MS Office: Lizenz weiterverkäuflich?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T61p hat Office 2007 mit eigener Kauflizenz, das W530 Office 2010, auch mit eigener Kauflizenz.

Für das T460s habe ich nun Office 365 (Abo-Modell) eingeplant:
- Dieses Office-Abo muss man jährlich per gekauftem Gutschein erneuern. Kostenpunkt z.B. bei Amazon ca. 65 Euro für einen Jahresgutschein (gestern als Aktion für 49,99 Euro). Regulärer Preis bei Zahlung direkt an MS wohl 99 Euro p.a. (das wäre mir zu teuer).
- Ein normales Kauf-Office inkl. Outlook kostet ca. 200 Euro, d.h. nach ca. 4 Jahren zahlt man im Vergleich zur Einzellizenz mehr.
- Vorteil: Immer aktuelles Office (derzeit 2016) lokal auf 5 PCs installierbar, zusätzlich Mobilgeräte und Online-Office (Browser). D.h. ich könnte auch das W530 und das T61p mit dem Abo abdecken.

Frage: Kann ich die Office-Kauflizenzen (1x 2007, 1x 2010), die ich jeweils separat zum TP gekauft habe und nun ja nicht mehr benötige, weiterverkaufen, hat damit jemand Erfahrungen?

Wenn du den Lizenzaufkleber und die Original-CD/DVD hast klar!

Problematisch wird es, wenn du den Key aufgeschrieben aber den Lizenzaufkleber nicht mehr hast... Dann könnten böse Zungen Raubkopie unterstellen.

Wenn du die CD/DVD nicht mehr hast, ist es nicht so kompliziert, kannst halt weniger dafür verlangen da die Gesamtware "unvollständig" ist.

Ob es lizenzrechtlich erlaubt ist den Key ohne Datenträger zu verkaufen weiß ich nicht - Hier im Forum muss der Datenträger und Aufkleber enthalten sein beim Verkauf!

- Zum Office 2007 habe ich die Original-Lizenzdokumente mit CD (sogar noch ungeöffnet; ich weiß gar nicht mehr, woher ich die Lizenznummer damals zur Eingabe dennoch hatte), das sollte also gehen. Edit: Ah jetzt ja, hatte Office 2007 damals wohl auch elektronisch gekauft und mir die CD dazu dann für 15 Euro von MS nachträglich zusenden lassen.
- Office 2010 wurde allerdings damals elektronisch geliefert, d.h. das Lizenzdokument kam als PDF vom Fachhändler (PDF habe ich noch). Sollte das nicht auch prinzipiell gehen?

Normal sollte das gehen. Wird aber nicht gerne gesehen.
Ob es eine tatsächliche Lizenzprüfung standhält, müsste man in der EULA nachlesen.
Im Zweifelsfall müsste man einen Rechtsverdreher für Lizenzrecht, oder einer der Wirtschaftsprüfer, die für MS die Lizenzprüfung machen, befragen.

Tapatalk-Werbung entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Office 2010 wurde allerdings damals elektronisch geliefert, d.h. das Lizenzdokument kam als PDF vom Fachhändler (PDF habe ich noch). Sollte das nicht auch prinzipiell gehen?
Sollte gehen

Im Zweifelsfall müsste man einen Rechtsverdreher für Lizenzrecht, oder einer der Wirtschaftsprüfer, die für MS die Lizenzprüfung machen, befragen.
Das wird nicht erforderlich sein.

@Phantomias:
Deaktiviere bitte die Tapatalk-Signatur - siehe Forenregeln.

Ebenso die meine - gleiches gilt für das Office 2007

Hallo zusammen,

danke für das Kaufinteresse. Allerdings benötige ich vorauss. noch ca. 2-3 Wochen, um alles auf das neue T460s zu migrieren, und werde dann auch auf T61p und W530 Office 2007 bzw. 2010 durch 365 ersetzen, so dass die beiden Lizenzen dann frei wären. Melde mich dann noch einmal und werde in der Zwischenzeit mal übliche Preise recherchieren.

Alles klar. Trifft sich eh' gut, da meine potentielle Abnehmerin ohnehin derzeit für 10 Tage im Urlaub ist...

Hallo noch einmal zusammen,

mittlerweile ist das T460s ja in produktivem Betrieb, und das T61p steht zwar noch als Backup herum, wird aber immer seltener tatsächlich noch benötigt, um alte Einstellungen o.Ä. nachzuschauen. Ich denke, in 1-2 Wochen kann ich es "plattmachen" und zur Reparatur senden sowie dann statt der HDD eine SSD mit Win 7 (für Win 10 soll es für das T61 leider keine Treiber mehr geben) installieren lassen und eine der 5 Installtionen meines neuen Office-365-Abos für das T61p nutzen.

Lt. Amazon liegen gebrauchte Office-2007-Keys bei ca. 70-100 Euro:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000YATJYY/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Wäre das für Euch Interessenten hier noch ein interessantes Preisniveau?

Das Office 2010 Professional Plus vom W530 liegt gebraucht als Key bei ab 150 Euro:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0017863Q4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Wäre das noch für jemanden interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Office bekommen viele Studenten oder Lehrpersonal gratis oder sehr günstig. Ist die Frage, ob dir einer noch soviel bezahlt.
Ein Lizenzverkauf ist immer möglich. Du solltest dann aber deine womöglich noch aktive Lizenz bei Microsoft deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dann aber deine womöglich noch aktive Lizenz bei Microsoft deaktivieren.
Wie geht das? Bei einer anderen Software gab es die Option "Lizenzübertrag" (Software wurde dann auf dem Quell-PC deaktiviert und konnte auf dem Ziel-PC neu aktiviert werden), bei Office aber m.W. nicht.

Du müsstest, sofern vorhanden, die Registrierung mit deinem Microsoft Account aufheben.
Ansonsten reicht eine deinstallation der Software.

Mit Office 365 (Abo) ist das klar, da deaktiviert oder aktiviert man Installationen online mit dem MS-Account.

Aber wie gesagt, geht es ja hier im Kauflizenzen (2007 SBE und 2010 Professional Plus). Da sollte eine Deinstallation (bzw. ein Neuaufsetzen des Systems mit Win 7 statt Vista) tatsächlich alles sein, was man tun kann.

Ich habe meine Kauflizenzen auch mit meinem MS Account registriert.
Damit reicht eine Anmeldung mit meinem MS Account am Office und es wird aktiviert. ;)
Es ist kein Office 365.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben