MS Office und Photoshop CS5 unter Linux?

tdo

New member
Themenstarter
Hi,

mich würde mal interessieren ob die beiden oben genannten Programme mit Wine oder anderen Mitteln irgendwie zum laufen zu bekommen sind... und dann auch vernünftig laufen... Das sind so die einzigen 2 Programme die mich "zwingen" noch ein Windows Dualboot zu haben...

Oder kennt ihr andere anwendbare Sachen um um den Dualboot herum zu kommen?

Danke schonmal

Hallo,
ich verwende seit Jahren für diese Dinge eine Virtuelle Maschine. Ob die Leistungsfähigkeit/gefühle Geschwindigkeit in Deinem Fall für Photoshop ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Anwendungen sind nicht sehr leistungshungrig. Ich verwende hiefür übrigens Virtualbox.

Gruß
lgjk

Also Office 2007 läuft wohl in wine. Photoshop auch.
Sowas guckt man nach auf winehq.org
Alternativ kannst du auch eine VM nutzen.

Bei ner VM hab ich halt Angst, dass gerade bei Photoshop die Performance ned so der bringer sein wird...

Probier halt beides mal aus. Da man nicht weiß, wie groß deine Dateien sind, was du damit machst und wenige Leute identische Anwendungsprofile haben, ist das so kaum vorauszusagen.

Die "leichtere" Lösung ist meistens eine VM, die "schönere" Lösung ist natürlich eine Integration mit Wine.

CS4 und CS4 funktionieren recht gut unter Wine (wenn du es denn installiert bekommst). CS3 leider nicht. Office 2003 läuft sehr gut - spätere Versionen weiß ich nicht.

Mit "PlayOnLinux" lässt sich das Problem bei der Installation von Photoshop CS4 umgehen. So installiert läuft es recht anständig. PLayOnLinux lädt vor der Installation diverse Aktualisierungen runter was recht lange dauert. Einfach laufen lassen und dann irgendwann kann die Installation gestartet werden. CS5 (wenn vorhanden) läuft unter Wine besser als CS4. Das kann ich aber nur für Ubuntu bestätigen, andere Distros habe ich nicht getestet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben