nicht über Windows Update aktuell gehalten, sondern über den Store und das kannst du auch auf jeder anderen Edition deaktivieren bzw. die Apps deinstallieren.

Bei den LTSC-Editionen geht es um die längeren Sicherheitsupdates und wie schon gesagt, den langen Support lässt sich Microsoft, zu recht, gut bezahlen. Denn zum allgemeinen Supportende ist Windows 10 über 10 Jahre alt und es ist einfach nicht mehr rentabel ein so altes OS zu supporten, vor allem wenn es schon (Stand 04/2023) einen Nachfolger hat.
Dass der Nachfolger Hardware von vor 2018 nicht mehr unterstützt ist für viele bitter, aber selbst wenn man auf der neuesten nicht unterstützten Hardware unterwegs ist (Intel Core i 7. Gen, AMD Ryzen 1. Gen) ist diese Ende 2025 8 Jahre alt.
 
Ist das eine ernste Frage?
Für €16??
Der notwendige Zugang zu einer KMS-Instanz wird über einen crack simuliert. Das alleine ist schon heftig illegal. Wie die Lizenz dadurch legal werden kann wäre ein Fall für einen gewiften Anwalt.
Herausgelöste Lizenzen aus Paketen sind es inzwischen auch, aber die haben einen ursprünglich legalen Gruppenkey als Grundlage....
 
Das ist falsch, es ist erheblich weniger Software installiert die Updates benötigen.

Trotzdem sind die monatlichen Updates gleich groß.

Dass die Store Updates mangels Store nicht kommen hat nichts mit den monatlichen Windows Updates und deren Größe zu tun.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Software, die auf der LTSC Version einfach nicht anständig läuft, weil Abhängigkeiten fehlen - genannt werden z.B. Windows Store Apps der MS Office (!!). Ich habe auch mal den Fehler gemacht und eine Windows 10 "N" Version (ohne Media Player, Internet Explorer und irgendwelchen anderen Kram) installiert - da lief die Hälfte meiner üblichen Programme nicht, weil irgendwelche vorausgesetzten Teile gefehlt haben. Ich denke das wird bei LTSC noch schlimmer aussehen.


Die Alternative zu Win10 heißt nicht Win10 LTSC sondern Linux...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben