MS-Konto, ungewöhnliche Anmeldeaktivität

derFREAK27

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich hab ein Microsoft-Konto, das ich standardmäßig auch für Mails, Kalender, etc. nutze.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail über ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten, Standort USA :confused:. Danach habe ich mein Kennwort geändert und dann war Ruhe.

Heute bekam ich wieder die gleiche Mail von Microsoft, Standort ebenfalls USA,. Nachdem ich aber auf die Karte klickte wurde mir Redmond, WA, angezeigt, wo sich ja bekanntlich der Sitz von Microsoft befindet. Interessanterweise kam die Mail kurz nachdem ich mich an meinem ThinkPad (WIN8.1, Benutzerkonto ist MS-Konto) eingeloggt habe.
Kann jemand von Euch dazu was sagen?

Achja, die Mailadresse des Absenders "Team von Microsoft-Konto" lautete "account-security-noreply@account.microsoft.com". Beim Klick auf letzte Aktivität überprüfen wurde ich auf "https://account.live.com/activity" weitergeleitet, was eigentlich die korrekte Seite ist?!

Danke schon mal für Eure Hilfe und Einschätzungen! :)

Merkwürdigerweise wurden in diesen Minuten einige Anmeldeversuche an meinem Konto in den USA aus der Nähe von Seattle registriert und blockiert. Ich habe dann einfach mal sicherheitshalber mein Passwort geändert, aber auch dann war kein Login möglich.
Zusammenhang oder Zufall?!
Gibt's da nicht irgendeine Stelle(Nutzerservice/Email) von Microsoft-Deutschland an die man sich in einem solchen Fall wenden könnte(die sollten doch wissen, was echte und was Fake-Microsoft Adressen sind ;) )

Ich werde mal morgen bei der MS-Hotline anrufen, wobei ich nicht vermute, dass die mir wirklich weiterhelfen werden :(...
Vielleicht wird mal wieder irgendein Server gewartet :D

Schau mal hier:

Nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis, aber so wird's wohl sein:
http://answers.microsoft.com/en-us/...ty-ip-is/893dd29e-ff5c-48b5-a7d6-4588d5e83fc6

Microsoft-Support:
Good day! I understand the situation you are in and let me do my best to help you. Please be informed that IP addresses from Microsoft are generated from when your account is accessed by our system to apply updates to the account. This is the system accessing the account, not any particular individual from Microsoft accessing the account.

Ah, okay. Wäre aber dennoch übersichtlicher, wenn sie das filtern und nicht den Nutzer warnen ;)

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail über ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten, Standort USA . Danach habe ich mein Kennwort geändert und dann war Ruhe.

Bei mir war es das NAS "WD-MyCloud", ich habe sie vollständig eingerichtet und die NAS schickte nun selbstständig eine Bestätigungsmail mit der temporären IP meines Routers an mein eigentliches Email-Konto, weil man sich auf der NAS mit einer Email-Adresse anmeldet. Das fand der Outlook-Email-Dienst so ungewöhnlich, dass er mir eine Nachricht über "ungewöhnliche Aktivitäten" schickte, mit IP, Datum und Uhrzeit und mich mehrfach fragte, ob ich das veranlasst hätte: Hatte ich wohl...

---
ms_activity.PNG
---​

Danach wurde ich noch mehr oder weniger sanft gezwungen, mein Passwort zu ändern, und seitdem ist Ruhe und ich weiß, dass MS löblicherweise über mein Konto wacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Infos!
Gestern kam wieder ein Mail mit der gleichen IP. Ich lasse das jetzt einfach mal so und werde die nächsten Wochen beobachten!

Lässt sich herausfinden, auf welchen Provider die IP Adresse registriert ist?

Falls du ein Smartphone benutzt, dann stelle die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein.
So kannst du auf jeden Fall sicherstelen, dass kein Unbefugter auf deinen Account zugreifen kann... bis auf Microsoft und die Geheimdienste, denen sie zuspielen ;)

So viel ich herausfinden konnte gehört die IP zu Microsoft, von daher stellt sich schon mal ein bisschen Beruhigung ein.

@Jim-Phelps: Ich schaue mal wie das bei meinem BlackBerry funktioniert, danke für den Tipp! :rolleyes:

Ja, es funktioniert :)
Hier ist noch eine weitere Anleitung.
Nicht wundern, dass überall nur Google erwähnt wird, sie waren die Vorreiter unter den Onlinediensten in Sachen Sicherheit mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Es wird ein standardisiertes Verfahren (RFC 6238) zur Schlüsselgenerierung benutzt, das mittlerweile viele Dienste nutzen. Ich sichere damit neben Google und Outlook noch meine Accounts für Facebook, Dropbox, GitHub ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben