MP4 Wiedergabe mit VLC auf altem Rechner

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich habe hier eine Set-Top-Box, quasi ein Mini-PC mit 733er Celeron und 128MB RAM. Darauf läuft Debian Lenny (ohne Window-Manager).
Ich nutze die Kiste als Media-Center mit MyMediaSystem, was auch alles prima läuft, außer die .mp4-Videos dich ich von meinem Mac-Nutzenden Bruder bekommen habe. VLC stockt so krass, dass es unmöglich ist das anzusehen. Eigentlich gefällt mir mp4 ganz gut. Man kann Untertitel nutzen, und mehrere Audiospuren in einer Video-Datei haben.
Hat irgendwer ne Idee wie ich das auf so ner alten Kiste ans laufen kriege, oder ist die CPU einfach zu lahm? mpeg, avi läuft alles. Ebenso TV über nen DVB-T USB Stick ...

Danke
noise
 
mp4 ist nur ein Container, was für ein Video- und Audiostream stecken denn drin?

Edit:Typo
 
Na, dein Bruder wird doch wissen, als was er das Zeug kodiert?!

Ich weiß nicht, wie das mit der Hardware-Unterstützung bei der Wiedergabe mit VLC unter Linux aussieht. Aber unter Windows ist diese nicht vorhanden. D.h. auf leistungsschwächeren PCs laufen alternative Player deutlich besser. VLC spielt halt so ziemlich alles ab, aber nicht besonders performant.
 
ich teste das mit GSpot sofort mal.

mit dem MPlayer ist das Problem das gleiche. Er stockert ein bisschen weniger, aber auch so sehr, dass gucken nicht möglich ist ...
 
nene läuft Debian Lenny und ich nutze das mplayer-nogui Paket.

GSpot sagt:
Audio: mp4a: MPEG-4 AAC LC
Video: avc1, H.264/MPEG-4 AVC

Danke!
noise
 
[quote='SportyBen',index.php?page=Thread&postID=775032#post775032]Der Mplayer classic oder der von Windows?[/quote]Du meinst Media Player, mplayer ist was anderes.

Für h.264 wird die Kiste ziemlich sicher zu lahm sein ohne Hardwarebeschleunigung.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=775105#post775105]Für h.264 wird die Kiste ziemlich sicher zu lahm sein ohne Hardwarebeschleunigung.[/quote]
kann ich die denn irgendwie aktivieren? habe kein plan von sowas ...

kann ich sonst das format "in" der mp4-datei ändern, auf normales mpeg oder so? ich gucke eh über scart auf nem normalen alten fernseher, ich glaube nicht, dass man da unterschiede sehen wird ... würde aber halt gerne die untertitel und mehreren sprachversionen behalten ...

danke
 
Du müsstest die Datei in ein anderes Format transkodieren, was mit erheblichem Rechenaufwand verbunden ist... würde ich nicht auf der Kiste machen. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem Laufenden welche Software man da verwendet, unter Linux würde ich es mit transcode oder mencoder versuchen.

Die Hardwarebeschleunigung des Dekodierens von h264 können nur aktuellere Grafikkarten, was steckt denn da für eine drin?
 
na wenn das die graka macht bin ich raus :) da isn uralt Intel 830M chip drin.

naja das transkodieren kann ich ja auf meinem x61 hier machen, ich schau mal was google mir für tools anbietet.
edit: falls jemand da was kennt nehme ich hinweise gerne entgegen :) auch transkodieren nach dvd (also mit audio_ts und video_ts und vob files wäre i.O.!

edit2: so ich habe nun super und der mediacoder gefunden, welche beide gut aussehen. nun fragt sich nur noch: in welches format wandle ich um? was ist ein guter kompromiss aus größe/qualität und läuft trotzdem auf einer alten kiste?

danke!!!
 
DivX/XviD wäre wohl der beste Kompromiss.

Sollte der rechner dafür immer noch zu langsam sein oder/und solltest du auf schnelle Trankodierung Wert legen (DivX/XviD dauert da lang, zumal du zwei Durchläufe machen solltest um ordentliche Qualität zu bekommen) benutz einfach Mpeg2 (Variable Bitrate mit 4-6 Mbit/s oder konstante Bitrate mit 6-8 Mbit/s sollten ordentliche Ergebnisse liefern).
 
so entscheident ist das platz argument nicht. divx fand ich immer doof. hab da keine begründung für, einfach eine emotionale abneigung ;)

dann nehm ich mpeg2 und test mal gleich!

dankesehr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben